Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.04.2025 um 09:11
Ich bin voll dafür, dass eine Wehrpflicht eingeführt wird, auch für Frauen. Für Frauen im Sanitätsdienst, nicht bei der kämpfenden Truppe.

2x zitiertmelden

06.04.2025 um 09:44
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:nicht bei der kämpfenden Truppe
Warum?

1x verlinktmelden

06.04.2025 um 09:49
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb am 31.03.2025:Es zeichnet einen aber auch aus, wenn man seine Meinung den Gegebenheiten anpassen kann. Sowas sehe ich bei keiner anderen Partei derzeit.
@Cthulhus_call
Auf jeden Fall.

Auf das normale Leben übertragen:

1) Ich schätze Menschen, die sich nicht kaufen lassen und ihren Überzeugungen treu bleiben.
aber
2) Ich verachte Prinzipienreiter. Menschen, die nicht kapieren wollen, dass sich die Welt
geändert hat und man sich der neuen Lage anpassen muss. Die halten aus Bequemlichkeit
an ihrem alten Leisten fest.

Das kann man auch auf die Grünen übertragen.
Die Welt hat sich leider geändert. Für den Pazifismus steht nun Sahra Wagenknecht.
Soll sie machen und sich wählen lassen.
Von den Grünen wurde von der CDU/CSU immer verlangt, sie sollen "erwachsen werden".
Sie sind es längst
Zitat von WardenWarden schrieb am 31.03.2025:Gerade, wenn die vorher selbst dafür waren und die Grünen für die Anti-Haltung kritisierten. Anstatt Schneid zu haben und zu sagen "Ja, schön, dass ihr es jetzt auch einseht, danke" (und Personen wie Anton Hofreiter, auch Habeck, gaben es offen zu sich geirrt zu haben) kommt natürlich so was wie "ABER DIE GRÜNEN WENDEHÄLSE".
@Warden
Eine Kritik die die Grünen ehrt.

1x zitiertmelden

06.04.2025 um 09:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer wirklich nicht töten will oder das aus welchen Gründen auch immer nicht kann, der wird doch nicht Soldat
Hast du eine Ahnung.
Es landen bei uns viele genug beim Militär die dies ausschließen und meinen sie wären wie bei einem normalen Arbeitgeber.
Und wie gesagt.
Ich gebe diesen Leuten keine Schuld.
Es wird seit Jahren so geworben.
Und das 'können' stellt sich sowieso erst raus wenn du mal auf jemanden geschossen hast.
Persönliche Erfahrung damit: Ich hab Leute kennengelernt die vorher größte Bedenken hatten es aber ihnen dann doch sehr leicht fiel, im Einzelfall, süchtig nach Krieg wurden und ich hab welche kennengelernt die die großen Krieger waren, dem Mund nach, und die wir nach dem Einsatz ins Bezirksklinikum fuhren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine ausgebaute Bundeswehr kann schnell missbraucht werden und unrealistisch finde ich das nicht, wenn man in den BT schaut.
Man sollte zumindest versuchen, die BW demokratisch zu verankern, auch wenn das nicht einfach wird.
Das hat nichts mit Demokratie oder der Verankerung zutun sondern mit der Lage des eigenen Landes.
Freilich.
Autoritäre Systeme haben da weniger Skrupel, bei anderen brauchte es aber auch nur einen gewissen Punkt meine ich.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich schätze Menschen, die sich nicht kaufen lassen und ihren Überzeugungen treu bleiben.
Wie hoch ist denn die Quote an Gedienten oder Freiwilligen bei den Grünen.
Und wie sieht, ich habe dies schonmal gefragt, bei dir aus.

2x zitiertmelden

06.04.2025 um 10:11
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin voll dafür, dass eine Wehrpflicht eingeführt wird, auch für Frauen.
Da bin ich ganz bei Dir oder auch:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 06.08.2018:Meine Meinung dazu wäre ja, zumindest ein soziales / ökologisches Pflichtjahr würde vielen jungen Leuten ganz gut tun
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Für Frauen im Sanitätsdienst
Hut ab wer das leisten kann, für mich wäre das eher schwierig 🤢 aber in der Verwaltung/Beschaffung/Schreibstube etc. könnte ich mich schon einbringen

1x verlinktmelden

06.04.2025 um 18:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es landen bei uns viele genug beim Militär die dies ausschließen und meinen sie wären wie bei einem normalen Arbeitgeber.
Man sah beim Kriegsbeginn in der Ukraine eine medial zumindest spürbare Welle an KDV-Anträgen (Kriegsdienstverweigerung) oder Austritten aus der Truppe. Das war dann wohl auch festellend ein Teil dieser Leute.

Zugleich war medial offenkundig eine Welle der Bw bzw. Reserve-Bewerbungen spürbar.

