Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.04.2025 um 18:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß nicht, ob in der Summe das Bargeld oder der bargeldlose Zahlungsverkehr die Umwelt stärker beeinflusst.
Studien sind dazu schwer zu kriegen, aber beim elektronischen Verkehr fällt ja der gesamte Beschafgungs-, Lagerungs- und Entsorgungsprozess weg.

Dazu noch der Aufwand bzgl. Fälschungen und vor allem der Betrug ist elektronisch schwerer darstellbar.

1x zitiertmelden

gestern um 01:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dafür brauchste pro Kopf aber auch viel mehr Scheine und Münzen.
Aber auch deutlich weniger umwelt(un)freundliches Thermopapier
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Fälschungen und vor allem der Betrug ist elektronisch schwerer darstellbar.
Da bin ich mir nicht so sicher.

2x zitiertmelden

gestern um 02:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eine ernst gemeinte Frage:
Wie bezahlst du etwas, das nicht bar bezahlbar ist und bei dem auch Überweisung unmöglich ist?
Frage ging an @Groucho

Antwortet von ihm:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Raspelbeere schrieb:
Wie bezahlst du etwas, das nicht bar bezahlbar ist und bei dem auch Überweisung unmöglich ist?

Ganz normal per Banküberweisung.
Verstehe ich grad nicht 🤔 Wie läuft das ab?

1x zitiertmelden

gestern um 07:32
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Aber auch deutlich weniger umwelt(un)freundliches Thermopapier
Wofür soll man das brauchen?

melden

gestern um 07:51
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Verstehe ich grad nicht
Das war wohl ein Verleser meinerseits.
Wenn Banküberweisung nicht möglich ist, kann ich auch nicht per Überweisung zahlen. :D

@Raspelbeere

In der Regel nehme ich dann Abstand von dem Kauf.
Sollte es unumgänglich sein - aus welchem Grund auch immer - habe ich eine Kreditkarte.
Aber dass ich die mal benutzt habe, ist sicher schon 10 Jahre her.

1x zitiertmelden

gestern um 11:37
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Aber auch deutlich weniger umwelt(un)freundliches Thermopapier
Als Barzahler bekommt man also keinen Beleg? Kenne ich anders.

kuno

2x zitiertmelden

gestern um 13:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Als Barzahler bekommt man also keinen Beleg? Kenne ich anders.
Rechnung ja, oft kann man den Druck selbiger ablehnen, dann kommt kein Papier. Kartenzahlung kommt immer die Kundenquittung, meistens zusätzlich zum Rechnungsbeleg oder dieser Beleg ist um die Transaktionsdaten eben länger.

2x zitiertmelden

gestern um 13:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Beleg
Der übrigens unabhängig von der Bezahlart irgendwie immer länger wird, auch, wenn es nur drei Teile sind. Daran hängt dann oft noch Werbung in gleicher Länge. Nervig!
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:oft kann man den Druck selbiger ablehnen
Im Supermarkt wird man höchstens gefragt, ob man ihn braucht, ausgedruckt wird er sowieso, die Kassiererin wirft ihn dann weg.

melden

gestern um 13:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Regel nehme ich dann Abstand von dem Kauf.
Sollte es unumgänglich sein - aus welchem Grund auch immer - habe ich eine Kreditkarte.
Aber dass ich die mal benutzt habe, ist sicher schon 10 Jahre her.
Das mag sicherlich von den konkreten Lebensumständen (inkl. Beruf) abhängen. Zum Vergleich: Meine Kreditkarte benutze ich pro Monat 5 - 7 mal. Ohne sie im Sinne eines "Kredits" zu nutzen, und ohne "Onlineshopping" im Sinne von Kleidung & Co.

Damit zahle ich:
- Strom
- Wasser
- Gas
- Handyguthaben (alle drei Monate umgerechnet 5 Euro)
- Aufladung Internettelefonie (Gespräche nach Deutschland sind sonst irre teuer)
- Geschäftsreise Hotel (ginge auch nicht über ein Reisebüro, da über die Webseite unter Nutzung des speziellen Reservierungscodes durchzuführen); Hotel erlaubt ab und zu Barzahlung aber verlangt eine Reservierung mit Kreditkarte
- Geschäftsreise Fernbus oder Flug (Fernbus Lastminute-Tickets könnte ich bar am Schalter bekommen; zum Wahrnehmen eines Termins nicht praktikabel)
- Geschäftsreise Kongressgebühr

Strom, Wasser, Gas könnte ich hier theoretisch auch bei den Stadtwerken einzeln (!) bezahlen (einmal der Schalter, einmal der und dann noch der), wofür ich mir einmal im Monat einen Vormittag von der Arbeit freinehmen müsste. So einfach nicht praktikabel.

