Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.838 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.04.2025 um 21:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche machen sich auch bewusst jünger, um dadurch Vorteile zu haben
Eigentlich traurig so etwas… da nimmt Deutschland Flüchtlinge auf und muss sich dann auch noch ‚beschubsen‘ lassen

Unser ehemaliger Landesfinanzminister meinte 2015, dass ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling bei uns bis zu € 5.000/Monat kosten würde; dieser Betrag dürfte mittlerweile bei weitem nicht mehr ausreichen
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ohne Ausweispapiere hat man ja nur die mündlichen Angaben.
Dies ist nicht ganz richtig… rein theoretisch könnte man z.B. zahnärztliche und radiologische Untersuchungen durchführen um das Alter näher zu bestimmen; ist aber bei der Vielzahl an Menschen, die gekommen sind und immer noch kommen, nicht umzusetzen

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:32
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:rein theoretisch könnte man z.B. zahnärztliche und radiologische Untersuchungen durchführen um das Alter näher zu bestimmen
Theoretisch ja, aber das exakte Alter hat man dann immer noch nicht. Da ist ein Spielraum von bis zu 2 Jahren möglich.

melden

14.04.2025 um 21:35
@nairobi
Tja, dann ist aber noch ein Unterschied, ob sich einer als 16 ausgibt und 28 Jahre alt ist… 😉

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 22:08
Ich vermiete die These dass er das Messer eingesteckt hat um sich zu verteidigen können wir beerdigen.
Wie die "Welt" nun berichtet, hatte der 43-jährige Syrer im Februar 2022 seine Schwester in einer Chemnitzer Wohnung in den Oberschenkel gestochen. Die Frau erlitt dabei eine tiefe Schnittwunde. Der Auslöser für die Attacke sei gewesen, dass die Schwester dem Syrer keinen Einblick in ihr Handy geben wollte.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/eskalation-binnen-sekunden-polizist-traf-vier-mal-details-zum-u-bahn-streit_98d2e5d3-0567-4674-9093-066042879080.html

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 22:14
Am Montagnachmittag versammelten sich mehr als 60 Freunde und Bekannte im U-Bahnhof, um zu trauern. Sie legten Blumen ab, umarmten sich, stellten Grabkerzen und Fotos auf. Laut der Zeitung „B.Z.“ handelt es sich bei dem Verstorbenen um Steve H. Nach Angaben von Freunden hätten ihn alle „Bobby“ genannt. Er sei in Marzahn groß geworden und habe zuletzt in Steglitz gewohnt. Er habe als Personal-Trainer in einem Fitness-Studio in Charlottenburg gearbeitet. Mit seiner Freundin Gina soll er einen Sohn (1) haben. Auch ein Mini-Bullterrier soll zur Familie gehören.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article408795373/herzensguter-mensch-familie-und-freunde-trauern-um-steve-h.html
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:um sich zu verteidigen können wir beerdigen.
Das definitiv. Die Mutter und der kleine Junge müssen jetzt ihren Mann/Vater beerdigen.

Zum Syrer kam noch folgendes raus:
Der 43-Jährige starb im Virchow-Klinikum. Er besaß laut der Staatsanwaltschaft eine Aufenthaltserlaubnis bis zum 12. Oktober 2025. Nach Angaben der Senatsverwaltung für Inneres ist er im Jahr 2016 vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Flüchtling anerkannt worden, durfte aus „humanitären Gründen“ in Deutschland bleiben. Regelmäßig soll sein Schutzstatus überprüft worden sein.
Quelle: Wie oben

Wurden da dann auch die Tat an der Schwester "überprüft" ?

