Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.04.2025 um 20:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ja, das ist eine gute Frage. Zumal wir das Motiv nicht kennen. Wenn er da einbrechen wollte, um Gegenstände zu stehlen wäre die Tat ja nun regelrecht maximal schief gegangen. Er kam als Einbrecher und musste als 3fac-Mörder fliehen.
Also für einen "lausigen" Einbruchdiebstahl ist er meines Erachtens einfach nicht der Typ, bei dem, was alles so durch seine Internetpräsenz und über seine Vergangenheit bekannt ist.

Wohl erinnert er mich aber ein wenig an den Typ "Narzisst".
Demnach würde es schon ins Schema passen, wenn er irgendwo (indoor oder outdoor) hockt, sich in seiner eigenen Grandiosität suhlt und die (aus seiner Sicht) inkompetente Polizei auslacht.

Es passt aber auch hierzu:
Zitat von coldasicecoldasice schrieb:Das heißt nicht das ich nicht ein Feigling sein kann, mit meinem eigenen Tod noch nicht fein bin (oder einen eigenen sicheren Weg wählen will) und absolut nicht im tödlichen schmerzvollen kugelhagel sterben will. Bzw nicht in einer Konfrontation in der ich aussichtslos bin.
Der Narzisst setzt seinem Leben lieber eigenhändig ein Ende, als dies einem "inkompetenten" Beamten zu überlassen.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 21:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ja, das ist eine gute Frage. Zumal wir das Motiv nicht kennen. Wenn er da einbrechen wollte, um Gegenstände zu stehlen wäre die Tat ja nun regelrecht maximal schief gegangen. Er kam als Einbrecher und musste als 3fac-Mörder fliehen.
Es wird ein Motiv geben, vielleicht ist das auch der EB bekannt, Sie hält es aber im Zusammenhang mit der Ergreifung des Täters für nicht oder wenig relevantt

So das erstmal die Opfer uU. auch deren Angehörge und auch die Angehörigen des Täters einen Schutzstatus haben.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 21:04
Für mich kommen nur 2 Möglichkeiten in Frage. Entweder es gab irgendeine Verbindung zwischen TV und Opfern oder er hat ohne persönlichen Bezug gehandelt. An eine einbruchsmotivierte Tat glaube ich nicht. Die Variante ohne persönlichen Bezug würde auch die intensiven und aufwändigen polizeilichen Maßnahmen erklären, dann wäre er gemeingefährlich und eine Gefahr für die Allgemeinheit. Eine Absetzung des TV ins Ausland halte ich für möglich, allerdings nur mit möglicher Einreise nur mit Personalausweis, da der Reisepass ja nicht abgeholt wurde. Zeit für eine Flucht weiter weg vom Tatgeschehen hatte er aus meiner Sicht genügend. Ich vermute dies.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 21:07
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Wohl erinnert er mich aber ein wenig an den Typ "Narzisst".
Demnach würde es schon ins Schema passen, wenn er irgendwo (indoor oder outdoor) hockt, sich in seiner eigenen Grandiosität suhlt und die (aus seiner Sicht) inkompetente Polizei auslacht.
Als ich zum ersten Mal von dem Fall gelesen habe, ist mir spontan Dieter Zurwehme eingefallen. Der hat auch so ein Gemetzel an einer ganzen Familie in einem Haus angerichtet und war danach noch Wochen auf der Flucht.

Wikipedia: Dieter Zurwehme

melden

18.04.2025 um 21:22
Dieter Zurwehme war 1998/99 9 Monate auf der Flucht!
In der Fluchtzeit tötete er vier Personen,tragisch an dem Fall war desweiteren das ein unbeteiligter Rentner durch eine Tür von zwei Polizisten erschossen wurde.
Zurwehme wurde August 1999 gefasst. ES ist nur zu hoffen das Meisner nicht genau so lange durchhält und weitere Taten begeht. Im Idealfall hat er sich schon selbst gerichtet.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 21:40
An den Zurwehme musste ich in der Tat auch schon denken, auch wenn ich mich nur noch ganz dunkel an den Fall erinnere.

