Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

7.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 21:00
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Meinst Du den von mir oder von Dir skizzierten?
Meine Beschreibung / Bereich bezieht sich auf diese Stelle in der Homepage, ein größerer Bereich, der für Mehrtagestouren vielleicht geeignet ist - während dein Bereich in der Nähe von Le Vernet (bis La Barcelonette), die Tagestouren abdeckt. Sicher ist der Heimatstall bei der Adresse "La Chlapette" in Le Vernet (postalisch), kann mir vorstellen, dass die Esel auch zu anderen Startpunkten gefahren werden, eben zwischen Digne-le-Bains und dem Lac de Serres-Ponçon, warum sonst wurde dieses Gebiet in der Homepage erwähnt?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Eigene Übersetzung:
Vom 31. Mai bis 29. September 2025 alle Tage von 8 bis 20 Uhr, wir sind in Le Vernet, zwischen dem See von Serre-Ponçon und Digne-Les-Bains.
Aber: es gibt auch die 10-Tage-Tour östlich bis an die italienische Grenze :
La vallée de l’Ubaye

aussi nommée "vallée de Barcelonnette" est située dans le département des Alpes-de-Haute-Provence, entre le Queyras au nord, le Mercantour au sud et le Piémont Italien à l’est. Vous serez immédiatement séduit par ses montagnes majestueuses qui s’élèvent à plus de 3000 mètres d’altitude. Les sommets enneigés, les glaciers étincelants et les vallées verdoyantes créent un décor à couper le souffle.
Von der 10-Tages-Tour, nur mal die ersten drei Tage, Le Vernet taucht da noch auf, in verschiedenen Optionen, aber auch Seyne-les-Alpes (liegt nördlich von Le Vernet Richtung Lac de Serres-Ponçon).
Votre itinéraire en détail...

Jour 1 : Arrivée vers 17 h Premier contact avec votre âne Hébergement et repas du soir à l’Asinerie Tis’Ânes au Vernet.
Jour 2 : Accueil à 08h30 à l’Âsinerie - Tis’Ânes, préparation de votre âne avec un ânier professionnel.
Option 1 : Randonnée sur le GR®69 La Routo au départ de La Javie permettant d’entrer par la porte traditionnelle des bergers transhumants dans nos montagnes de la vallée de la Blanche au travers de ses hameaux abandonnés. Passage au col du Malhiver pour rejoindre le col du Labouret et Le Vernet pour un repas et le gîte à l’Âsinerie – Tis’Ânes
Option 2 : Randonnée sur le GR®69 La Routo au départ de Le Vernet en direction de la Chalose vers le plateau de la Charcherie et de ce magnifique hameau abandonné perdu avec une vue à 360° sur les Ecrins et les sommets Dignois. Repas et bivouac à la Charcherie à proximité du hameau.
Jour 3 : Option 1 : La remontée de la vallée de Le Vernet à La Maison forestière de Bellevue en passant par la Chalose, la Charcherie et le village de Seyne-les-Alpes qui emprunte un chemin ancestral reliant les hameaux ou vous pourrez visiter le fort Vauban à Seyne et la maison du Mulet tout en rejoignant votre lieu de bivouac dans les forêts de cèdres et de séquoias.
Option 2 : La remontée de la vallée commence avec une belle randonnée de la Charcherie à la Maison forestière de Bellevue en passant par le village de Seyne-les-Alpes qui emprunte un chemin ancestral reliant les hameaux ou vous pourrez visiter le fort Vauban à Seyne et la maison du Mulet tout en rejoignant votre lieu de bivouac dans les forêts de cèdres et de séquoias.
Quelle: https://www.tis-anes.fr/randonnees-vernet-alpes/gr-69-la-routo-10-jours

Ich glaube, ins Detail müssen wir da garnicht "wandern", so gut durchblicke ich die kleinteilige Gegend leider auch nicht. Deine Entdeckung dieser Eselwanderung / Naturzelte, Lodges, Jurten ist auf jeden Fall phänomenal @LillyLego .

Ich vermute, durch diese transhumance, diese alten Wege für die Schafe, von den Winterweiden zu den Sommerweiden und zurück, sind bekannte Wasserstellen über lange Strecken in der Natur, der Bergwelt erschaffen und bekannt, auch der Schäfer braucht ja mal Wasser, Schafe glaube ich auch.

Wikipedia: Transhumance

Link zum Kartenmaterial der Eselheimat bei Le Vernet, "La Chlapette", laut Hinweis von @LillyLego ... was "La Chlapette" ist, habe ich nicht richtig herausgefunden, vielleicht eine große Hofstelle oder auch ein Weiler, liegt mittig auf dem Weg der D 457 zwischen Le Haut-Vernet und Le Vernet, wie @LillyLego richtig beschreibt, also nur ca. 1 (einen!) km von Le Haut-Vernet entfernt.

https://www.tis-anes.fr/sejour-nature-alpes-et-luberon/tisanes-alpes-et-luberon
Mit Karten

1x zitiertmelden

gestern um 21:11
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:In diesem Kontext wird unter "la thèse accidentelle" die These des alleinigen Verunfallens verstanden, also die These des Verirrens von Émile, evtl. dabei Verunfallens in der Natur und Versterbens infolge Flüssigkeitsmangels im Hochsommer. Soweit meine Interpretation, bin mir aber sehr sicher. (Es bedeutet hier wohl auch Zufallshypothese, weil Émile weder lebend noch tot durch die Suchen im Sommer 2024 gefunden werden konnte, das ist jedoch eher eine subjektive Implikation von mir.)

