Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:46
Ich war auch überrascht, dass im exaktly-Beitrag über eine Spur nach Silze in Österreich berichtet wurde.

Kann denn nicht auch das Sülzetal gemeint gewesen sein?
Zitat von elloloeelloloe schrieb am 14.12.2024:Silze...
wie wäre es statt dessen mit "Sülze"? Das Sülzetal ist nur reichlich 30 km von Neuwegersleben entfernt, wo Christian B. sein großes Grundstück hatte. Und die Nähe des Wilhemshofes zu Uchtspringe mit seinem Maßregelvollzug u.a. auch für Pädophile (und auch hier gibt es "Ausgang") ist auch bedenklich - ganze 3 km.

melden

gestern um 14:10
Der Experte stützt seine Hypothese auf Zeugenaussagen zu Ingas Verhalten: „Sie sagten, sie war so ruhig. Wann bin ich denn ruhig? Wenn ich darüber nachdenke, mache ich es oder nicht?“, so Prof. Labudde. Im Laufe des Tages habe es womöglich einen ersten Kontakt mit einem Kidnapper auf dem Wilhelmshof in Stendal (Sachsen-Anhalt) gegeben.
Quelle: https://m.bild.de/regional/sachsen-anhalt/vergessenes-detail-in-ermittlungsakten-neue-theorie-zu-ingas-verschwinden-6810e67910132913ef5f9780?source=puerto-reco-2_bild-V19.0.C_Current

Ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll.
Wie realistisch ist es denn das eine 5 jährige sich Gedanken um ein Treffen vorher macht ohne es jemand nachstehendem kommuniziert?

3x zitiertmelden

gestern um 14:22
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll.
Wie realistisch ist es denn das eine 5 jährige sich Gedanken um ein Treffen vorher macht ohne es jemand nachstehendem kommuniziert?
Kommt drauf an, wie es angesprochen wurde und oder was ihm versprochen wurde, würde ich sagen.

melden

gestern um 14:33
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll.
Wie realistisch ist es denn das eine 5 jährige sich Gedanken um ein Treffen vorher macht ohne es jemand nachstehendem kommuniziert
ich sehe das auch eher skeptisch. Inga könnte auch einfach ausgetobt, müde gewesen sein. Und / oder entwickeln sich ja auch Kinder weiter. Ein vorher sehr lebhaftes Kind, kann dann auch mal ruhiger werden.

Inga half ja aktiv bei den Vorbereitungen mit (Wasserflaschen tragen ) , sie dürfte auch langsam Hunger bekommen haben und noch dazu wusste sie ja nicht, wann die Eltern wieder nach Hause fahren wollen, da entfernt man sich nicht mehr von seiner Familie.

Ich kenne selbst sehr lebhafte Kinder, die man in dem Alter kaum "ausgepowert" bekommt, dann waren sie aber trotzdem alle müde und anhänglich - d.h. in der Nähe ihrer Familie.

Noch dazu hatte Inga ja auch eine klare Ansage von ihrer Mutter bekommen und war eigentlich immer in der Nähe der Familie.
Papa, Grillplatz , ältere Geschwister.

1x zitiertmelden

gestern um 14:36
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ein vorher sehr lebhaftes Kind, kann dann auch mal ruhiger werden.
Es waren so viele ältere Kinder dabei. Da ist es mit Sicherheit auch mal zu Streit und Zank gekommen, was für mich in der „ruhiger“ Konstellation viel mehr Sinn macht als dass „Der große, schwarze Mann“ irgendwo lauert.

Ich bin auch heute nach wie vor bei der Theorie, dass keine Externe Person involviert war.

1x zitiertmelden

gestern um 18:14
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Es waren so viele ältere Kinder dabei. Da ist es mit Sicherheit auch mal zu Streit und Zank gekommen, was für mich in der „ruhiger“ Konstellation viel mehr Sinn macht als dass „Der große, schwarze Mann“ irgendwo lauert.

