Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 11:34
@behind_eyes

Würde ist auch ein schönes Floskelwort, ich denke darum sind unsere Ansichten auch unterschiedlich weil wir eventuell das Wort Würde unterschiedlich erfassen.

Aber ja, man verliert so einiges wenn man die Wohnung aufgeben müsste, wenn man sein Hund abgeben müsste, wenn man seine ganze Biografie an Wertsachen entsorgen müsste, wenn man sein Soziales Wohnumfeld aufgeben müsste, sein Auto usw sein Leben nicht mehr in einem gesicherten Umfeld leben kann, ich glaube da versumpft man sehr schnell und verliert den Boden unter den Füssen.

Da hätte es dann, jeder JVA Inhaftierter fast schon das bessere Los gezogen, wusstest du, dass es Menschen gibt die absichtlich Diebstahl oder Körperverletzung begehen damit sie eingesperrt werden und nicht hungern oder frieren müssen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 11:39
Zitat von simsonsimson schrieb:Würde ist auch ein schönes Floskelwort,
.. welches du hier eingebracht hast.
Zitat von simsonsimson schrieb:Aber ja, man verliert so einiges wenn man die Wohnung aufgeben müsste, wenn man sein Hund abgeben müsste, wenn man seine ganze Biografie an Wertsachen entsorgen müsste, wenn man sein Soziales Wohnumfeld aufgeben müsste, sein Auto usw sein Leben nicht mehr in einem gesicherten Umfeld leben kann, ich glaube da versumpft man sehr schnell und verliert den Boden unter den Füssen
Katastrophisierung. Wir leben in einem so unglaublich gerechten Sozialsystem so das sich die Diskussion nur noch dahin beschränkt, ob man sein Einkommen bedingungslos bekommt oder ob man paar Bewerbungen schreiben muss. DAS ist Luxus, nicht ein Auto.
Zitat von simsonsimson schrieb:Da hätte es dann, jeder JVA Inhaftierter fast schon das bessere Los gezogen, wusstest du, dass es Menschen gibt die absichtlich Diebstahl oder Körperverletzung begehen damit sie eingesperrt werden und nicht hungern oder frieren müssen?
Ja das kenne ich. Dabei ist es laut unserem Gesetzen unmöglich das jemand Hungert oder auf der Straße lebt und wenn du dich wirklich mal mit solchen Existenzen beschäftigst (ich habe das ne zeitlang gemacht) dann wirst du feststellen das es ne Menge psychologischer Gründe warum diese Menschen auf der Straße weiter leben, obgleich nichtpsychologische Gründe sie dahin geführt haben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 11:54
@behind_eyes

ich weiß zwar nicht warum du wütend auf mich wirst und meine Gedanken dazu nun in die Tonne beförderst aber nur zu, meine Meinung ändert sich nicht.

Nein, Wir beide sind davon ausgegangen wenn Menschen gar nichts mehr haben!? Kein Bürgergeld mehr bekommen. Wenn sich die Regeln ändern dann bitte um Information, dann kann ich mich auch anpassen.

Ich gehe immer da von aus, dass es am Ende Psychologische Hintergründe hat, oft wollen sie nicht in dem System festsitzen wo sie unter Bewerbungszwang gesteckt werden, oder sie denken sie bekommen Almosen, obwohl sie dann betteln müssen oder sich von der Suppenküche ernähren müssen. Oder sie haben Drogen Probleme und wissen sie bekommen das nicht hin, gehen lieber in die Szene und tauchen dort ab, viele fallen aus dem System heraus.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 12:00
Zitat von simsonsimson schrieb:ich weiß zwar nicht warum du wütend auf mich wirst und meine Gedanken dazu nun in die Tonne beförderst aber nur zu, meine Meinung ändert sich nicht.
Ich habe keine Ahnung warum du das als wütend empfindest,aber du wirst deine Gründe haben.
Zitat von simsonsimson schrieb:Wir beide sind davon ausgegangen wenn Menschen gar nichts mehr haben!? Kein Bürgergeld mehr bekommen. Wenn sich die Regeln ändern dann bitte um Information, dann kann ich mich auch anpassen.
Nein, mir ging es VON Anfang an um die von dir eingebrachte Würde beim Empfang des BG.
Ich habe weder etwas anderes geschrieben noch lässt sich da was interpretieren.
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich gehe immer da von aus, dass es am Ende Psychologische Hintergründe hat, oft wollen sie nicht in dem System festsitzen wo sie unter Bewerbungszwang gesteckt werden
Das heißt, wenn sie keine Bewerbungen mehr schreiben müssen, würden sie nicht in dem System festsitzen.
Das ist Erklärungsbedürftig.
Zitat von simsonsimson schrieb:Oder sie haben Drogen Probleme und wissen sie bekommen das nicht hin, gehen lieber in die Szene und tauchen dort ab, viele fallen aus dem System heraus.
Unser Abgabenfinanziertes System ist für alle da, auch für jene.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 12:20
@behind_eyes

