Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

13.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Seltsame Argumentation, bzw seltsame Formulierung "einen Punkt haben".
Wenn man etwas völlig abwegiges sagt, und jemand regt sich darüber auf, "hat man einen Punkt"?
Ich gehe davon aus, daß solche Reaktionsformen wie hier zu sehen, Ausdruck der schädlichen Wirkung von Drogen sein können.
Andere meinen, es läge an der Person selber.
Generell gesprochen und auch nur weil ich solche "getroffene Hunde bellen"-Reaktionen von Menschen kenne, die aufgrund ihres nach außen sichtbar schädlich wirkenden Konsums, angesprochen wurden.
Natürlich steht meine Erfahrung da nicht über allen.
Ich lerne ja auch dazu, heute das mit den Psychosen bei Cannabiskonsum.

4x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von LepusLepus schrieb:Mein Arzt sagte mir, dass es aus seiner Erfahrung und der seiner Kollegen so aussieht, dass eine Psychose bei Erstkonsum ausgelöst wird, wenn schon eine Tendenz dazu besteht.
Ich lese eben auch, dass diese dann meist nur vorübergehend ist:
Der Betroffene weist zum ersten Mal vorübergehend wahnhafte, halluzinogene Symptome auf, die nach dem Absetzen der Substanz innerhalb weniger Stunden oder Tage verschwinden (bei bestimmten Drogen erst ein paar Wochen später). Bei manchen Menschen halten die Symptome allerdings an. Doch es kann sein, dass sie bereits vor dem Cannabiskonsum vorhanden waren, aber nicht aufgefallen sind.
Quelle: https://acteurdemasante.lu/de/psychische-gesundheit/psychose/canabis-psychosen/

Das ist ja insofern positiv, dass es kein dauerhafter Zustand ist. Dennoch wäre ich vorsichtig - genau wie bei Ibu etc. aber auch, kein Medikament ist ohne Gefahren. Da sind wir wieder beim Thema Abwägen der Vor-und Nachteile.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann ist Aufklärung sinnvoll, aber doch nicht Verbot.
Da kann ich nur meinen Beitrag von eben zitieren:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich fände es wichtig, dass keine Droge "einfach so" zu bekommen wäre. Deshalb die Kriminalisierung - einfach formuliert, Alkohol raus aus dem Supermarkt. Suchtkranke dabei zu unterstützen, sicher zu konsumieren, finde ich dagegen wichtig und bin absolut dafür, dass Räume hierfür geschaffen werden.
Aufklärung, unbedingt, und zwar ob legal oder nicht legal. Das schließt aber nicht aus, die Verfügbarkeit einzuschränken.

1x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich gehe davon aus, daß solche Reaktionsformen wie hier zu sehen, Ausdruck der schädlichen Wirkung von Drogen sind.
Wieviel Unsinn kann man eigentlich in einen Satz packen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Generell gesprochen und auch nur weil ich solche "getroffene Hunde bellen"-Reaktionen von Menschen kenne, die aufgrund ihres nach außen sichtbar schädlich wirkenden Konsums, angesprochen wurden.
Kontext? Unwichtig! Hauptsache, wir haben die schlimmen Cannabis-User (die nebenher auch immer so lästig gegen Nazis stänkern) mal wieder suf billigste Art diskreditiert.

Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

melden

gestern um 20:30
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Ich persönlich halte Cannabis trotz allem noch für eine Einstiegsdroge,
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das mit Cannabis als Einstiegsdroge find ich nicht so abwegig.
Einstiegsdroge No. 1 sind immer noch die geklauten Zigaretten/Tabak der Eltern die man heimlich aufn Spielpatz raucht :D

Wie kann man einer der schädlichsten Drogen mit einem Suchtfaktor so wie Crack, mit 70000 Toten im Jahr übersehen?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:... sondern arrogante, übergriffige Ahnungslosigkeit und extremistische Forderungen ...
Sei nicht immer so selbstkritisch :troll:

2x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich gehe davon aus, daß solche Reaktionsformen wie hier zu sehen, Ausdruck der schädlichen Wirkung von Drogen sein können.
Andere meinen, es läge an der Person selber.
Im schlimmsten Fall führt das zu langfristigen Zersetzung des Gehirns. Man merkt die Warnsignale eben am Verlust der Impulskontrolle, Wahnvorstellungen etc...

