Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Tod von Papst Franziskus - Ein großer Verlust oder nicht?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Trauer, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 06:52
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Da müssen Leute die für Mindestlohn arbeiten, auf viel mehr verzichten als ein Priester.
Auch oft selbst gewählt 🤷

1x zitiertmelden

gestern um 09:05
@Vespafahrer
Ich kenne einige Menschen, deren Tod ein extrem großer Verlust war, die aber natürlich nicht so bekannt waren wie der Papst. Die Welt (jedenfalls meine) ist ärmer geworden ohne sie.

Davon abgesehen, finde ich, dass der beständige Versuch der Kirche, den Menschen wegen banalster Lappalien und teilweise nur Gedanken Vorhaltungen zu machen, vielleicht früher dazu beigetragen haben können, sie von der Kirche abhängig zu machen, weil sie ja schlimmste Höllenstrafen befürchteten, wenn sie z.B. die Nachbarin attraktiv fanden, dass das heute jedoch der Hauptgrund dafür ist, dass die Kirchen (zumindest in Europa) immer leerer werden. Das sagt natürlich nur keiner, weil das als unanständig gelten würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch oft selbst gewählt
Ein Nicht-Geistlicher hat natürlich mehr private Entscheidungsmöglichkeiten als ein katholischer Priester, auch was die Arbeit anbetrifft. Aber es ist ja nicht mehr so wie im Mittelalter, wo die jüngeren Adelssprösslinge schon als Kinder ins Kloster gegeben wurden. Heute muss niemand Priester werden, sondern tut es freiwillig.

melden

gestern um 09:14
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Die Welt hat einen unendlich wertvollen Menschen verloren.
Er hat seine Pflicht erfüllt. Franziskus war schwerkrank, der letzte Auftritt an Ostern muss enorm anstrengend gewesen sein. Und dennoch hat er es durchgezogen, weil er wusste, wie wichtig das für Millionen von Menschen war. Ich gönne ihm, dass er sich nun nicht mehr quälen muss. Von der Seite sollte man es vll auch mal betrachten.

melden

gestern um 09:46
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ich stelle fest: Die meisten Nutzer haben sehr hohe moralische Ansprüche an die Kirche/den Papst. Sicher zu Recht, das will die Institution Kirche auch verkörpern.

Aber genügen sie auch selbst diesen hohen Ansprüchen?
Geht Nächstenliebe vor Egoismus ? Will man nicht gerne die Stelle des Kollegen haben? Neidet man dem Nachbarn das neue Auto ? Gefällt einem die Frau des besten Freundes und spielt mit dem Gedanken sie zu verführen ? Will man mehr Geld/Konsum oder Luxus ?
Reisen in exotische Länder, um dann im Lokal die uninteressierten Zuhörer zu beeindrucken ? Angeben mit Wissen ? Missgönnt man dem Bruder den guten Schulabschluss ?
Glückwunsch, du hast es geschafft! X-fachen, systematischen, schweren Kindesmißbrauch und dessen ebenso systematische Vertuschung zu bagatellisieren, indem man was von "hohen moralischen Ansprüchen" labert und das mit Kinkerlitzchen gleichsetzt gehört mit zum Ekligsten, was ich hier je lesen durfte.

3x zitiertmelden

gestern um 10:33
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Glückwunsch, du hast es geschafft! X-fachen, systematischen, schweren Kindesmißbrauch und dessen ebenso systematische Vertuschung zu bagatellisieren, indem man was von "hohen moralischen Ansprüchen" labert und das mit Kinkerlitzchen gleichsetzt gehört mit zum Ekligsten, was ich hier je lesen durfte.
Da stimme ich einfach mal zu.

Die Dimension des systematischen Missbrauchs in der Kirche wird immer noch nicht komplett erfasst.

Was das für lebenslangs Leid bedeutet, für den Betroffenen, aber auch für Angehörigen, Familie, Nachfahren, wird selten deutlich genug.