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 23:10
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:der 43-jährige Syrer im Februar 2022 seine Schwester in einer Chemnitzer Wohnung in den Oberschenkel gestochen. Die Frau erlitt dabei eine tiefe Schnittwunde.
Angehender Femizid des Syrers??
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Der Auslöser für die Attacke sei gewesen, dass die Schwester dem Syrer keinen Einblick in ihr Handy geben wollte.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wurden da dann auch die Tat an der Schwester "überprüft" ?
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

melden

16.04.2025 um 20:02
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:andere werden vom Balkon geschmissen… ich versteh diese Welt nicht mehr.
Die TVgruppe drang mit Waffengewalt überhaupt erst in die Wohnung ein:

Youtube: HAMBURG: Mordkommission ermittelt jetzt! Eskalierende Jugendgewalt führte zum tödlichen Sturz
HAMBURG: Mordkommission ermittelt jetzt! Eskalierende Jugendgewalt führte zum tödlichen Sturz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bei Min: 1.20 etwa

Das war keine erst fröhliche Runde unter Freunden.

Die 22 Irakerin wurde freigelassen

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 20:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die 22 Irakerin wurde freigelassen
Die 22jährige Irakerin. Sorry dafür. Zu schnell geschrieben

melden

17.04.2025 um 16:43
Nun ist im Berliner Prozess das Urteil gefallen.

3 Jahre Haft. Auf ein antisemitisches Motiv wurde erkannt.
Urteil gegen Mustafa A. (24) für seine brutale Attacke auf seinen israelischen Kommilitonen Lahav Shapira (32). Er muss wegen gefährlicher Körperverletzung drei Jahre hinter Gitter, urteilte das Gericht am Donnerstagnachmittag. Sein Motiv laut Richter: Antisemitismus!
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/urteil-in-berlin-juedischen-studenten-brutal-verpruegelt-3-jahre-haft-6800fbc1fb834060bdb706a9

Ich habe tatsächlich genau auf die Höhe getippt, als heute Vormittag nochmal ein Bericht über das bevorstehende Urteil kam. Habe gleichzeitig aber gehofft, dass das Gericht die 4 Jahre ausschöpft.

Etwas verwundert bin ich über die Milde Forderung der STA trotz der deutlichen Worte.
Das Gericht ging damit über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus. Staatsanwalt Tim Kaufmann hatte eine Haftstrafe von zwei Jahren und vier Monaten gefordert. Bei der Tat handelte es sich um einen „antisemitischen Gewaltexzess“, wie Staatsanwalt Tim Kaufmann in seinem Plädoyer sagte. „Lahav Shapira wurde angegriffen, weil er Jude ist und sich gegen Antisemitismus einsetzte“, sagte der Staatsanwalt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/urteil-in-berlin-juedischen-studenten-brutal-verpruegelt-3-jahre-haft-6800fbc1fb834060bdb706a9

melden

21.04.2025 um 02:15
Zitat von abberlineabberline schrieb am 13.04.2025:Beim tödlichen Messerangriff in der Berliner Ubahn ging es wohl nicht um Terrorismus. Dennoch frag ich mich, warum jemand so auf Aggro gepolt zu sein scheint, dass man bei einem Streit gleich ein Messer zieht und zusticht. Ja, das können auch Deutsche, aber hier im Thread ist das ja weniger Thema. Warum geht jemand schon mit nicht Küchenmesser in der Jacke in ne Ubahn? Da er das wohl nicht zehn Minuten vorher gekauft hat, darf man die Frage nach Aggressionspotenzial durchaus stellen.
Der inzwischen verstorbene Angreifer hätte vor der Tat in Sicherungshaft sein sollen:
Die Staatsanwaltschaft Chemnitz beantragte zuletzt einen Antrag auf Bewährungswiderruf sowie auf Erlass eines Sicherungshaftbefehls. Dieser Antrag ging am 18. März 2025 beim Landgericht Berlin ein. „Darüber war noch nicht entschieden, weil zunächst weitere Ermittlungen zum Aufenthaltsort angestellt werden mussten“, so Lisa Jani, Sprecherin der Strafgerichte.
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-messer-killer-vom-u-bahnhof-hatte-hass-auf-polizisten-6803728dba5a92148b30e78d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Es ist einfach unglaublich mit welchem Background hier dann jemand durch Berlin laufen konnte:
Die Beamten warnen vor „hohen Aggressions- und Gewaltpotential“, vor allem, wenn sich Shadi S. in seiner Ehre als Moslem gekränkt fühle. In Streitsituationen betrachte er die „unmittelbare Anwendung von körperlicher Gewalt als vorrangigen Konfliktlösungsmechanismus“, um vermeintliche „und mitunter religiös verbrämte Ehrverletzungen zu sühnen“. Der Syrer leide unter einer „geringen Frustrationstoleranzschwelle und ausgeprägten Impulsivität sowie einer leichten Kränkbarkeit“.
Quelle: Wie oben

