Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

36.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.04.2025 um 17:56
@BoboKGB
schaut prima aus. Was haust du alles da rein, so gewürzetechnisch?

melden

23.04.2025 um 18:10
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Shakshuka gibt's :)
Das gibt's bei uns auch öfter. Schön scharf, mit Fladenbrot.

melden

23.04.2025 um 19:43
@schwarzbock
Schwer verliebt in dich ☝🏻😏

melden

23.04.2025 um 20:34
@Milanthrop
nein, du willst nur mein Mampf wegmampfen.

melden

23.04.2025 um 20:37
@schwarzbock
Ja 🤗🤣

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 20:39
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Ja
aber ich bin dir zuvor gekommen, alles verputzt.

melden

23.04.2025 um 20:42
Heute gabs Standardgrillsteaks.

20250423 084510178 iOSOriginal anzeigen (1,5 MB)

20250423 090514232 iOSOriginal anzeigen (0,6 MB)

20250423 121920022 iOSOriginal anzeigen (2,9 MB)

melden

23.04.2025 um 20:44
@schwarzbock
☹️

melden

23.04.2025 um 20:45
@Toxid
vorbildlich.... Bautzener Mostrich 👍

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 20:46
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:vorbildlich.... Bautzener Mostrich
Der beste, kommt nix ran ;)

melden

23.04.2025 um 20:46
@Milanthrop
da musste wohl selber an den Herd 🤷🏻‍♂️

melden

23.04.2025 um 20:50
@schwarzbock
😭😅

melden

gestern um 14:37
Es ist heute Dreckwetter, was passt da besser als n leckerer Eintopf mit Rind und Gemüse 🤤

IMG 20250425 143430 525Original anzeigen (1,8 MB)

melden

gestern um 14:48
@schwarzbock
Mag Eintöpfe sehr gerne.
Hier wird's Herbst - da hole ich mal wieder die Graupen hervor :) (Mag sehr gerne Eintöpfe, aber bei 30 °C... dann doch eher nicht. Jetzt geht's.)

Heute gibt es allerdings Kimchi-Omelette mit Reis und Gurkensalat.

2x zitiertmelden

gestern um 14:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Graupen
au ja... was Feines, wenn man mal dahinter gestiegen ist, dass man die waschen kann. In der Schulküche und später Kantine hatte das immer was von Tapetenkleister, hab ich jahrelang verweigert. Jetzt mag ichs, aber wie gesagt entschleimt. 😊

melden

gestern um 15:06
@schwarzbock
Mag Graupen sehr gerne, wasche sie nicht (und finde schleimige Speisen, wie auch Milchreis, widerlich).
Allerdings: Ich koche sie "al dente". Die Brühe bleibt klar, die Graupen sind angenehm fest.
Ich vermute (!), dass in den Kantinen das lange Warmhalten ein Problem darstellt. (Meide Kantinen, war glücklicherweise nicht auf die Schulküche angewiesen sondern mitgenommene Pausenbrote auch für nachmittags waren erlaubt. Kenne sowas wie von dir berichtet aber aus Jugendherbergen ("Schullandheimen"). In die Kantine verschlägt es mich sehr selten mal, z.B. wenn bei einer Geschäftsreise in der dortigen Kantine gegessen werden muss weil man sich nichts mitnehmen kann und auch rundum keine anderen Verpflegungsmöglichkeiten existieren.)

Waschen - das mache ich mit Basmatireis. Den für heute abend habe ich bereits morgens eingeweicht, da ich sofort kochen möchte wenn ich abends relativ spät von der Arbeit nach Hause komme. (Basmati-, Jasmin- und generell Langkornreis weiche ich mindestens eine Stunde vor dem Kochen ein und wasche ihn. Die Stunde hab' ich heute abend nicht, macht nichts, den kann ich locker den Tag über stehenlassen.) Nach dem Einweichen und zweimaligen Durchspülen in wenig Öl (Butter geht auch) anbraten, dann aufkochen, dämpfen. Wer sich schonmal gewundert hat, warum der Basmati zu Hause einfach nicht so wird wie in entsprechenden Restaurants (indisch, persisch): genau daran liegt's, er wird fad und breiig wenn man ihn versucht wie Parboiled zu kochen oder gar im Kochbeutel.

1x zitiertmelden

gestern um 15:13
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:das lange Warmhalten
das wird der Grund sein, wir wurden damals von einer Großküche beliefert mit solchen Alukübeln. Wenns mal Hähnchenkeulen gab, war das auch immer eher zum Wegrennen... erst lecker gebraten und dann heiß in die Kübel geschichtet und Deckel drauf. Man kann sichs vorstellen.

melden

gestern um 15:29
@schwarzbock

Selbiges mit Nudeln... Manche Gerichte kann man einfach nicht gut warmhalten bzw. aufwärmen (andere "gewinnen" dadurch erst).
Wir achten da auch zu Hause darauf, bestimmte Gerichte nicht an Tagen zuzubereiten an denen es bei einem von uns heißt "Meeting bis 18 Uhr, kann aber auch länger dauern".

Dann noch insgesamt in der Kantinenversion*.
Ich liebe z.B. Nudeln mit schön knapp gedünstetem Spinat, bisschen Nüsse drüber (Pinienkerne sind toll, aber auch andere Nüsse gehackt), schön Knobi - ein Gedicht. Hingegen, die Kantinenversion davon: Pamp-blupp...

*Vereinfachen, okay, aber da kommt schon manchmal was sehr Unangenehmes bei raus. Nie vergessen werde ich da den Versuch eines eher auf gutbürgerlich-fleischig-deutsch ausgelegten Caterings, Nasi goreng anzubieten (vegetarisches Mittagsgericht, Veranstaltung mit internationalem Publikum und schon damit gut 1/3 Nicht-Fleischtagesgericht-Esser): Kochbeutelreis, rohen Ingwer grob drübergeschnippelt, einmal die Tiefkühl-Kaisermischung.

2x zitiertmelden

gestern um 15:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kochbeutelreis, rohen Ingwer grob drübergeschnippelt, einmal die Tiefkühl-Kaisermischung.
autsch...

melden

gestern um 15:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kimchi
ich weiß nicht genau, ob ich dich schonmal gefragt habe.... machst du das Kimchi selber?

melden