2x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dennoch wäre ich vorsichtig - genau wie bei Ibu etc. aber auch, kein Medikament ist ohne Gefahren. Da sind wir wieder beim Thema Abwägen der Vor-und Nachteile.
So sehe ich das auch und ich denke, dass das gerade unter ärztlicher Begleitung gegeben ist, deswegen wäre ich froh, wenn Patenten besseren Zugang dazu hätten.

melden

gestern um 20:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Im schlimmsten Fall führt das zu langfristigen Zersetzung des Gehirns.
Das belegst du bitte mal, das Cannabis das Gehirn "zersetzt".

Und wer hat hier gleich wieder Wahnvorstellungen?

Wahnsinn, wie gleich wieder alle Ahnungslosen mitmachen....

Warum sollte sich auch einer alleine blamieren?

melden

gestern um 20:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Im schlimmsten Fall führt das zu langfristigen Zersetzung des Gehirns.
Jesus... :
Forscher haben den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Marihuana und der Intelligenz untersucht: Je früher die Probanden mit dem Kiffen angefangen haben, desto größer war der Einfluss auf IQ.

Eine neue US-Studie zeigt: Wer über einen längeren Zeitraum viel kifft, riskiert einen Abbau an grauer Hirnsubstanz. Ein hohes Volumen dieser Masse hängt mit höheren Intelligenzwerten zusammen
Und weiter, wir hatten es heute schonmal:
Mittels MRT wurden Aufnahmen des Gehirns und hier vor allem des orbitofrontalen Cortex gemacht. Dieser ist Teil des Frontallappens der Großhirnrinde und gilt als zuständig für die Kontrolle von Emotionen und Impulsen sowie als „Belohnungszentrum“ des Hirns. In dem Bereich finden sich besonders viele CB1-Rezeptoren, auf die Tetrahydrocannabinol (THC), der hauptsächlich psychoaktive Bestandteil der Hanfpflanze, wirkt
Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/article134206655/Kiffen-laesst-Teile-des-Gehirns-schrumpfen.html#:~:text=Forscher%20haben%20den%20Zusammenhang%20zwischen,war%20der%20Einfluss%20auf%20IQ.&text=Eine%20neue%20US%2DStudie%20zeigt,einen%20Abbau%20an%20grauer%20Hirnsubstanz

1x zitiertmelden

gestern um 20:48
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Klar, ihr habt doch grade auch ein Gesetz bekommen, krieg ich dann keines? ;)
Wieso "ihr?" Ich kiffe nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich gehe davon aus, daß solche Reaktionsformen wie hier zu sehen, Ausdruck der schädlichen Wirkung von Drogen sein können.
Du schließt von einem Forenbeitrag einer Person, die du nicht kennst, auf eine Schädigung durch Drogen? Obwohl du das Konsumverhalten des Users auch nicht kennst?
Finde ich ziemlich arrogant...Hey, arrogantes Auftreten kann eine Nebenwirkung von Koks sein...

2x zitiertmelden

gestern um 20:49
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wieso "ihr?" Ich kiffe nicht.
Das weiß ich ja nicht ;) Aber gemeint waren eher die Befürworter einer Legalisierung, nicht die Konsumenten.

melden

gestern um 20:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und weiter, wir hatten es heute schonmal:
Ich bin davon ausgegangen, dass dies bekannt ist. Danke du bist mir fürs einreichen der Quelle zuvorgekommen.

melden

gestern um 20:51
@behind_eyes
Vielleicht solltest du dir deine verlinkten Inhalte gelegentlich auch mal durchlesen, Mr. Hobby-Neurologe.

So viele "wenns" und "abers", soviele Variablen.

Aber hey, zum Quatsch verbreiten reicht es ja.

1x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Vielleicht solltest du dir deine verlinkten Inhalte gelegentlich auch mal durchlesen, Mr. Hobby-Neurologe.

So viele "wenns" und "abers", soviele Variablen.
@Stirnsänger
Nennt sich Wissenschaft, die Erkenntnisse reifen, werden revidiert, neu belegt etc.

melden

gestern um 20:54
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Einstiegsdroge No. 1 sind immer noch die geklauten Zigaretten/Tabak der Eltern die man heimlich aufn Spielpatz raucht :D

Wie kann man einer der schädlichsten Drogen mit einem Suchtfaktor so wie Crack, mit 70000 Toten im Jahr übersehen?
Es ist doch die Frage ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Zigaretten und sonst noch einer anderen Droge, zu der man DESWEGEN greift.

Zigaretten machen es leichter, alles andere zu konsumieren, was man raucht. Aber vom "Effekt" her? Nikotin ist eigentlich durch nichts zu ersetzen oder zu erweitern.

1x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Es ist doch die Frage ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Zigaretten und sonst noch einer anderen Droge, zu der man DESWEGEN greift.