Man sieht quasi wertfrei: Wenn es ernst(er) wird ziehen sich andere zurück und andere wiederum - die sowohl in als auch ausserhalb Bw/Reserve waren - stellen sich den Herausforderungen.

melden

10.04.2025 um 22:34
Aktuell stellt sich heraus, dass einige Bundeswehr Waffensysteme, die in der Ukraine zum Einsatz kommen, im Härtetest mitunter oft nicht bestehen und nur bedingt unter realen Bedingungen tauglich sind
Zum Beispiel:
Das System Patriot sei grundsätzlich ein »hervorragendes Waffensystem«, aber »untauglich für den Kriegseinsatz«, da die Trägerfahrzeuge des Herstellers MAN zu alt seien und es keine Ersatzteile mehr für sie gebe.
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-eklatante-schwierigkeiten-mit-deutschem-kriegsgeraet-a-6aaeafa2-6802-418d-b7ce-feb1c9193b67

Bevor man mit einer Wehrpflicht kommt, sollte in ab erst einmal die Ausrüstung auf Vordermann bringen

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 22:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bevor man mit einer Wehrpflicht kommt, sollte in ab erst einmal die Ausrüstung auf Vordermann bringen
Eine Wehrpflicht im klassischen Sinne ist laut Koalitionsvertrag ja eh erstmal vom Tisch.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 23:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Wehrpflicht im klassischen Sinne ist laut Koalitionsvertrag ja eh erstmal vom Tisch.
Aber heißt das jetzt ernsthaft, sie ist wirklich ausgeschlossen, oder ist das eher so symbolischer Ausschluss um nicht noch mehr Druck auf den Kessel zu geben. Wir könnten doch eh nicht so schnell Leute rekrutieren, wie wir sie eigentlich bräuchten. In Deutschland traue ich uns inzwischen alles zu. Wenns hart auf hart kommt, drückt dir irgendein Feldwebel eine Waffe in die Hand, erklärt dir in zehn Minuten, wie du nicht aus Versehen deine eigenen Leute umnietest und dann gehst du raus auf die Piste, egal ob Mann oder Frau nen Abzug wird jeder schon irgenwie bedienen können.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 23:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Wehrpflicht im klassischen Sinne ist laut Koalitionsvertrag ja eh erstmal vom Tisch.
Morgen am Tag die "alte" Wehrpflicht wieder zu reaktivieren wäre ja auch gar nicht realistisch möglich gewesen.

Wo hätten die denn alle untergebracht werden sollen, von wem ausgebildet und mit welcher Ausrüstung? Und wenn man wieder solche Spielchen gespielt hätte, dass nur ein geringer Teil überhaupt eingezogen wird und der Rest ist dann leider "untauglich" oder wird "vergessen" wie zuletzt, wäre das irgendwann mit ziemlicher Sicherheit durch eine Klage wegen mangelnder Wehrgerechtigkeit gestoppt worden.

Ob diese "Fragebogenaktion", wie sie jetzt geplant ist, etwas bringt, muss man sehen. Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn dann, surprise, surprise, plötzlich so ziemlich alle Männer die Option "ich habe kein Interesse an der Bundeswehr" ankreuzen. Und dann muss man sich überlegen, wie es weitergehen kann.

Aber vielleicht klappt es ja auch und man hat so die Möglichkeit, erst einmal eine Menge an Interessenten zu gewinnen, die man auch wirklich vernünftig ausbilden und ausrüsten kann.

Insofern ist es eine realistische Möglichkeit, im Gegensatz zu "wir ziehen morgen sofort den ganzen Jahrgang für 24 Monate ein" oder was auch immer da so manchem vorzuschweben scheint.

Selbst wenn man das wollte wird man wohl kaum in dieser Legislaturperiode genug Kasernen, Ausbilder und Personal dafür schaffen können. Auch nicht mit dem gesamten Geld das nun vorgesehen ist.

melden

11.04.2025 um 05:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Waffensysteme, die in der Ukraine zum Einsatz kommen, im Härtetest mitunter oft nicht bestehen und nur bedingt unter realen Bedingungen tauglich sind
Zum Beispiel:
Naja eigentlich jammern ailuf hohen Niveau, die Logistischen Herausforderung sind natürlich enorm für die Ukraine

Die puh 2000 hat sie höchste Überlebensrate und ist seit über 2 Jahre im Dauereinsatz.

Das eine schließt das andere im übrigen nicht aus...
.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:hart auf hart kommt, drückt dir irgendein Feldwebel eine Waffe in die Hand, erklärt dir in zehn Minuten, wie du nicht aus Versehen deine eigenen Leute umnietest und dann gehst du raus auf die Piste, egal ob Mann oder Frau nen Abzug wird jeder schon irgenwie bedienen können
Ach herrlich diese Vorstellungen von der modernen Welt.

melden

11.04.2025 um 07:20
https://www.zeit.de/news/2025-04/11/pistorius-schritte-fuer-neuen-wehrdienst-gleich-moeglich

Wie es zu erwarten war, kommt das schwedische Modell. Alle Männer bekommen mit 18 einen Fragebogen zugeschickt. Der Wehrdienst soll attraktiver werden, wodurch man sich erhofft genügend Freiwillige zu finden.