Ich bin auch heute nach wie vor bei der Theorie, dass keine Externe Person involviert war.
Ja, ich sehe das genauso.
Das mache ich vorallem an der Aussage der Kinder fest, Inga sei zurück zu den Häusern gegangen. Dazu kommt als Bestätigung die Aussage der wahrscheinlich letzten Sichtung, Inga sei am Haus der Gastgeber gesehen worden. Um die oben geäusserten Gedanken aufzugreifen - Inga wusste, dass ihre Mutti im Haus ist (falls sie zu ihr wollte). Und vielleicht hatte sie auch ihren Vati dort am Haus vermutet (Kleidungsübergabe).
-----------
Dass jetzt niemand mehr genau sagen kann, wann er was gemacht hat von der Aufteilung der Gruppe ("Küchen-Team vs. Aussendienst"), ist klar. Andererseits waren zwei Familien nur zu Gast. Die werden ja nicht selbständig in "fremde" Räume/Keller gegangen sein und hatten auch keine speziellen Einzelaufgaben, die sie allein übers ganze Gelände geführt hätten. Also auch kein Abendspaziergang zu den Werkstätten oder in den Wald, wenn es eigentlich in absehbarer Zeit Abendessen geben sollte. Ich meine, bis auf das Auto holen für den Kleidertausch war der Aktionsradius beschränkt.
Mir ist rätselhaft, warum man aus der ersten Suche der Gastgebertochter nicht mehr Erkenntnisse gewinnen konnte! Zum Einen zB, dass sich doch jeder erinnern müsste, wo er zu dem Zeitpunkt war, als er nach Inga gefragt wurde. Zum Anderen, dass sich die Gastgebertochter erinnern müsste, wen sie zu der Zeit nicht fragen konnte (weil derjenige ggf zusammen mit Inga noch etwas herbeischaffen wollte ODER weil zB zwei Kinder nicht auf dem Sportplatz, sondern auf dem Spielplatz spielten und sich Inga denen angeschlossen haben könnte).

Es ist nicht mal klar, ob Inga im Gastgeberhaus mucksmäuschenstill auf der Toilette sass und erst das Haus wieder verliess, als alle anderen sie in Richtung Sportplatz suchten! Wirklich alle? Wirklich alle Grillfreunde in der gleichen Richtung?
--------
Für einen fremden, lauernden Mann sehe ich in der Zeit der Vorbereitungen und auf den kurzen Wegen - wenn Inga schon wohlbehalten am Haus der Gastgeberfamilie gesehen wurde - keinen Platz. Er hätte doch gar nicht wissen können, wo sich die einzelnen Gruppenmitglieder aufhalten bzw dass nicht sofort jemand eingreift, wenn er sich mit Inga entfernen will!

1x zitiertmelden

gestern um 18:28
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:--------
Für einen fremden, lauernden Mann sehe ich in der Zeit der Vorbereitungen und auf den kurzen Wegen - wenn Inga schon wohlbehalten am Haus der Gastgeberfamilie gesehen wurde - keinen Platz. Er hätte doch gar nicht wissen können, wo sich die einzelnen Gruppenmitglieder aufhalten bzw dass nicht sofort jemand eingreift, wenn er sich mit Inga entfernen will!
@Kuno426

Ich finde es interessant dass du von einer männlichen Person ausgehst im Zusammenhang mit Inga's Verschwinden.