Ich sehe schon, das wird eins von den ellenlangen Diskussionen wo nicht fruchten wird. :-D

Das System würde sich dann wohl ändern, und jeder sitzt in seinem eigenen System fest, nur sind sie unterschiedlich.

Ob jemand die Obdachlosigkeit Freiwillig wähjlt, weil er weder arbeiten will, noch Bürgegeld beziehen möchte, ist aber am Ende seine persönliche Entscheidung und diese Personengruppe sind nicht in der Mehrheit an zu treffen und sollte nicht relevant sein, ob Bürgergeld Sinnvoll ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 12:23
Zitat von simsonsimson schrieb:Ob jemand die Obdachlosigkeit Freiwillig wähjlt, weil er weder arbeiten will, noch Bürgegeld beziehen möchte, ist aber am Ende seine persönliche Entscheidung und diese Personengruppe sind nicht in der Mehrheit an zu treffen und sollte nicht relevant sein, ob Bürgergeld Sinnvoll ist oder nicht.
Richtig. Sehe ich auch so.
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich sehe schon, das wird eins von den ellenlangen Diskussionen wo nicht fruchten wird. :-D
Nun, ich bin schon überzeugt und möchte niemanden überzeugen (befruchten :-)
Zitat von simsonsimson schrieb:Das System würde sich dann wohl ändern, und jeder sitzt in seinem eigenen System fest, nur sind sie unterschiedlich.
Das wäre doch genauso wenn man Bewerbungen schreiben müsste... da ist doch diesbezüglich kein Unterschied. Oder?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 12:34
@behind_eyes
du meinst das positiv, befruchten , mit den Bienchen und so :-)


Ich habe das so mitbekommen, dass es Menschen gibt die sich daran extrem stören und sie sich nur rein von Termingesprächen und Bewerbungen total eingeschränkt fühlen und lieber auf das Bürgergeld verzichten, ansonsten würden sie es beziehen und dann sehen es einige tatsächlich als Almosen und wollen der Gesellschaft fälschlicherweise nicht auf der Tasche liegen, das hat eventuell mit ihrer Prägung zu tun und Umfeld, sie denken so mit sind sie frei von allem, aber ich denke das ist eine Illusion.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 12:39
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich habe das so mitbekommen, dass es Menschen gibt die sich daran extrem stören und sie sich nur rein von Termingesprächen und Bewerbungen total eingeschränkt fühlen und lieber auf das Bürgergeld verzichten, ansonsten würden sie es beziehen und dann sehen es einige tatsächlich als Almosen und wollen der Gesellschaft fälschlicherweise nicht auf der Tasche liegen,
Ich kenne solche auch, daß sind aber bei mir in der Regel jene die genau aus diesen Gründen sich dann wieder einen Job suchen, proaktiv. Die fallen also aus der Diskussion ohnehin raus.
Das jemand aus lauter Stolz quasi auf der Straße landet mag es in Filmen geben, mir ist da noch keiner begegnet, verstehe aber das sich manche diese Story anhängen - klingt heldenhaft.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

26.05.2023 um 12:27
Ein Idol für den Einen oder Anderen in Deutschland ist gestorben.
R.I.P Arno Dübel


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.06.2023 um 23:53
Zitat von alibertalibert schrieb am 26.05.2023:Ein Idol für den Einen oder Anderen in Deutschland ist gestorben.
R.I.P Arno Dübel
Mit seiner propagierten Einstellung konnte ich (ehemaliger Empfänger) nie viel anfangen. Aber ein paar bzw. einen überschaubaren Satz solcher Leute wird die Republik aushalten.




