Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

09.04.2025 um 16:47
Zitat von AiRLAiRL schrieb:gewöhnliche Bodentrichterspinne. Coelotes terrestris
Hab bei einen Freund nochmal nach gefragt und kam zum Ergebnis, dass man die doch nicht so genau bestimmen kann. Spinnen aus der Gattung Coelotes und Inermocoelotes sehen sich so extrem ähnlich,dass diese Spinne hier nur als Coelotes spec. oder Inermocoelotes spec. bestimmt werden kann. Mehr geht doch nicht.

melden

Spinnentiere

10.04.2025 um 16:49
IMG 20250410 111026Original anzeigen (2,5 MB)

Vor dem Balkon hat sich bereits zwischen die Rosenbüsche eine Radnetzspinne ihr Netz gesponnen. Weitere werden bestimmt folgen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Gerne Fotos oder Videos, wenn du deine Spinne erwischt hast :)
Heute wieder da gewesen und wieder gefilmt. Der Spinnenbau scheint verlassen zu sein. Das Netz wurde auch nicht erneuert. Sollte es irgendwann doch noch neu gesponnen sein, versuche ich es wieder. Mittlerweile kann ich mit dem Endoskop auch ruhiger umgehen.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.04.2025 um 17:13
Zitat von AiRLAiRL schrieb:Sollte es irgendwann doch noch neu gesponnen sein, versuche ich es wieder.
OK.
Wir können warten. Geduldig wie Spinnen :)

1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.04.2025 um 23:21
@Whitelatin
Was gibt's bei deinen Exkursionen im südamerikanischen Dschungel neues? Welche tollen Krabbler bist du bereits schon begegnet?

melden

Spinnentiere

12.04.2025 um 13:26
Es baut hier jemand sein Haus:-)

Ich habs erst mit dem Handy probiert, keine Chance.
Die ist dermaßen klein, ging nur noch mit ner DSLR. Und auch das war nicht ganz einfach.
Unfassbar kleines "Tierchen".

Das Netz ist wunderschön. Nagel neu und dermaßen filigran aufgebaut, kann man wirklich nur direkt im Sonnenlicht sehen.
Zum Einzug bereit.

Ich habe davor erst einmal einen Marker hingelegt, das ich die morgen überhaup wieder finde.

Original Bild von heute! (full re+Freigabe)
Es ist nicht nachbearbeitet.

Psl feel free to zoom in...

IMG 2174Original anzeigen (7,5 MB)

2x zitiertmelden

Spinnentiere

12.04.2025 um 13:32
Zitat von SabresSabres schrieb:eel free to zoom in...
Oh ja, dann sieht man es sehr gut!

1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.04.2025 um 14:55
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Oh ja, dann sieht man es sehr gut!
Ich bin jetzt mal etwas näher ran gekommen, mit Stativ und anderes Objektiv. Problem ist, die ist extrem klein. Hängt im Netz, alles extrem am flattern im Wind. Im Weitfeld Makro fliegt die praktisch im Netz vor und zurück - nach links und rechts. Die scheint ziemlich agil und hat große Lust, sich nicht fotografieren lassen zu wollen.
Besser geht's gerade nicht.
Dürfte aber für eine Bestimmung ausreichen.

IMG 2185Original anzeigen (6,3 MB)

Jetzt wird es interessant.
Dazu Fällt mir folgender Beitrag von damals ein. Kannst du dich noch daran erinnern....
Zitat von SabresSabres schrieb am 31.10.2024:Nicht erschrecken, das Tier ist max. nur 5mm groß
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 31.10.2024:Zur Bestimmung möchte ich sagen, daß es sich um eine Vierfleck-Zartspinne Anyphaena accentuata handelt.
Müsste eigentlich zur gleichen Art gehören? Ich kenne mich nicht gut aus.

Noch etwas. Auf dem jetzigen Makro kann man rechts an der Spinne einen gelben Punkt erkennen.
Milbe-Parasit oder einfach nur irgendwelche Pollen oder sonst was?

1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.04.2025 um 18:52
Zitat von SabresSabres schrieb:Besser geht's gerade nicht.
Dürfte aber für eine Bestimmung ausreichen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 31.10.2024:Vierfleck-Zartspinne Anyphaena accentuata
Zitat von SabresSabres schrieb:Müsste eigentlich zur gleichen Art gehören? Ich kenne mich nicht gut aus.
Eine Vierfleck Zartspinne gehört nicht zu den echten Radnetzspinnen und bauen somit wie auf dem Foto keine Radnetze. Daher kann man diese Art ausschließen. Anyphaena accentuata geht meines Wissens freijagend. Ich tippe auf die Spinne hier um eine Zilla diodia. Wenn das hinkommt, ist es die einzige Spinnenart in dieser Gattung in Mitteleuropa.
Zitat von SabresSabres schrieb:Milbe-Parasit oder einfach nur irgendwelche Pollen oder sonst was?
Könnte eine Wespenlarve sein.

Unter meinem Balkon entdeckt. Eine Zitterspinne.