Bezüglich der narzisstischen Tendenzen sehe ich da durchaus Parallelen.
Bleibt zu hoffen, dass Meisner nicht auch ähnlich extreme dissoziale und sadistische Persönlichkeitsmerkmale aufweist, wie Zurwehme. Dann kann man echt nur noch beten, dass er bereits tot ist.

melden

18.04.2025 um 21:51
Zitat von HecklerHeckler schrieb:Dieter Zurwehme war 1998/99 9 Monate auf der Flucht!
Weiß man eigentlich, wo der sich die ganze Zeit rumgetrieben hat?
Ich hab jetzt nochmal den Wikipedia-Artikel durchgelesen, da wird aber nur dieses Nachtlager auf einem Hochsitz erwähnt, was ihm nicht sicher zuordnenbar war. Der muss sich doch wahrscheinlich auch die ganze Zeit im Wald rumgetrieben haben.

Ich denke aber, dass so eine Flucht damals noch viel einfacher war als heute. Es hingen nicht an jeder Straßenecke, an jederm Privathaus und an jedem Laden Überwachungskamera und auch nicht an jedem 2. Baum eine Wildkamera. Und es gab die Tagesschau und die tageszeitung. Heute hat jeder ständig sein Handy, auf dem die Nachrichtern rund um die Uhr eintickern, so dass von so einem Fall viel mehr Menschen mit bekommen und dann auch das fahndungsfoto sehen.
Die Polizei war technisch noch bei weitem nicht so gut ausgestattet.

Also ich denke, dass es für Meisner deutlich schwerer sein wird, wochenlang unentdeckt zu bleiben.

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 22:00
Zurwehme war damals sehr "agil" unterwegs
Von Greifswald-Waren-Frankfurt-Bielefeld bis an die Nordsee/Cuxhaven bis runter zum Bodensee.Aber Immer innerhalb Deutschland.

melden

18.04.2025 um 22:05
Der zitierte Beitrag von Heckler wurde gelöscht. Begründung: Muss nicht sein
Falls Meisner noch lebt, kann es sein dass er sich Gedanken über eine Zukunft im Gefängnis macht, Alternativen sind Tod oder lebenslange Verfolgung.

Der Aufenthalt in einem deutschen Gefängnis hat möglicherweise keinerlei Abschreckungscharakter. Es gibt in immer mehr deutschen Gefängnissen sogenannte 'Abteilungen für lebensältere Gefangene'. Und die sind - sorry, wenn das jetzt populistisch klingt - hotelähnliche Vollversorgungseinrichtungen für die Gefangenen, Fußmassage und Ergotherapie inbegriffen. Es gibt nicht wenige Gefangene dort, welche sich vor der Entlassung fürchten.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 22:09
Genau so sieht es leider aus! Bis auf persönliche Freiheit würde es ihm relativ gut gehen.
Er kennt sich ja dementsprechend bestens aus...

melden

18.04.2025 um 22:19
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich hab jetzt nochmal den Wikipedia-Artikel durchgelesen, da wird aber nur dieses Nachtlager auf einem Hochsitz erwähnt, was ihm nicht sicher zuordnenbar war. Der muss sich doch wahrscheinlich auch die ganze Zeit im Wald rumgetrieben haben.
Bei Wiki steht zudem noch, dass Zumwehne als 17-jähriger bei seiner Flucht aus der Jugenstrafanstalt in Erdhölen, Gartenlauben und Ferienhäusern Unterschlupf fand.

Das ist im Fall Zurwehme zwar schon 60 Jahre her, aber falls AM noch lebt, könnten insbesondere letztere beiden ihm doch über einen gewissen Zeitraum hinweg Unterschlupf bieten.
Private Ferienhäuser, die den Charakter von Datschen haben, die nur von den Besitzern persönlich und das bspw. auch eher über das Wochenende genutzt werden, stehen meist über längere Zeiträume leer, Gartenlauben/Hütten am besten noch außerhalb der Besieldung, wie z.B. auf einem Stückle, ebenfalls. Auch wenn sich die Nutzung dieser wegen der Jahreszeit jetzt wahrscheinlich peu à peu ändern dürfte.

melden

18.04.2025 um 22:43
Ja das war damals (zurwehme) genauso unschön wie heute ... Damals gegenüber auf der anderen Rheinseite von uns (meinem Wohnort) und jetzt (Meißner) paar Kilometer weiter auf der "höhe" vom uns fast das gleiche ... Dann mein Freund und Nachbar vor ein paar Jahren noch ... Ich glaube die Gegend hier ist mehr als genug traumatisiert. Zusätzlich hatten wir vor 2 Jahren auch noch einen Tötungsdelikt auf offener Straße bei dem jemand verwirrtes einfach eine unbeteiligte Frau getötet (erstochen). Was man in 41 Jahren alles miterleben muss hätte ich so früher niemanden geglaubt. =(

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 23:31
Zitat von coldasicecoldasice schrieb:Dann mein Freund und Nachbar vor ein paar Jahren noch ...
Was war denn da das Motiv?

