AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.04.2025 um 09:48
… und wenn Ostern nicht so froh ist, dann halt so …

Youtube: Vittu kun vituttaa - Ismo Alanko säätiö (English subs)
Vittu kun vituttaa - Ismo Alanko säätiö (English subs)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.04.2025 um 08:32
finland-971254 1280Original anzeigen (0,2 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.04.2025 um 10:20
In den Kriegsjahren 1939-1944 kämpften Deutschland, die Alliierten und die Sowjetunion erbittert um den damals zu Finnland gehörenden Nickel von Petsamo.

Diese Zeit hat einen schweren und blutigen Nachhall in der finnischen Geschichte. Deutschland brauchte dringend finnisches Nickelerz, um seine riesige Armee aufzurüsten.

Heute ist die Frage nach Rohstoffen für die Rüstungsindustrie wieder aktuell und für Deutschland äußerst schwierig.
Laut Roland Haag, Leiter der Wirtschafts- und Rechtsabteilung der Bundesvereinigung der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV), ist die Herausforderung enorm.

- Finnland zum Beispiel spielt eine wichtige Rolle bei der Kobaltproduktion. Sie haben auch neue Mineralienprojekte, die anstehen und untersucht werden.

Die Worte von Herrn Haag haben Gewicht: Dem BSDV gehören mehr als 300 deutsche Unternehmen der Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie an.
Deutschland vollzieht seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nunmehr eine historische, massive Kehrtwende. Die eigenen Verteidigungskapazitäten, die seit Jahrzehnten ins Stocken geraten sind, werden wieder auf Kurs gebracht.

Die Mängelliste ist endlos: gepanzerte Fahrzeuge, Schiffe, U-Boote, Flugabwehrsysteme, Artilleriegranaten, Waffen und vieles mehr. So wird zum Beispiel eine traditionelle deutsche Eisenbahnwagenfabrik in eine Panzerwagenfabrik umgewandelt.

Der schwierigste Punkt auf der Knappheitsliste sind jedoch die Rohstoffe.

Finnland hat, was Deutschland nicht hat, nämlich kritische Mineralien. Das Interesse Deutschlands an Finnland ist geweckt.

- Ich kann natürlich keine Details verraten, aber ich kann sagen, dass wir kontaktiert worden sind", sagt Jan Feller, Geschäftsführer der Deutsch-Finnischen Handelskammer.
Deutschland ist bei kritischen Mineralien fast vollständig auf chinesische Importe angewiesen.

- Die NATO hat 12 kritische Mineralien aufgelistet, und von diesen produziert Deutschland derzeit nur Graffit, und das nicht in ausreichenden Mengen", sagt Feller.

Zu den kritischen Mineralien für die NATO gehören neben Graphit auch Aluminium, Kobalt, Lithium und Titan. Die NATO legt größten Wert darauf, diese zu erhalten.

- In der Praxis mangelt es Deutschland an allen anderen kritischen Mineralien für die Rüstungsindustrie", so Feller.
- Deutschland sollte mehr tun, um im Rennen zu bleiben, sagt Loyle Campbell, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP).

Die globalen Lieferketten stehen unter dem Druck einer völlig aus den Fugen geratenen Weltpolitik, was eine ohnehin schon komplexe Situation noch schwieriger macht.

Was ist mit kritischen Mineralien aus Russland? Campbell hält das für möglich, wenn auch nicht für wahrscheinlich.

- Es besteht kein Zweifel, dass es in Deutschland eine politisch relevante und gut vernetzte Gruppe gibt, die entschlossen ist, die Geschäftsbeziehungen zu Russland wiederherzustellen.
IMG 0784Original anzeigen (0,4 MB)

https://yle.fi/a/74-20153037

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.04.2025 um 23:00
iStock-898574580Original anzeigen (3,5 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:48
IMG 0786Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1) Hattest du daran gedacht, den Abwasch zu machen? … Nein.
2) Mein Hippocampus ist geschrumpft. Ich kann mich an nichts mehr erinnern. … ?!
3) Eine neue Ausrede. … Diese erfinde ich während du arbeitest.

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 07:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:1) Hattest du daran gedacht, den Abwasch zu machen? … Nein.
2) Mein Hippocampus ist geschrumpft. Ich kann mich an nichts mehr erinnern. … ?!
3) Eine neue Ausrede. … Diese erfinde ich während du arbeitest.
Es sei dabei erwähnt, dass das Erfinden von Ausreden jeder anderen Arbeit gleichzusetzen ist, wenn nicht sogar ungleich schwerer!
Die Ausredenerfindergemeinschaft (EvA) kämpft seit Jahren darum, dass das Ausreden erfinden endlich auch als Ausbildungsberuf anerkannt wird. "Die Zeichen stehen gut" liess gestern ihr 1. Vorsitzende wagner in einem Interview verlautbaren! :D

melden