Könnte nicht auch eine weibliche Person dafür in Frage kommen?

melden

gestern um 18:47
@SirHenry
Könnte auch weiblich sein, na klar. Ich hatte nur das Bild im Kopf, dass während der "Vorbereitungsphase" 4 Frauen (Mütter + erwachsene Gastgebertochter) durchgängig in der Küche waren und sich quasi gegenseitig kontrollierten. Aber klar, die könnten auch mal den Raum verlassen haben ...
Man müsste halt wissen, wer Alleingänge unternahm und wer sich ständig einer Gruppe anschloss.

melden

gestern um 19:36
@_Salzbrezel es ist sogar sehr realistisch, dass Inga sich diese Gedanken gemacht haben kann, ob sie etwas macht oder nicht. Man bedenke die Entwicklungsphase, in der sich das Kind befand - Werksinn nach Erickson!
Das Kind hat Stufe 3 durchlaufen, bereits ein Moralempfinden entwickelt!! Bezugspersonen neben den Eltern gewinnen an Bedeutung...Kind orientiert sich an Vorbildern...Diese Vorbilder müssen attraktiv sein als Modell, damit Kind nachahmen...von ihnen lernen will... Vor allem will Kind in diesem Alter selbst etwas leisten und sucht nach Anerkennung durch Erwachsene!
Sofern es diesen ersten Kontakt also gab, muss etwas in Aussicht gestellt worden sein, was attraktiv genug war, um Inga zu begeistern...dann womöglich noch so ein Satz wie "aber das muss unser Geheimnis bleiben"...ein Kompliment wie "du bist ja schon groß"...und schon ist es passiert.
Auf dem Gelände befanden sich genug Menschen, für die diese Kinder wie ein offenes Buffet gewirkt haben müssen und
diese erwähnte Ruhe Ingas muss schon ungewöhnlich ausgeprägt gewesen sein, um aufzufallen! Daher empfinde ich diese Theorie LEIDER als sehr schlüssig. Schon damals hätte sich die Suche ergo sofort AUCH darauf fokussieren müssen!

3x zitiertmelden

gestern um 19:41
Zitat von Anonymus24Anonymus24 schrieb:Auf dem Gelände befanden sich genug Menschen, für die diese Kinder wie ein offenes Buffet gewirkt haben müssen
Wie meinst du das denn genau? Klingt irgendwie schräg.

melden

gestern um 19:46
Zitat von Anonymus24Anonymus24 schrieb:Sofern es diesen ersten Kontakt also gab, muss etwas in Aussicht gestellt worden sein, was attraktiv genug war, um Inga zu begeistern...dann womöglich noch so ein Satz wie "aber das muss unser Geheimnis bleiben"...ein Kompliment wie "du bist ja schon groß"...und schon ist es passiert.
@Anonymus24
Und dann kam vielleicht dazu, dass jeder gerade mit irgendwas beschäftigt gewesen ist.
Oder im Gespräch mit einer anderen Person.
Man hat Inga weniger Beachtung geschenkt. Niemand hat gefragt: Worüber denkst du gerade nach?
Dann hätte sie vielleicht etwas erzählt.
Vielleicht ein Moment, in dem sie sich allein und unbeachtet fand.

1x zitiertmelden

gestern um 20:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und dann kam vielleicht dazu, dass jeder gerade mit irgendwas beschäftigt gewesen ist.
Oder im Gespräch mit einer anderen Person.
Man hat Inga weniger Beachtung geschenkt. Niemand hat gefragt: Worüber denkst du gerade nach?
Dann hätte sie vielleicht etwas erzählt.
Vielleicht ein Moment, in dem sie sich allein und unbeachtet fand.
@frauZimt
Ach...ich vermute, man hätte dieses Verhalten auf ein Unwohlsein geschoben oder vielleicht dennoch nicht bemerkt. Offenbar hat sie ja doch nicht Holz gesammelt und war ausreichend in Kontakt mit den Aufsichtspersonen. Sie kann die Kinder natürlich gesucht haben, als sie sich möglicherweise langweilte und auf dem Weg ist etwas passiert. Aber mehr spricht dafür, dass jemand anderes dafür verantwortlich ist, der dann das Mädchen vom Gelände brachte und mit dem sie zuvor schon in Kontakt gekommen sein kann.