Zigaretten machen es leichter, alles andere zu konsumieren, was man raucht. Aber vom "Effekt" her? Nikotin ist eigentlich durch nichts zu ersetzen oder zu erweitern
Damit ist die Zigarette die Einstiegsdroge.
Alkohol als Enthemmung kommt oft dazu.

melden

gestern um 20:56
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Hey, arrogantes Auftreten kann eine Nebenwirkung von Koks sein...
Kann ich mir nicht leisten.

Hier noch ein Ratgeber für durch Cannabiskonsum ausgelöste Paranoia, scheint garnicht mal so selten:
Ein Freund, der uns gegenüber plötzlich misstrauisch wird. Ein Moment, in dem die Welt plötzlich ungeheuerlich, erschreckend und unbekannt erscheint. Ein schleichender Verdacht, ausgelöst durch Gras, stellt sich später meistens als äußerst peinlich und irrational heraus. Manche Menschen haben derart schreckliche Erfahrungen mit Paranoia gemacht, dass sie sogar damit aufhörten, Gras zu rauchen. Gras-Paranoia scheint sich selbst sogar zu verstärken – Menschen, die vom Gras-Rauchen paranoide Zustände bekommen, werden sehr wahrscheinlich auch zukünftig paranoid darauf reagieren
Um was geht's:
Paranoia ist der irrationale Glaube, dass Du verfolgt wirst oder dass sich andere gegen Dich verschworen haben. Eine paranoide Person kann gewöhnliche Kommentare oder zufällige Ereignisse als äußerst bedeutsam oder voller unheimlicher Absichten interpretieren. Paranoia kombiniert das Gefühl, beobachtet zu werden, mit dem Gefühl, besonders ausgegrenzt zu werden; es ist eine dunkle Reflexion des Messias-Komplexes.
Offenbar spielt sogar die Wahl des Gras eine Rolle:
Die Unterscheidung von Sorten, die Angst verstärken, und solchen, die sie reduzieren, hängt von der Zusammensetzung ihrer Cannabinoide und Terpene ab. Man weiß, dass Sorten mit hohen THC-Werten Angst verstärken und Gras-Paranoia begünstigen können. Die obige Studie bestätigt dies. Die Probanden erhielten entweder THC oder ein Placebo und wurden anschließend einer Reihe von potentiell Paranoia hervorrufenden VR-Tasks (Virtuelle Realität) und sozialen Aufgaben unterzogen. Bei Patienten, die mit THC behandelt wurden, war die Ausprägung der Paranoia signifikant höher als in der Kontrollgruppe
Quelle: https://www.zamnesia.com/de/blog-marihuana-paranoia-uberwinden-n1854

melden

um 07:46
Puh, das ist aber ganz schön schäbig und vor allem: ad-hominem.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Einstiegsdroge No. 1 sind immer noch die geklauten Zigaretten/Tabak der Eltern die man heimlich aufn Spielpatz raucht
Ganz genau so sieht es aus.

Die Wahl der Freunde und Bekannten ist auch sehr ausschlaggebend, ob man in Richtung Drogen geht oder nicht.

melden

um 13:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ah, verstehe, das ist doch uralt.
Was hat das mit Trend zu tun?
Zitat von LepusLepus schrieb:Das weiß ich nicht, ich kenne mich damit nicht aus.
Mir ist dazu was eingefallen, was den Trend angeht:
Shisha-Bars sind doch sehr beliebt und das sind doch auch Wasserpfeifen, oder?
Vielleicht schwappt dieser Trend dann über zu Wasserpfeifen für den Cannabiskonsum und verstärkt ihn bei Jüngeren?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat
Politik, 341 Beiträge, am 10.10.2014 von Warhead
aseria23 am 01.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
341
am 10.10.2014 »
Politik: Petition: Suchtgefahren - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten
Politik, 107 Beiträge, am 10.08.2011 von kairos
rreeaalliisstt am 25.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.08.2011 »
von kairos
Politik: "Freiheit statt Angst" Prügel Cops
Politik, 409 Beiträge, am 10.09.2010 von Warhead
Pyranja am 14.09.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
409
am 10.09.2010 »
Politik: Siegessäulengeschwätz - George W. Obama ?
Politik, 172 Beiträge, am 02.08.2008 von magnom911
antagonist am 26.07.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 02.08.2008 »
Politik: Experten warnen vor Universität des Terrors
Politik, 41 Beiträge, am 30.05.2007 von evren
ar3z am 06.02.2007, Seite: 1 2
41
am 30.05.2007 »
von evren