Das Adjektiv "accidentelle" bedeutet "zufällig" oder "unwesentlich"; das Substantiv "accident" hat fünf Bedeutungen, je nachdem, eine ist "Zufall".

Die These eines Verkehrsunfalles wird vom Staatsanwalt definitiv noch nicht ausgeschlossen.
@CharliesEngel Danke für die gute und verständliche Aufschlüsselung!
Es ist bemerkenswert, wie wichtig eine korrekte, spezifische Übersetzung von Begriffen ist, da sprachliche Merkmale inhaltlich durchaus eine andere Bedeutung ergeben können. Entschuldigung also, ich möchte aufgrund fehlender Sprachkenntnisse kein Chaos anrichten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Link zum Kartenmaterial der Eselheimat bei Le Vernet, "La Chlapette", laut Hinweis von @LillyLego ... was "La Chlapette" ist, habe ich nicht richtig herausgefunden, vielleicht eine große Hofstelle oder auch ein Weiler, liegt mittig auf dem Weg der D 457 zwischen Le Haut-Vernet und Le Vernet, wie @LillyLego richtig beschreibt, also nur ca. 1 (einen!) km von Le Haut-Vernet entfernt.
Lt. dem Gemeindeblatt von Le Vernet wurden "Tis Anes" von der Gemeinde div. kommunale Liegenschaften wie Gebäude/Flurstücke auf der Flur "Goudeichard" verpachtet. Das liegt in etwa mittig zwischen Le Vernet und Haut Vernet.

Der Gemeinderat beschließt die Verpachtung des kommunalen Immobilienkomplex von Goudeichard bestehend aus Grundstücken und Gebäuden an den Verein Tis Anes mit Sitz in Saint Saturnin les apt,
unter den unten definierten Bedingungen
Auf Seite 9
Quelle:

http://mairie-le-vernet.com/images/bulletin%20semestriel%2055.pdf

1x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Lt. dem Gemeindeblatt von Le Vernet wurden "Tis Anes" von der Gemeinde div. kommunale Liegenschaften wie Gebäude/Flurstücke auf der Flur "Goudeichard" verpachtet. Das liegt in etwa mittig zwischen Le Vernet und Haut Vernet.
Vertragsbeginn am 1. Januar 2023, Laufzeit 20 Jahre
Conditions du bail :
• contrat de bail d’une durée de 20 ans à compter du 1 er janvier 2023
Quelle: http://mairie-le-vernet.com/images/bulletin%20semestriel%2055.pdf
Seite 9

Auf jeden Fall ausreichend Zeit, um für den Sommer 2024 Eselwandern in der Region, auch mit festen Naturherbergen (Lodges), anzubieten.

@LillyLego & @CorvusCorax wenn da jetzt steht ein Dreamteam in der Recherche, dann ist das grad etwas subjektiv enthusiastisch, aber doch wahr. Vielen Dank, hoffe, andere User sehen das ähnlich.

Wollen wir abwarten, ob uns diese neuen Informationen irgendwann weiter bringen?

Ein Kilometer entfernt von Le Haut-Vernet ist verdammt wenig, würden die in der Karte (auf der Homepage von Tis' Ânes) angezeigten Schleichwege genommen werden, wohl noch näher dran.
Andererseits, die Route de Haut-Vernet, die aus dem Weiler heraus auf der D 457 zum Eselhof "La Chlapette" führt, ist linkerhand und eigentlich neigt man ja zu einem Rechtsdrall beim Schlendern, das wäre der Chemin de Demontzey (den nahm auch der Journalist von La Provence), an der Kirche Saint-Martin vorbei, Richtung der "vier Wege / les 4 chemins" und Richtung Berg "Ville Vieille". Es ist ja auch immer noch die Frage, wie weit Émile selbständig gelaufen sein kann, die Waschtröge als Endpunkt sind kein Fixum von den Ermittlern.

Anmerkung aus persönlicher Sicht: Die kleine kommunale Verwaltung mit dem langjährigen Bürgermeister, der Jurist ist, scheint für die Kommune Le Vernet (125 Einwohner) die Chancen ergriffen zu haben, die eine Lage im UNESCO géoparc de Haute-Provence schafft, Video dazu aus 2016 in der Video-Galerie des Threads.

Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Entschuldigung also, ich möchte aufgrund fehlender Sprachkenntnisse kein Chaos anrichten.
Alles gut. Das Krimiforum ist unerbittlich bei Zuverlässigkeit und Richtigkeit von Informationen, mir ist auch schon Blödes passiert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.626 Beiträge, gestern um 13:06 von CaiaLia
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.626
gestern um 13:06 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 204 Beiträge, am 22.03.2025 von jeandArc
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 22.03.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 175 Beiträge, am 05.03.2025 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 05.03.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 444 Beiträge, am 05.03.2025 von Radajo
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 05.03.2025 »
von Radajo