2x zitiertmelden

gestern um 21:03
Zitat von Anonymus24Anonymus24 schrieb:Ach...ich vermute, man hätte dieses Verhalten auf ein Unwohlsein geschoben oder vielleicht dennoch nicht bemerkt. Offenbar hat sie ja doch nicht Holz gesammelt und war ausreichend in Kontakt mit den Aufsichtspersonen. Sie kann die Kinder natürlich gesucht haben, als sie sich möglicherweise langweilte und auf dem Weg ist etwas passiert. Aber mehr spricht dafür, dass jemand anderes dafür verantwortlich ist, der dann das Mädchen vom Gelände brachte und mit dem sie zuvor schon in Kontakt gekommen sein kann.
Ich bin hier - leider - auch deiner Meinung. Für mich ist nach Abwägung aller Theorien tatsächlich die schlüssigste, dass Inga schon zuvor Kontakt (bspw. Missbrauch. Dieser findet statistisch gesehen am häufigsten im Bekanntenkreis statt) zu ihrem späteren Entführer hatte. Vielleicht ist bereits etwas vorgefallen, wodurch Inga diese offensichtliche Verhaltensveränderung an den Tag legte? Vielleicht ist der/die TäterIn nicht das erste Mal mit Inga in Kontakt gewesen? Und sie hatte Angst bzw. stand unter Druck? Ist es denn gesichert, dass Inga die ganze Zeit vor dem Verschwinden von ihren Eltern unter dauerhafter Beobachtung stand? Oder wurde sie bereits zuvor evtl. abgegriffen und ihr wurde schon körperlich etwas angetan oder sie wurde da schon unter Druck gesetzt?

Diese Person könnte sie dann in den Wald verbracht haben (in ein Versteck, eingesperrt in eine Kiste, etc.)- vorausgesetzt die Person kennt sich dort aus. Dann müsste die Person bis in die Nacht bei Inga geblieben sein, oder sie dann wieder getroffen haben (Jäger hört Schreie).

2x zitiertmelden

gestern um 21:12
Ich habe ein Prompt geschrieben und ChatGPT gefragt:
Die wahrscheinlichste Theorie lautet: Inga wurde Opfer einer gezielten oder opportunistischen Kindesentführung durch eine sexuell motivierte Einzeltäterperson mit Ortskenntnis, wobei der Täter Inga entweder sofort an einen anderen Ort verbrachte oder sie innerhalb kürzester Zeit aus dem Suchbereich brachte.

Diese Theorie wird auch deshalb favorisiert, weil keine Tatspuren im Umfeld gefunden wurden – was für einen Täter spricht, der geplant oder zumindest überlegt vorging.
Quelle: ChatGPT

1x zitiertmelden

gestern um 22:31
Die Antwort von Chat GBT ist gut.

Mann muss jedoch dabei auf das Wort: "Theorie" achten!

Eine Theorie ist eine Theorie.

Nicht mehr und nicht weniger.

Unsereiner mag darauf ggf voreilig einen Verdacht konstruieren.

melden

gestern um 22:55
Zitat von Anonymus24Anonymus24 schrieb:Vor allem will Kind in diesem Alter selbst etwas leisten und sucht nach Anerkennung durch Erwachsene!
Kann schon sein, dass jemand Inga genau damit locken wollte und konnte... Das sie ja auch das kleinste anwesende Kind war. Dann vielleicht noch ein zwei Vorfälle am Tag mit den größeren Kindern im Sinne von "dafür bist Du noch zu klein, das kannst du noch nicht/ verstehst Du noch nicht" und schon kann ich mir vorstellen, dass man mit den richtigen Worten durchaus ein Kind dazu bekommt sich vielleicht auch auf eine Sache einzulassen, die viel Mut verlangt a la "ich will Dir etwas Spannendes zeigen". Oder aber um die "Eltern richtig stolz zu machen und zu zeigen, dass Du gar nicht mehr so klein bist. Daher müssen wir das auch für uns behalten. Deine Eltern werden Augen machen"

