Groucho schrieb:In der Regel nehme ich dann Abstand von dem Kauf.
Sollte es unumgänglich sein - aus welchem Grund auch immer - habe ich eine Kreditkarte.
Aber dass ich die mal benutzt habe, ist sicher schon 10 Jahre her.
Das mag sicherlich von den konkreten Lebensumständen (inkl. Beruf) abhängen. Zum Vergleich: Meine Kreditkarte benutze ich pro Monat 5 - 7 mal. Ohne sie im Sinne eines "Kredits" zu nutzen, und ohne "Onlineshopping" im Sinne von Kleidung & Co.
Damit zahle ich:
- Strom
- Wasser
- Gas
- Handyguthaben (alle drei Monate umgerechnet 5 Euro)
- Aufladung Internettelefonie (Gespräche nach Deutschland sind sonst irre teuer)
- Geschäftsreise Hotel (ginge auch nicht über ein Reisebüro, da über die Webseite unter Nutzung des speziellen Reservierungscodes durchzuführen); Hotel erlaubt ab und zu Barzahlung aber verlangt eine Reservierung mit Kreditkarte
- Geschäftsreise Fernbus oder Flug (Fernbus Lastminute-Tickets könnte ich bar am Schalter bekommen; zum Wahrnehmen eines Termins nicht praktikabel)
- Geschäftsreise Kongressgebühr
Strom, Wasser, Gas könnte ich hier theoretisch auch bei den Stadtwerken einzeln (!) bezahlen (einmal der Schalter, einmal der und dann noch der), wofür ich mir einmal im Monat einen Vormittag von der Arbeit freinehmen müsste. So einfach nicht praktikabel.
Diesen Monat fielen sechs der o.g. Punkte an. (Von denen ich möglicherweise in Deutschland und bei anderem Beruf keines oder höchstens einen hätte.)
Als ich noch keine hier im Land funktionierende Kreditkarte hatte (ausländische funktionieren nicht, Kreditkarte erst nach x Monatsgehältern möglich), musste alles o.g. für mich ein Kollege via seiner Kreditkarte bezahlen, ich gab ihm dann das Geld in bar.
In Geschäften zahle ich bar, bestelle nur online wenn es gar nicht anders möglich ist und ich das Produkt wirklich brauche (darunter fällt ein Produkt für mein Haustier das lebenswichtig ist und hier in der Stadt bei keinem Ladengeschäft verfügbar ist), und nutze auch keine Rabattkarten. Habe auch keine bezahlten Onlinedienste wie Streaming, Spiele o.ä. die man, so meine Vermutung, wahrscheinlich auch nur mit Karte wird bezahlen können.