Diesen Monat fielen sechs der o.g. Punkte an. (Von denen ich möglicherweise in Deutschland und bei anderem Beruf keines oder höchstens einen hätte.)
Als ich noch keine hier im Land funktionierende Kreditkarte hatte (ausländische funktionieren nicht, Kreditkarte erst nach x Monatsgehältern möglich), musste alles o.g. für mich ein Kollege via seiner Kreditkarte bezahlen, ich gab ihm dann das Geld in bar.

In Geschäften zahle ich bar, bestelle nur online wenn es gar nicht anders möglich ist und ich das Produkt wirklich brauche (darunter fällt ein Produkt für mein Haustier das lebenswichtig ist und hier in der Stadt bei keinem Ladengeschäft verfügbar ist), und nutze auch keine Rabattkarten. Habe auch keine bezahlten Onlinedienste wie Streaming, Spiele o.ä. die man, so meine Vermutung, wahrscheinlich auch nur mit Karte wird bezahlen können.

1x zitiertmelden

gestern um 15:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das mag sicherlich von den konkreten Lebensumständen (inkl. Beruf) abhängen. Zum Vergleich: Meine Kreditkarte benutze ich pro Monat 5 - 7 mal. Ohne sie im Sinne eines "Kredits" zu nutzen, und ohne "Onlineshopping" im Sinne von Kleidung & Co.
Ich - überzeugter 100% Digitalzahler - wollte nie eine private Kreditkarte....Schufa und so...da zählt das gleich mit rein.
Bin viel unterwegs im Ausland und bis vor paar Jahren konnte mit meiner EC im Ausland auch Geld abheben und zahlen.. Diese Akzeptanz ging über die Jahre immer mehr verloren... Dazu kam, daß die StarAlliance die Vielfliegermeilen mit einem Ablaufdatum versehen hat, aber nicht wenn man eine Lufthansa Kreditkarte (DKB) hat. So habe ich in den sauren Apfel beißen müssen, Wickel aber jetzt alles über diese Kreditkarte ab, solange man Vielfliegerstatus hat auch sehr preiswert für den Mehrwert. Oft aber auch mit meiner virtuellen Paypal-Karte, da gibt es keine Gebühren im Ausland.

melden

gestern um 15:52
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Rechnung ja, oft kann man den Druck selbiger ablehnen, dann kommt kein Papier. Kartenzahlung kommt immer die Kundenquittung, meistens zusätzlich zum Rechnungsbeleg oder dieser Beleg ist um die Transaktionsdaten eben länger.
Im Supermarkt krieg ich immer nen Bon, es sei denn, man hat so ne Bonuskarte, da kann man auch einstellen, dass man keinen gedruckten Beleg haben will, der liegt dann auf dem Kundenportal.

kuno

melden

gestern um 16:58
@behind_eyes

Brauchte eine private, da mein Arbeitgeber/ mehrere Arbeitgeber/ wer auch immer es jeweils finanziert hat das eigenständige Buchen von Geschäftsreisen (und spätere Rückerstattung) verlangten.
Bzgl. Schufa: War mir bekannt; habe ich aber akzeptiert, da ich niemals Kredite, Schulden, etwas nicht bezahlt, Konto überzogen… hatte (was auch nachwievor so ist); allgemein sehr sparsames, überlegtes Konsumverhalten. Es ist nach Beantragung und Nuzung der Karte auch nie passiert etwas wegen Schufa nicht abgeschlossen bekommen zu haben (Mietvertrag, anderer Vertrag).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Eigene Kreditkarte von der VR-Bank oder Partnerkarte von meinem Vater?
Umfragen, 15 Beiträge, am 07.07.2016 von DaHe
DaHe am 07.07.2016
15
am 07.07.2016 »
von DaHe
Umfragen: Sind Technologie-Unternehmen die neuen Adelshäuser?
Umfragen, 10 Beiträge, am 08.01.2014 von RobbyRobbe
Zippy am 08.01.2014
10
am 08.01.2014 »
Umfragen: Wie bezahlt ihr in Geschäften?
Umfragen, 65 Beiträge, am 31.05.2012 von m7
joko am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4
65
am 31.05.2012 »
von m7
Umfragen: Wie beurteilst du die neuste Generation des iPhone?
Umfragen, 21 Beiträge, am 21.09.2012 von allmotlEY
guyusmajor am 19.09.2012, Seite: 1 2
21
am 21.09.2012 »
Umfragen: Wie viel Bargeld habt ihr mal verloren?
Umfragen, 40 Beiträge, am 06.12.2012 von dog
Ford am 05.12.2012, Seite: 1 2
40
am 06.12.2012 »
von dog