1x zitiertmelden

gestern um 10:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was das für lebenslangs Leid bedeutet, für den Betroffenen, aber auch für Angehörigen, Familie, Nachfahren, wird selten deutlich genug.
Ach was, wer wirft den ersten Stein?
Du hast einfach zu hohe moralische Ansprüche.
Solange du mal neidisch oder gierig warst, hast du ja wohl der Kirche wegen solchen Kleinigkeiten nichts vorzuwerfen, du Heuchlerin!

Man, und solche Leute nennen sich Christen.

Jesus würde im Grab rotieren (wäre er nicht auferstanden ;-)

melden

gestern um 10:43
@Stirnsänger

Vielleicht ist er deshalb auferstanden :o:

Sowas gedeiht eben im Muff von Hierarchien, von Macht, von der Erzählung im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein und im Klima der Angst.

melden

gestern um 15:52
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Glückwunsch, du hast es geschafft! X-fachen, systematischen, schweren Kindesmißbrauch und dessen ebenso systematische Vertuschung zu bagatellisieren, indem man was von "hohen moralischen Ansprüchen" labert und das mit Kinkerlitzchen gleichsetzt gehört mit zum Ekligsten, was ich hier je lesen durfte.
Nun sei doch nicht so verkrampft Kirchenfeindlich und hör auf aus Einzelfällen eine Epidemie zu machen. :troll:
Die katholische Kirche hat alles im Griff. Jeder Fall wird aufgeklärt und jeder Schuldige wird angeklagt.

2x zitiertmelden

gestern um 16:01
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Nun sei doch nicht so verkrampft Kirchenfeindlich und hör auf aus Einzelfällen eine Epidemie zu machen. :troll:
Die katholische Kirche hat alles im Griff. Jeder Fall wird aufgeklärt und jeder Schuldige wird angeklagt.
Du hast natürlich Recht. Auch ich habe schließlich schon mal Urlaub gemacht und hätte gerne mehr Geld.
Ausserdem habe ich als Kind mal ein Matchbox-Auto aus dem Laden geklaut.

Da sollte ich den überzogenen moralischen Anspruch, daß Mißbrauch und dessen Vertuschung/ Strafvereitelung dafür zu unterbleiben haben, wirklich nochmal überdenken.

Asche auf mein Haupt, und wenn es die Asche eines Ketzers ist.

1x zitiertmelden

gestern um 16:21
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Jeder Fall wird aufgeklärt
Wann?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:jeder Schuldige wird angeklagt
Von wem, den Strafverfolgungsbehörden?

Noch zu Lebzeiten?

melden

gestern um 16:28
@-VOLLSTRECKER-
Du hast die Ironie nicht gelesen. Meine Schuld, ich hätte es besser Kennzeichen sollen.
Im Verlauf der Diskussion habe ich meinen Standpunkt schon mehrfach dargelegt und wurde deswegen als verkrampft Kirchenfeindlich eingestuft.

melden

gestern um 17:21
Absolute Zustimmung!
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ausserdem habe ich als Kind mal ein Matchbox-Auto aus dem Laden geklaut.
😱 Ich vor 30 Jahren ein Klebeband. Ab in die Hölle mit uns.

——

Je mehr ich in den letzten Tagen über Franziskus lese und höre, desto kritischer sehe ich ihn.
Das typische “Wasser predigen und Wein saufen” (siehe die komfortablere Wohnung im Sancta Marthae statt der Papstbude - aber Fußbodenheizung ist halt was Feines), dazu ein bisschen Nachahmen (Johannes XXIII. hat angefangen, Straftätern im Gefängnis die Füße zu waschen, das war nicht der Franz) und das ein oder andere Versprechen, das am Ende eh nicht eingehalten wurde.
Aber im Gegenzug dazu haufenweise Kardinäle ernannt…ein paar (verbale) Entgleisungen, die durchaus zeigten, wes’ Geistes Kind er war…und dazu dieses ignorante Schweigen den Opfern des strukturellen und institutionellen Missbrauchs von Kindern, Jugendlichen, jungen Priesteranwärtern und Nonnen in der Kirche.

