Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:09
Zitat von Schmetterling9Schmetterling9 schrieb:Wurden die Mitarbeiter des WH durchleuchtet ?
Welche meinst du genau, wie definiert man Mitarbeiter? Gerade in einer diakonie gibt es verschiedene Organisationen die sich mit beteiligen und Personen Teilzeit dort einsetzen oder unterstützend tätig sind.
Ist ein Gemengelage was auf den ersten Blick nicht zu durchschauen ist. Genau dafür gibt es Ermittler. Wen gibt es dort überhaupt? Wer ist dort angestellt oder eingesetzt, wer war offiziell an diesem Tag da, wer nicht.
Ganz ehrlich- verdächtig könnte erstmal jeder sein, die minderjährigen und unter 16 jährigen schließe ich zumindest aus.

Es war taghell. Ein Tag im Mai. Öffentlicher Raum. Da unbemerkt zu verschwinden ist eine Kunst

1x zitiertmelden

gestern um 23:14
Ich dachte einfach an die Mitarbeiter die an dem Tag vor Ort waren. Den Wald hat man durchsucht. Aber hat man sich das Gebäude angesehen? Und die Personen die da waren?

Ja das ist wirklich heftig. Mir ist es unerklärlich.

1x zitiertmelden

um 09:52
Zitat von Schmetterling9Schmetterling9 schrieb:Ich dachte einfach an die Mitarbeiter die an dem Tag vor Ort waren. Den Wald hat man durchsucht. Aber hat man sich das Gebäude angesehen? Und die Personen die da waren?

Ja das ist wirklich heftig. Mir ist es unerklärlich.
Soweit ich weiß, korrigiert mich gerne, aber ich meine, das wäre der aktuelle Stand, wurden Mitarbeiter und andere Anwesende auf dem Wilhelmshof angeschaut, im Rahmen dessen, was rechtlich zulässig ist, wenn kein konkreter Verdacht vorliegt. D.h., Wohnräume und Privatfahrzeuge wurden nicht systematisch kontrolliert, wohl aber öffentliche(re) Gebäudebereiche.

Die relativ starre Tagesstruktur in vielen Bereichen der Einrichtung lässt eigentlich nicht zu, dass viele Leute unbemerkt hätten machen können, was sie wollen; allerdings vermute ich tatsächlich, dass das dem Täter auch hilft; wenn der Tagesablauf jeden Tag/ jede Woche ähnlich ist, verschwimmen verschiedene Tage ineinander.

melden

um 10:36
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ganz ehrlich- verdächtig könnte erstmal jeder sein, die minderjährigen und unter 16 jährigen schließe ich zumindest aus.
Ich würde zunächst einmal niemanden ausschließen bis auf die beiden Familien, d.h. die sich kannten und vertrauten. Also die Gastgeber und die G.s.

1x zitiertmelden

um 13:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich würde zunächst einmal niemanden ausschließen bis auf die beiden Familien, d.h. die sich kannten und vertrauten. Also die Gastgeber und die G.s.
Es waren 3 Familien, die Gastgeber ( die auf dem Hof wohnten ), die Gehrickes und die andere befreundete Familie die auch dort hin anreiste um sich mit denen allen dort zu treffen.
Sie hatten ein Treffen mit zwei befreundeten Paaren verabredet, die sich
seit Jahren kannten, sechs Erwachsene, neun Kinder und Jugendliche. Eine der Familien lebte auf dem Hof.
Quelle: https://www.inga-suche.de/2023/07/16/im-namen-der-tochter/

melden

um 14:07
@musikengel Danke für den Hinweis. Ich vertüddele leider das eine oder andere, auch wenn ich mich sehr für diesen Fall interessiere.

Gemeint habe ich aber jedenfalls, dass man außerhalb der befreundeten Familien im Grunde nichts und niemanden ausschließen kann - ich denke, das hat Frau G. auch in dem aktuellen Beitrag des MDR noch einmal gut zum Ausdruck gebracht, in dem Ausschnitt des Interviews von vor zwei Jahren.

Dieses Misstrauen, von dem sie dort spricht, dass sicher jeden Menschen beschleicht, der eine Ahnung davon hat, dass irgendjemand in der Umgebung mglw. etwas getan hat, oder etwas davon weiß.

Herr Labudde sprach in dem aktuellen Filmbeitrag des MDR von einem "Versprechen", mit dem das beobachtete Verhalten Ingas vor ihrem Verschwinden erklärbar sein könnte.

Nicht ohne Grund erinnert uns das Wort "Versprechen" an das Buch von Dürrenmatt bzw. den Film mit Heinz Rühmann:
Das Versprechen (1958) ist ein Kriminalroman des Schweizer Autors Friedrich Dürrenmatt, der aus seiner Drehbuchvorlage zum Film Es geschah am hellichten Tag entstand.
Quelle: Wikipedia: Das Versprechen (Dürrenmatt)

Der Film zeigt, wie ein Kind ein "zauberhaftes" Geheimnis mit einem Fremden für sich behalten und der Kontrolle der Erwachsenen entweichen kann.

Da Inga sicher wusste, dass sie mit einem fremden Mann kein Geheimnis haben darf, könnte das "Versprechen" mMn auch von einer jüngeren Person, die Inga nicht als "Mann" empfand, gestammt haben.

Ein größerer Junge, vielleicht.

Nicht aus den befreundeten Familien.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.538 Beiträge, am 22.04.2025 von frauzimt
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
24.538
am 22.04.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 15.291 Beiträge, am 21.04.2025 von Tritonus