melden

21.04.2025 um 06:57
@Lanza
Glaubst das es in deutschland bald so wird wie in belgien?
Damit die Überbelegung nicht weiter zunimmt, hat der scheidende belgische Justizminister Paul Van Tichelt (Open VLD) nun eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. So sollen unter anderem Straftäter mit Haftstrafen von maximal fünf Jahren vorerst nicht inhaftiert werden. Diese Richtlinie soll nicht nur ab sofort gelten, sondern sogar rückwirkend greifen.
https://www.aachener-zeitung.de/region-nrw/belgien/keine-haft-bei-strafen-unter-fuenf-jahren-%E2%80%93-zumindest-vorerst/27243688.html

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 11:45
@interrodings
aus deinem Link:
Ein Problem ist allerdings auch die hohe Anzahl an Häftlingen ohne Aufenthaltserlaubnis. Zwar laufen bereits Projekte, um deren Abschiebungen zu beschleunigen, jedoch mit überschaubarem Erfolg
auch das könnte ich mir vorstellen, dass es bei uns genauso laufen könnte. Und die Ursache würde ich darin sehen, dass sich diese Menschen in den Gefängnissen zu wohl fühlen (Fernseher, Freizeitbeschäftigungen und alles mögliche was sie in Gefängnissen dürfen). Denn wenn sie sich nicht wohl fühlen könnten, würden sie sicherlich freiwillig ausreisen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Glaubst das es in deutschland bald so wird wie in belgien?
ich hoffe mal nicht, denn das würde doch für ausländische potentielle Straftäter das ungute Zeichen setzen (für alle Anderen auch): In Deutschland passiert mir nichts weiter....

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 16:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Ursache würde ich darin sehen, dass sich diese Menschen in den Gefängnissen zu wohl fühlen (Fernseher, Freizeitbeschäftigungen und alles mögliche was sie in Gefängnissen dürfen). Denn wenn sie sich nicht wohl fühlen könnten, würden sie sicherlich freiwillig ausreisen.
Wer in einem Gefängnis inhaftiert ist und eine Haftstrafe absitzt kann freiwillig ausreisen? In Belgien, in Deutschland?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Glaubst das es in deutschland bald so wird wie in belgien?
Glaubst du es denn?

Gibt es Anzeichen für völlig überbelegte Strafvollzugsanstalten in Deutschland?
Und selbst wenn, wie müsste man sich sowas vorstellen? Betrifft es alle mit Haftsstrafen für bis zu 5 Jahre oder geht es vordergründig um Verurteile milder Straftaten wie Steuerhinterziehung, Schmuggel,.. aber explizit nicht um Gewalttäter?
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass auch in Belgien weiterhin Gewaltstraftäter in Haft kommen.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 16:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer in einem Gefängnis inhaftiert ist und eine Haftstrafe absitzt kann freiwillig ausreisen? In Belgien, in Deutschland?
wenn sie in Abschiebehaft sitzen, denke ich schon.
Sh noch mal hier, jetzt mit Unterstreichung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Problem ist allerdings auch die hohe Anzahl an Häftlingen ohne Aufenthaltserlaubnis. Zwar laufen bereits Projekte, um deren Abschiebungen zu beschleunigen, jedoch mit überschaubarem Erfolg
das klingt für mich wie Abschiebehaft. Aber wenn wir das vertiefen wollen, müssten wir evtl. lieber in den Asylthread gehen? :)

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 16:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das klingt für mich wie Abschiebehaft.
Ähm nein, das klingt wie ganz normale Haft und nach Häftlingen, die man gerne loswerden würde. Die man aber auch nach der Haft scheinbar nur schwer abschieben kann. So wie Menschen von denen niemand genau weiß woher sie kamen und wo Zielländer nicht gewillt sind diese aufzunehmen.