Meine Trauer hält sich wirklich in Grenzen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:24
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das typische “Wasser predigen und Wein saufen” (siehe die komfortablere Wohnung im Sancta Marthae statt der Papstbude - aber Fußbodenheizung ist halt was Feines), dazu ein bisschen Nachahmen (Johannes XXIII. hat angefangen, Straftätern im Gefängnis die Füße zu waschen, das war nicht der Franz) und das ein oder andere Versprechen, das am Ende eh nicht eingehalten wurde.
Aber im Gegenzug dazu haufenweise Kardinäle ernannt…ein paar (verbale) Entgleisungen, die durchaus zeigten, wes’ Geistes Kind er war…und dazu dieses ignorante Schweigen den Opfern des strukturellen und institutionellen Missbrauchs von Kindern, Jugendlichen, jungen Priesteranwärtern und Nonnen in der Kirche.
Vergessen wir nicht die Aufforderung an die Ukraine, quasi "die andere Wange hinzuhalten".

1x zitiertmelden

gestern um 17:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Vergessen wir nicht die Aufforderung an die Ukraine, quasi "die andere Wange hinzuhalten".
Aber aber…das muss doch jeder einfache Christ. Und wenn er dabei draufgeht.
Im päpstlichen Elfenbeinturm sitzend kann man aber auch eine ganze Menge theoretischen Mist von sich geben, es betrifft einen ja dann nicht, man selbst ist ja nicht bedroht und muss ja keine Wange hinhalten.
Aber mitreden, das muss man, egal ob‘s einen betrifft oder man gar keine Ahnung davon hat…Hauptsache Mund offen und dazugesenft.

Ob Franziskus vor 85 Jahren das auch den Verfolgten der N*zis gesagt hätte?

Solche Aufforderungen, wie eben die andere Wange auch noch hinzuhalten ist blanker, zynischer Hohn einem von Krieg gebeutelten Land gegenüber…erst recht, wenn der Aggressor von außen einmarschiert ist.
Aber im sicheren Kämmerlein mit Fußbodenheizung und Vollversorgung, nebst ausgebildeten Bodyguards, käme mir sowas auch echt leicht über die Lippen.

Tut es aber nicht, obwohl ich im halbwegs sicheren Deutschland sitze. Denn ich wurde schon mit dem Tod bedroht und wurde auch schon angegriffen.

Franziskus hätte es, ob seiner Herkunft, auch besser wissen müssen.

Ob sich mit dem nächsten Papst etwas ändert, bezweifle ich.

1x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ob sich mit dem nächsten Papst etwas ändert, bezweifle ich.
Ich auch! Päpste sind keine Politiker, sie sollten sich aus der Politik raushalten, ebenso wie die Kirchen sich aus der Politik raushalten sollten. Päpste sollten sich ausschließlich um den Glauben, die Gläubigen und um ihre Kirche kümmern.

2x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich auch! Päpste sind keine Politiker, sie sollten sich aus der Politik raushalten, ebenso wie die Kirchen sich aus der Politik raushalten sollten. Päpste sollten sich ausschließlich um den Glauben, die Gläubigen und um ihre Kirche kümmern.
Ist schon auch lästig, wenn sie sich gegen Faschisten aussprechen und für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen, gell?

2x zitiertmelden

gestern um 19:05
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ist schon auch lästig, wenn sie sich gegen Faschisten aussprechen und für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen, gell?
Also ich fänds besser, wenn sie sich gegen Missbrauch aussprechen und vor allem alles dafür tun, um den Sumpf auszuheben und die Täter ihren gerechten Strafen zuzuführen....
aber das ist nur Wunschdenken... ich weiss....

melden

gestern um 19:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ist schon auch lästig
Lästig ist eher der Missbrauch, der immer noch unter den Teppich gekehrt wird. Und lästig ist auch, wenn die Täter vor einer Strafverfolgung anscheinend immun sind und strafrechtlich keine Konsequenzen befürchten müssen. Das ist richtig lästig!

melden

gestern um 20:23
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Päpste sind keine Politiker, sie sollten sich aus der Politik raushalten
Ohne Wojtyła hätte es damals aber keine Grenzöffnung gegeben.

1x zitiertmelden

gestern um 21:22
Zitat von emzemz schrieb:Ohne Wojtyła hätte es damals aber keine Grenzöffnung gegeben.
Na ja, er hat sich dafür eingesetzt, aber politisch war Walesa der Urheber.

melden