IMG 20250412 183101

Doch wahrscheinlich nicht irgendeine. Die schwarz weißen Beine an den Gelenken sind auffällig für eine mediterrane Art, die hier und da in Deutschland vorkommt. Ich muss Mal den Arachnologen Dr. Peter Jäger fragen, der hat diese Spinne in Deutschland entdeckt. Der befindet sich jedoch gerade nicht in Deutschland. Anders als die meisten Zitterspinnen, die es eher kühl und dunkel mögen, mögen die mediterrane Art,falls es eine ist, durchaus auch wärmere und sonnige Stellen. Wenn das eine solche ist,hab ich gleich zwei unter meinem Balkon.
Zitterspinnen mag ich eigentlich nicht so,doch diese ist eigentlich recht schön gefärbt.
Zitat von SabresSabres schrieb:Das Netz ist wunderschön.
Freut mich,dass du darüber begeistert bist :)

2x zitiertmelden

Spinnentiere

12.04.2025 um 21:55
IMG 20250412 174444Original anzeigen (0,2 MB)

Mit die bunten Blüten sieht es fast wie in den Tropen aus, ist aber (leider) nur auf meinem Balkon.

melden

Spinnentiere

12.04.2025 um 23:36
Zitat von AiRLAiRL schrieb:Ich muss Mal den Arachnologen Dr. Peter Jäger fragen
Das habe ich nun auch gemacht und es könnte sich,wie Peter Jäger gemeint hat, um eine Holocnemus pluchei handeln,die aus dem Mittelmeerraum stammt und ich vermutet hätte. Allerdings ist ihr Erkennungsmerkmal, einen schwarzen Bauchstreif hier nicht zu finden und somit kann man nicht zu 100 Prozent ausschließen,dass es eine ist. Die schwarz weiß geringelten Beine jedoch könnten wiederum dafür sprechen.... Vielleicht handelt es sich hier auch um eine andere neu eingeschleppte Art aus diesem Verbreitungsgebiet.

melden
melden

Spinnentiere

13.04.2025 um 09:10
@AiRL

Schön, dass Du wieder da bist 👍🙂

melden

Spinnentiere

14.04.2025 um 11:42
Zitat von AiRLAiRL schrieb:Eine Vierfleck Zartspinne gehört nicht zu den echten Radnetzspinnen und bauen somit wie auf dem Foto keine Radnetze. Daher kann man diese Art ausschließen. Anyphaena accentuata geht meines Wissens freijagend. Ich tippe auf die Spinne hier um eine Zilla diodia. Wenn das hinkommt, ist es die einzige Spinnenart in dieser Gattung in Mitteleuropa.
Thx für die Info! Es ist ohnehin aus meiner Sicht extrem schwierig, die ganzen Arten auseinander zu halten
Zitat von AiRLAiRL schrieb:Freut mich,dass du darüber begeistert bist :)
Ohne dem Sonnenlicht aus einer bestimmten Richtung wäre mir das auch nie aufgefallen. Das Netz glänzte tatsächlich bißchen in Regenbogenfarben. Sah wirklich schön aus:-)

Dank Urlaub hatte ich gerade noch mal Zeit um nach der Spinne zu schauen. Sie scheint schon wieder die Koffer gepackt zu haben und ist wohl umgezogen.

Es hängt nur noch ein einziger Faden ganz sauber quer über 2 kleine Stöckchen. Der Rest vom Netz ist komplett weg.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.04.2025 um 13:58
Zitat von SabresSabres schrieb:Thx für die Info! Es ist ohnehin aus meiner Sicht extrem schwierig, die ganzen Arten auseinander zu halten
Bitte gerne. Ja ist nicht einfach sowas. Manchmal kann man eine Art auch nur durch mikroskopische Vergrößerung einzelner Körperteile auseinander halten. Besonders die Kopulationsorgane (Geschlechtsorgane oder Begattungsorgane) sind dort hinweisend. Daher werden bei Neubestimmungen auch diese immer besonders in gezeichneter Form angegeben

192273 6

Kopulationsorgane bei Spinnen sind die Pedipalpus oder Pedipalpen,die als Spermapumpe dienen.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.04.2025 um 20:50
Zitat von AiRLAiRL schrieb:Kopulationsorgane bei Spinnen sind die Pedipalpus oder Pedipalpen,die als Spermapumpe dienen.
Ich habe deine weiteren Infos gelesen und musste - wollte mir dann darauf hin noch etwas aus dem Internet suchen.
Nur für mich. Denkanstoß kam von Deiner Seite. Bedeutet, Du hast jemand zum nachdenken angeregt.

Das geht schon sehr in die Richtung - mehr Wissen. Ich kann dann natürlich nicht mehr mithalten. Schön, dass es hier generell im Natur Thread immer wieder Leute gibt, welche ihr Wissen weiter geben.
Danke dafür.
Ich nehme viel mit!

1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.04.2025 um 20:56
Es geht auch darum, die Tiere noch besser zu kennen.

melden

Spinnentiere

15.04.2025 um 07:07
Zitat von SabresSabres schrieb:Danke dafür.
Nichts zu danken, gerne :)

melden

Spinnentiere

15.04.2025 um 14:59
Heute bei meiner Spinnensuche im Wald eine kleine Cicurina entdeckt. Vielleicht eine
Cicurina cicur.

IMG 20250415 125207

Zu meiner großen Überraschung allerdings, habe ich was anderes gefunden :)

Dateianhang: VID_20250415_123610.mp4 (63205 KB)

3x zitiertmelden

Spinnentiere

15.04.2025 um 16:01
Zitat von AiRLAiRL schrieb:habe ich was anderes gefunden :)
Der war ja überrascht :)

1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.04.2025 um 16:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der war ja überrascht :)
Bei meiner Salamandersuche letztes Jahr hatte ich keinen Erfolg, auf der Suche nach Spinnen diesmal schon :)
Sehr schöne Tiere :)

melden