Ich denke dass dies unter allen Maßnahmen die zumindest zu einer Art der Wehrpflicht führen, die sinnvollste ist. So ist zum einen eine (hoffentlich wirklich attraktive) Perspektive für alle ohne Perspektive geschaffen plus die die es aktiv wollen und alle anderen werden nicht mit irgendwelchen Zwangsdiensten an der Gesellschaft behelligt. Eine generationengerechte Lösung hätte wahrscheinlich eh keinen Zuspruch gefunden.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenns hart auf hart kommt, drückt dir irgendein Feldwebel eine Waffe in die Hand, erklärt dir in zehn Minuten, wie du nicht aus Versehen deine eigenen Leute umnietest und dann gehst du raus auf die Piste, egal ob Mann oder Frau nen Abzug wird jeder schon irgenwie bedienen können.
Ich denke mal von einer Generalmobilmachung sind wir auch noch sehr weit entfernt. Selbst in der Ukraine ist das nicht der Fall. Laut meiner Recherche standen seit Kriegsbeginn ca 1 Million Soldaten im Dienst. Das sind nichtmal 3%. Demgegenüber stehen in Deutschland noch immer 17% die das Land mit der Waffe verteidigen würden.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 19:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke dass dies unter allen Maßnahmen die zumindest zu einer Art der Wehrpflicht führen, die sinnvollste ist.
Lass es dir von 2 Experten (Neitzel, Masala) erklären.
"Sieht man, wie die SPD tickt"
Militärexperte fällt beim Blick in den Koalitionsvertrag fast um
11.04.2025,
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Militaerexperte-faellt-beim-Blick-in-den-Koalitionsvertrag-fast-um-article25697522.html

Es braucht keine allgemeine Wehrpflicht, aber es bräuchte das schwedische Modell. (Wie häufig, ist das Zitat im Titel ein Aufreißer, also bei Interesse ganz lesen.) Wenn es nicht funktioniert, kommt es dann eben später, mit (wertvoller) Zeit-Verzögerung.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 19:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Lass es dir von 2 Experten (Neitzel, Masala) erklären.
Solange Sönke Neitzel und Carlo Masala nicht selber an die Front gehen, hätte ich nichts dagegen, wenn sie sich ruhiger verhalten würden.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es braucht keine allgemeine Wehrpflicht, aber es bräuchte das schwedische Modell
Sag ich ja. Und wer sich an der Front verheizen lassen möchte, kann das dann aus freien Stücken tun.

3x zitiertmelden

11.04.2025 um 19:39
@-VOLLSTRECKER-
Beitrag von sooma (Seite 35)

Magst das mal begründen?

melden

11.04.2025 um 21:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Solange Sönke Neitzel und Carlo Masala nicht selber an die Front gehen
Was Intelligenteres ist dir nicht eingefallen? Oder auch: So kann man sich das Lesen auch ersparen..

Im übrigen braucht D auch ein Mehr an strategischer Klasse. Es gibt in D genau einen Lehrstuhl für Militärgeschichte: an der Uni Potsdam (Neitzel).

Lehrstühle für große Strategie-Fragen, wie es sie in Frankreich und in den USA gibt? Fehlanzeige.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sag ich ja. Und wer sich an der Front verheizen lassen möchte, kann das dann aus freien Stücken tun.
Na ja. Deine Haltung läuft dann halt irgendwie darauf hinaus, scheint mir. Guter Artikel noch von letztem Jahr:
Doch die besondere historische Erfahrung dieser Länder ist heute für ganz Europa relevant. Der tschechische Autor Milan Kundera hat das als Erster geahnt, bereits 1983, als die Sowjetunion noch ein Ding der Ewigkeit schien. In seinem berühmten Essay Der entführte Westen fragte er: "Was ist das, Zentraleuropa? Die unsichere Zone kleiner Nationen zwischen Russland und Deutschland. Ich möchte das unterstreichen: kleine Nation."