Ich kann mir bei Meisner immer noch kein Motiv oder die ursprüngliche Intention vorstellen. Aber wir wissen halt auch extrem wenig über den Ablauf, insofern müssen wir wohl abwarten.

melden

19.04.2025 um 02:29
Zitat von coldasicecoldasice schrieb:könnte natürlich wie damals bei meinem damaligen Freund auch sehr gut der Fall sein das er sich durch die Wucht der Messerstiche selbst massive Verletzungen an den händen/Hand zugezogen hat
Davon gehe ich auch aus. Und solche Wunden müssen versorgt werden, sollten zumindest sauber gehalten werden, wenn es nicht zur Infektion kommen soll. Beim Leben im Wald, unter einfachsten Bedingungen, könnte das durchaus ein Problem sein/werden, je nachdem wie schwer seine Verletzungen waren.

melden

19.04.2025 um 07:23
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Es wird ein Motiv geben, vielleicht ist das auch der EB bekannt, Sie hält es aber im Zusammenhang mit der Ergreifung des Täters für nicht oder wenig relevantt

So das erstmal die Opfer uU. auch deren Angehörge und auch die Angehörigen des Täters einen Schutzstatus haben.
Damit triffst du zu 100% meine Meinung.
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Die Variante ohne persönlichen Bezug würde auch die intensiven und aufwändigen polizeilichen Maßnahmen erklären, dann wäre er gemeingefährlich und eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Das sehe ich anders.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich auf den Weg macht um nachts einfach mal so eine Familie kaltblütig zu ermorden und somit seinen eigenes Leben komplett wegwirft.
Er hat Kinder, Enkelkinder, ein Haus, einen Job...
Irgendeinen Bezug wird er zu dieser Familie gehabt haben, davon bin ich überzeugt.
Wie gut die Tat überlegt und geplant war, ist die Frage. War sie wirklich geplant oder vorher "nur" ein Gespinst in seinem Kopf? Stand er vielleicht unter Alkoholeinfluss und wurde durch irgendetwas getriggert? Vielleicht durch eigene Gedanken, durch die er sich in etwas hinrinsteigerte?
Angenommen Letzteres:
Dann glaube ich nicht, dass er sich zu Fuß aufgemacht hat. Da hätte er in der Zeit wieder einen klaren Kopf und von der Tat absehen können.
Dann hat er bestimmt irgendwo sein Auto oder vielleicht sogar Fahrrad in der Nähe gehabt und ist erst einmal zurück zu seinem Haus.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich dann tatsächlich zeitnah irgendwo suizidiert hat, als ihm bewusst wurde, was er da getan hat

War die Tat geplant, könnte ich mir vorstellen, dass er sich wirklich zu Fuß auf den Weg gemacht hat.

In beiden Fällen kann ich mir das nicht ohne Motiv vorstellen.
Und warum sollte er dann nicht gefährlich für die Allgemeinheit sein?
Er wird unter Stress stehen, Alkoholentzug mag noch seins dazu tun.
Ich halte ihn so oder so für gefährlich.

Da gibt's ja auch noch die Lebensgefährtin. Vermutlich wohnten sie zusammen?
So müsste ja dann mitbekommen haben, dass er weg war, ob er zurück kam...

Ich glaube nicht, dass die Polizei so rein gar nichts weiß.

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 09:22
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich auf den Weg macht um nachts einfach mal so eine Familie kaltblütig zu ermorden und somit seinen eigenes Leben komplett wegwirft.
Dies halte ich auch für abwegig.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Irgendeinen Bezug wird er zu dieser Familie gehabt haben, davon bin ich überzeugt.
Die EB hatten allerdings keinen Bezug festgestellt , wenn ich mich recht erinnere.