Ich fürchte eher, die nächsten Jahr(zehnt)e werden sich viele Gesellschaften fragen müssen wie man mit steigender Arbeitslosigkeit umgeht, wenn gemäß etwaiger Prognosen technischer Wandel / 4. industrielle Revolution viele weitere Jobs gefährden, obsolet machen. Kann man dann noch so viele Menschen "zwingen", wenn deren ausführbare Jobs an sich obsolet wurden oder von KI ausgeführt werden?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.07.2023 um 00:46
@Warden

Ganz eigenes Thema und wohl was für einen anderen Thread, aber hier mal auf die Schnelle:

Wenn Menschen als Arbeiter nutzlos werden, werden sie als Produkt und Konsument interessanter.
Denn konsumieren müssen sie auch für die Roboter, damit die was zu Arbeiten haben. Und das "Menschsein" ist das einzige, was der Roboter nicht ersetzen kann.

Der logische Schluss ist also, dass Menschen auf ihre Identität als Ware zurückgreifen müssen. Eine AI kann vielleicht tolle Musikstücke schreiben, aber sie kann nicht erleben. Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir sowas wie diese unsäglichen "reaction videos" wo Menschen auf youtube z.b. ein Video gucken und live darauf reagieren und herumschreien im großen Stil als Arbeit sehen werden.

Ich kann mit der AI nicht mit Fähigkeiten mithalten, aber ich kann als Influencer, Pundit, Youtubeperson Echtheit ausstrahlen (und diese sollte mir dann auch technisch bestätigt werden, dass ich keine AI bin) und diese Person möglicherweise auch rechtlich schützen lassen. Und damit kann ich ggf. Geld verdienen und ggf. können das auch viele millionen Menschen auf einmal machen, wenn wir in eine Gesellschaft gehen, in der viele solcher "person to person" Dienstleistungen entstehen, bei denen die Identität des Dienstleisters und nicht seine Leistung im Vordergrund steht.

Bis dahin wird natürlich noch eine lange Zeit vergehen, aber ich denke, dass das die Stoßrichtung ist. Arbeit wird entwertet, das, was mal Softskills waren, wird zum primären Nutzenfaktor eines Menschen.

Das sehen wir im Medienmarkt schon heute mit Diversity Projekten und dem extremen Fokus auf "Echtheit" wenn z.B. Menschen mit ihren persönlichen Geschichten für ihre Sendungen, Bücher oder Dokumentation werben. Auch in Firmen bekommt mit Diversity die Frage "wer" arbeitet da eine immer größere Rolle. Der Mensch wird ein Produkt und seine Identität seine Ware und sein Wert.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

01.07.2023 um 01:08
Ich denke schon, denn wer entlohnt wird, muss was anbieten


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Flaschensammler - ohne Pfandgeld geht's nicht mehr
Menschen, 131 Beiträge, am 23.02.2023 von Bundeskanzleri
SallySpectra am 19.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 23.02.2023 »
Menschen: Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?
Menschen, 160 Beiträge, am 28.07.2021 von OoOMauOoO
querdenker2016 am 27.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 28.07.2021 »
Menschen: Was kann man bei Hartz 4 an Zusatzleistungen rausbekommen?
Menschen, 28 Beiträge, am 14.06.2018 von Mirii
Rhythm am 31.03.2012, Seite: 1 2
28
am 14.06.2018 »
von Mirii
Menschen: Arbeitslos=Langeweile
Menschen, 81 Beiträge, am 16.09.2015 von Draiiipunkt0
boomer am 27.06.2006, Seite: 1 2 3 4
81
am 16.09.2015 »
Menschen: Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?
Menschen, 403 Beiträge, am 09.04.2014 von europäer
Coffeegirl am 21.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
403
am 09.04.2014 »