melden

gestern um 23:01
Zitat von Anonymus24Anonymus24 schrieb:Aber mehr spricht dafür, dass jemand anderes dafür verantwortlich ist, der dann das Mädchen vom Gelände brachte und mit dem sie zuvor schon in Kontakt gekommen sein kann.
Zitat von Krimifan123Krimifan123 schrieb:Vielleicht ist der/die TäterIn nicht das erste Mal mit Inga in Kontakt gewesen?
Der vorherige Kontakt stellt sich für mich so dar (nach den veröffentlichten Abläufen): Inga war von Vater und Mutter getrennt! Mutter in der Küche. Vater schaffte etwas zum Grillplatz und lief zurück. Letzten wirklichen KONTAKT mit "Aufgabenverteilung und Kommunikation" hatte Inga zum Gastgebervater und zum Gastvater (und zu ihrer Schwester), als diese von irgendwoher die Wasserflaschen und die Feuerschale geholt haben!

melden

gestern um 23:02
Zitat von Krimifan123Krimifan123 schrieb:Für mich ist nach Abwägung aller Theorien tatsächlich die schlüssigste, dass Inga schon zuvor Kontakt (bspw. Missbrauch. Dieser findet statistisch gesehen am häufigsten im Bekanntenkreis statt) zu ihrem späteren Entführer hatte. Vielleicht ist bereits etwas vorgefallen, wodurch Inga diese offensichtliche Verhaltensveränderung an den Tag legte? Vielleicht ist der/die TäterIn nicht das erste Mal mit Inga in Kontakt gewesen? Und sie hatte Angst bzw. stand unter Druck? Ist es denn gesichert, dass Inga die ganze Zeit vor dem Verschwinden von ihren Eltern unter dauerhafter Beobachtung stand? Oder wurde sie bereits zuvor evtl. abgegriffen und ihr wurde schon körperlich etwas angetan oder sie wurde da schon unter Druck gesetzt?
Sie war ja auch schon einmal auf dem Wilhelmshof. Wir wissen ja leider nicht, wann, wie lange, unter welchen Umständen oder wen sie da evtl getroffen hatte.
Was ist, wenn ihre Verhaltensänderung daher rührte, dass sie eine Person wiedergesehen hat, die ihr beim ersten Besuch irgendwie unangenehm war, z B zu nahe gekommen ist oder sie auf irgendeine Weise bedrängt hat? Dann hat sie das ganze über die Zeit vergessen oder verdrängt und plötzlich taucht diese Person wieder auf und die Erinnerung holt sie ein?

1x zitiertmelden

gestern um 23:09
Zitat von missmadmissmad schrieb:eine Person wiedergesehen hat, die ihr beim ersten Besuch irgendwie unangenehm wa
Das würde erklären, warum sie auffällig ruhig war. Aber dieser Person würde sie doch nicht hinterherlaufen? Zumal sie ihre Geschwister und Mama und Papa um sich herum wusste, die sie beschützen könnten. Und sie gelangte bis in den Sichtbereich am Haus der Gastgeberfamilie. Eigentlich in Rufweite von Mama und den anderen vertrauten Personen ?

1x zitiertmelden

gestern um 23:12
Zitat von Krimifan123Krimifan123 schrieb:Die wahrscheinlichste Theorie lautet: Inga wurde Opfer einer gezielten oder opportunistischen Kindesentführung durch eine sexuell motivierte Einzeltäterperson mit Ortskenntnis, wobei der Täter Inga entweder sofort an einen anderen Ort verbrachte oder sie innerhalb kürzester Zeit aus dem Suchbereich brachte.

Diese Theorie wird auch deshalb favorisiert, weil keine Tatspuren im Umfeld gefunden wurden – was für einen Täter spricht, der geplant oder zumindest überlegt vorging.
Also um zu dieser Erkenntnis zu gelang braucht man keine KI. Zumal diese Meinung hier im Faden zig mal auftaucht. Macht fast den Anschein, als hätte die KI die Daten aus dem Forum übernommen.

melden