"Ein Hort kleiner Nationen"

Das war nicht nur in Bezug auf Fläche und Bevölkerungsgröße gemeint: "Eine kleine Nation ist jene, deren Existenz in jedem beliebigen Moment in Frage gestellt werden kann, die untergehen und verschwinden kann – und die darum weiß. Ein Franzose, ein Russe, ein Engländer beschäftigt sich gewöhnlich nicht mit Fragen, die das Überleben seiner Nation betreffen. Ihre Nationalhymnen besingen nichts als Größe und Ewigkeit. Die polnische Hymne dagegen beginnt mit der Zeile: ‚Noch ist Polen nicht verloren …‘"

Zentraleuropa war nach Kundera "ein Hort kleiner Nationen". Das gilt heute für die gesamte EU. Die erneute russische Invasion in der Ukraine hat die zentraleuropäische Sondererfahrung universalisiert. Zugespitzt gesagt gibt es heute in Europa nur noch kleine Nationen – und solche, die es noch nicht gemerkt haben.

Die Souveränität ganz Europas muss neu begründet werden – angesichts des russischen Angriffs, des absehbaren Endes amerikanischer Schutzversprechen und der gefährlichen Abhängigkeit von China ...

Mit Ausnahme Ungarns liegen alle diese Länder weit vorn bei der Unterstützung der Ukraine (gemessen an der wirtschaftlichen Gesamtleistung). Viele von ihnen hatten lange schon vor der westeuropäischen – besonders der deutschen – Naivität gegenüber Russland gewarnt. Während Deutschland über Kriegstüchtigkeit streitet und nur mit Rechentricks auf Verteidigungsausgaben in Höhe von zwei Prozent kommt, ist Polen bereits bei vier Prozent aufwärts – und das ohne jeden Streit. Das Gefühl der Dringlichkeit, das vielen Deutschen immer noch abgeht, ist hier mit Händen zu greifen. Polen sieht sich, genau wie die drei baltischen Republiken, an einer antizipierten Frontlinie: Wir sind als nächste dran, wenn die Ukraine scheitert. Wenn – wonach es in diesem deutschen Friedenswahlkampf aussieht – die Bundesrepublik weiter keine Anstalten macht, schnell genug wehrhaft zu werden, wird es zwischen den beiden Ländern eine neue Arbeitsteilung geben müssen: Polen verteidigt Europa, Deutschland bezahlt.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-06/sicherheitspolitik-europa-verteidigung-krieg-europawahl

Und auf eine Spaltung Europas. Viel Glück dabei.

Im Großen scheint es die Reg schon begriffen zu haben.

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 21:18
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Was Intelligenteres ist dir nicht eingefallen? Oder auch: So kann man sich das Lesen auch ersparen..

Im übrigen braucht D auch ein Mehr an strategischer Klasse. Es gibt in D genau einen Lehrstuhl für Militärgeschichte: an der Uni Potsdam (Neitzel).
Was ist denn daran verkehrt.
Wenn man was fordert kann man es ruhig selber halten.
Oder ist das jetzt falsch.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Na ja. Deine Haltung läuft dann halt irgendwie darauf hinaus, scheint mir. Guter Artikel noch von letztem Jahr:
Bliblablub
Was machst du denn konkret wenn du schon so eine gesetzte Meinung hast?.
Also aktiver Reservedienst sollte schon mindestens drin sein.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 21:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 06.04.2025:Und wie sieht, ich habe dies schonmal gefragt, bei dir aus.
@Berryl
Meine Prinzipien?
Oder was meinst du?
Ich habe meine Grundsätze, denen ich treu bin.
Ich hinterfrage mich ständig, versuche zu verstehen, warum andere
anders denken.
Ich verändere meine Haltung, wenn ich im Irrtum bin,
wenn sich die Bedingungen ändern - oder wenn ich neue Informationen erhalte.
Ich müsste mich wieder vegetarisch ernähren, aber mir schmeckt Fleisch zu gut.
Darum habe ich meinen Konsum reduziert.

Ich finde wichtig, dass man sich ehrlich macht:
Warum unterstütze ich etwas?
Warum lehne ich etwas ab?

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 21:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Oder was meinst du?
Ich habe meine Grundsätze, denen ich treu bin.
Ich hinterfrage mich ständig, versuche zu verstehen, warum andere
anders denken.
Ich verändere meine Haltung, wenn ich im Irrtum bin,
wenn sich die Bedingungen ändern - oder wenn ich neue Informationen erhalte.
Ich müsste mich wieder vegetarisch ernähren, aber mir schmeckt Fleisch zu gut.
Darum habe ich meinen Konsum reduziert.

Ich finde wichtig, dass man sich ehrlich macht:
Warum unterstütze ich etwas?
Warum lehne ich etwas ab?
Sprich du schreibst hier Texte und nix kommt bei rum.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 22:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Solange Sönke Neitzel und Carlo Masala nicht selber an die Front gehen, hätte ich nichts dagegen, wenn sie sich ruhiger verhalten würden.
Warum? Solange die vad, Precht Sahra Russenpropaganda raushauen braucht es Gleichgewicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sag ich ja. Und wer sich an der Front verheizen lassen möchte, kann das dann aus freien Stücken tun.
Schon wieder das abfällige Wort verheizen.

1x zitiertmelden