Das hat wohl kaum etwas damit zu tun, dass da Menschen quasi freiwillig in Haftanstalten sitzen. Überhaupt entscheiden Insassen nicht über ihre Haftzeit. Weder in normalen Haftanstalten noch in Abschiebehaft.

melden

21.04.2025 um 17:44
https://www.morgenpost.de/berlin/article408795373/herzensguter-mensch-familie-und-freunde-trauern-um-steve-h.html

Einfach abscheulich, wie schnell das Leben vorbei sein kann, nur weil so ein durchgeknallter, böser Mensch einem nach dem Leben trachtet.
Wenigstens haben die Polizisten besonnen gehandelt und er kann nie wieder jemanden etwas böses tun.
Mir tut die Familie des Opfers unfassbar leid, einen so guten Ehemann und Vater zu verlieren, kann niemand wieder gut machen.
Wir brauchen strengere Regeln für Abschiebungen , vor allem schnellere, konsequentere.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Mir tut die Familie des Opfers unfassbar leid, einen so guten Ehemann und Vater zu verlieren, kann niemand wieder gut machen.
Laut Polizei waren beide - Opfer und Täter - strafbekannt und keine Unbekannten für die Beamten. Ich bitte daher eine solche Verklärung hier sein zu lassen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wir brauchen strengere Regeln für Abschiebungen , vor allem schnellere, konsequentere.
Eine solche Aussage gewinnt eher wieder beim Bullshit-Bingo als das sie uns in der Sache voranbringt. Wer glaubt hier wie Trump zu handeln, der wird sich schnell vor Gericht finden.

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:17
@SvenLE
Nein Trumplike nicht aber trotzdem etwas mehr "Arsch in der Hose", wenn straffällig dann sofort weg und bei großen Straftaten in Haft, ich verstehe bis heute nicht, dass man sowas noch verteidigt, dass solche Leute draußen rumlaufen dürfen und weiter schwere Straftaten begehen können, wo jeder 2Jähriger sieht, dass sie zu 100% wieder sowas machen. Sowas finde ich schlimm und vor allem für die Hinterbliebenen nicht zu verstehen, sie haben ihren Ehemann und Vater deswegen verloren und die Anteilnahme zeigt ja, dass es ein sozialer Typ war, viele Freunde hatte und nun eine große Leere hinterlässt.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:wo jeder 2Jähriger sieht, dass sie zu 100% wieder sowas machen.
Polemik!
Zitat von rainloverainlove schrieb:dass man sowas noch verteidigt, dass solche Leute draußen rumlaufen dürfen und weiter schwere Straftaten begehen können
Wer verteidigt denn sowas?

Es ist viel mehr so, dass unsere Strafbehörden keinen Überblick haben, weil 16 Bundesländer sich nicht vernetzen können. Dazu kommen überlastete Behörden, die gar keine Zeit haben, nach Straftätern mit offenen Haftbefehl zu suchen - unabhängig welcher Herkunft der Täter ist.

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:35
@SvenLE
Ich nenne hier niemanden aber es gibt bekanntlich genug Partein, die gegen härtere Abschieberegelungen sind. Und wer sich so positioniert verteidigt, wenn auch indirekt, das bestehende System. Und du hast völlig recht, die Zusammenarbeit der Bundesländer muss erleichert und entlastet werden. Auch die bestehenden Gesetze überhaupt umzusetzen. Daran scheitert es bekanntlich häufig jetzt schon.

melden