Aber würde das nicht heißen , das es doch einen geben kann , von dem sie bisher keine Kenntnis haben?

Sexuelles Motiv scheidet für mich eigentlich aus. Wer geht schon mitten in der Nacht wahllos in ein Haus , von dem er nicht mal weiß , wer in diesem Haus wohnt. Oder wusste er womöglich doch davon? Vllt sah er Nadine S. mal zufällig als er in seinem Auto durch den Ort fuhr ( sind ja nur 3km Entfernung)) und sie ins Haus ging oder aus dem Haus kam und AM dachte : " Wow , genau mein Typ von Frau, bei der könnte ich es auch mal probieren".

Auch könnte man u.U. auch darüber nachdenken , ob es doch mehr als nur 1 Person , nämlich AM war , die am Tatort waren .Denn , nur weil die EB eine Person flüchten sahen , bedeutet dies für mich nicht zwingend , das nicht noch eine weitere Person beteiligt hätte sein können. Diese 2. Person hätte ja schon früher den Tatort verlassen können , ohne das davon die EB , Kenntnis gehabt hätten. Es gab ja nur DNA Spuren von AM. Wenn die 2. Person bisher nicht polizeidienstlich in Erscheinung getreten ist, gibt es ja auch keine DNA. Dieser 2. Täter hätte ja dann doch ein Fluchtfahrzeug ein paar Straßen weiter parken können. Deshalb ist für mich ein Einbruch nach wie vor gar nicht so abwegig.

Weiterhin ereignete sich gut 2 Monate vorher in Weitefeld ein Einbruch in die Bankfiliale der Volksbank, indem die Täter sich gewaltsam Zutritt durch ein Fenster verschafft hatten. Tatzeit :0:30 Uhr - 3.30Uhr.

https://www.rhein-zeitung.de/blaulicht/polizeimeldungen-kreis-neuwied/einbruch-in-volksbankfiliale-geldautomat-geoeffnet-securitypacks-loesten-aus_arid-4019864.html#:~:text=Am%20fr%C3%BChen%20Montagmorgen%2C%20dem%2003.02.2025%2C%20wurde%20durch%20eine,konnten%20die%20ersten%20Polizeikr%C3%A4fte%20eine%20Geldautomatensprengung%20nicht%20ausschlie%C3%9Fen.

3x zitiertmelden

19.04.2025 um 09:28
Ich habe gerade mal ein paar Entfernungen Luftlinie gemessen.
Durch die Wälder zur A45 sind es nur 16km (zwischen Siegen und Herborn). Das ist weiß Gott nicht die Welt. Dort gibt es natürlich, Raststätten aber eben auch Rastplätze. Sonntags fünfte zwar weniger los sein, aber die Frage ist, falls er in ein osteuropäischen Fahrzeug gestiegen sein sollte, wann das war. Um 20 Uhr am Sonntag war wohl der TV den EB bekannt. Ich denke trotzdem nicht, dass es überall Fahrzeugkontrollen gab.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Die EB hatten allerdings keinen Bezug festgestellt , wenn ich mich recht erinnere.
So stand es in der Presse und andere griffen das so auf.
Ich hatte dazu ja schon etwas geschrieben.

melden

19.04.2025 um 09:33
Normalerweise schlachten doch die üblichen Medien solche Fälle bis zum erbrechen aus.

Da wird dann doch gern schonmal ein angeblicher Knast-Besty des Täters oder ein Cousin 3. Grades interviewt.

Bis auf die redselige Nachbarin in den ersten Tagen nach der Tat und das behelligen der betagten Mutter scheint hier der Deckel des Schweigens drauf zu sein.

melden

19.04.2025 um 09:35
@oneeightseven
Ich muss sagen, ich hätte mich nicht an der Stelle der Nachbarin derart vor der Kamera geäußert.
Dem Namen nach war es ja die Dame, die von ihm belästigt worden war.
Solange man nicht weiß, wo er ist und was das Motiv war, hätte ich zuviel Angst.

melden

19.04.2025 um 09:39
@Rotkäppchen

Wie gesagt ich empfand die Dame als sehr redselig, unabhängig vom Inhalt Ihrer Aussagen, die ich nicht beurteilen kann.

1x zitiertmelden