Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roman-Autorin Alexandra Fröhlich in Hamburg ermordet

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:55
Zitat von ParcoursParcours schrieb:da ist etwas über den "Holzhafen Hamburg" um sich einen kleinen Überblick der Wohnumstände zu machen
https://www.holzhafen-hamburg.de/images/006.jpg
Das ist nicht der Holzhafen in Moorfleet.
@sooma hatte ein Luftbild vom Moorfleeter Holzhafen verlinkt.
Dein Foto ist vom Holzhafen St Pauli, das ist ganz woanders.

1x zitiertmelden

gestern um 12:56
Zitat von curious13curious13 schrieb:Gab es nicht mal einen Kriminalfall an einem Hafen in Berlin, Rummelsburger Bucht, wo ein junger Mann ertrunken ist? Dort leben wohl nur Aussteiger und es gab tagelange Technoparties, Müll- und Lärmbeschwerden.
Danke für den Hinweis. Als ich den gelesen habe, war mir wieder klar, woher ich diese Info im Hinterkopf hatte, dass solche Hausboothäfen oft auch eine Art Abstiege für soziale Randschichten sind. Genau von den Berichten über diesen Fall.

1x zitiertmelden

gestern um 13:00
also hier wäre auch noch ein Artikel von der Frankfurter Rundschau
https://www.fr.de/panorama/verdacht-hamburg-alexandra-froehlich-tot-auf-hausboot-gefunden-ermittler-haben-zr-93701011.html

melden

gestern um 13:07
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ist nicht der Holzhafen in Moorfleet.
@sooma hatte ein Luftbild vom Moorfleeter Holzhafen verlinkt.
Hier nochmal eines eingebunden:

holzhafen103 v-vierspaltig
(Bild 10, https://www.ndr.de/ratgeber/reise/hamburg/naturhotspots100_backId-hamburghotspots100.html)

melden

gestern um 15:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:dass solche Hausboothäfen oft auch eine Art Abstiege für soziale Randschichten sind. Genau von den Berichten über diesen Fall.
Das ist in Moorfleet eher nicht so.
Ich kenne niemanden persönlich dort im Hafen, aber das ist auf jedenfall kein abgeranzter Ort, wo sich randständige Menschen tummeln, das wäre bekannt.
Der Hafen nicht dafür bekannt, so wie z. B.die Rummelsburger Bucht.

Man braucht schon ein paar finanzielle Ressourcen, um dort ein Hausboot zu kaufen.
Hier ist ein etwas älteres Interview mit einer Frau, die dort auf einem Hausboot gelebt hat und darüber auch ein Buch geschrieben hat.

https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/Ich-liebe-mein-Leben-auf-der-Lotte-Wie-Nicola-Eisenschink-auf-ihrem-Hausboot-lebt;art409965,9797152

1x zitiertmelden

gestern um 15:02
Die Polizei ermittelt immer von innen nach außen. Kein Wunder, dass der Sohn, der sie gefunden hat, erstmal überprüft wird.

Wenn die Polizei im Innen nichts findet, muss sie im Außen suchen.

Für mich ist eine Wohnung auf dem Wasser sehr exponiert für Übergriffe. Wenn der Täter im Dunklen vom Wasser her kommt, wird er nicht erkannt und kann sich aufs Hausboot schleichen im Dunklen. Diese Vorstellung ist sehr gruselig.

Aber nicht nur diesen Gedanken wird die Polizei dann entwickeln, sondern sich auch fragen:

Was machte Frau Fröhlich in Kalingrad wirklich? Wer macht da eigentlich Urlaub auf dem Bauernhof? Ich finde das sehr ungewöhnlich und höre davon zum ersten Mal. Sie machte die Reise im Jahr 2014.
Ihre eigene Abenteuerreise erlebte Autorin Alexandra Fröhlich diesen Sommer mit ihrer Jungsbande. Mit dem Auto fuhren sie fast 1400 Kilometer bis nach Oblast Kaliningrad. Sie fanden einen Bauernhof mit Plumpsklo, wo sie eine wunderbare Zeit verlebten: „Der Boden in der Scheune, wo wir schliefen, war so schräg, dass ich jedes Mal beim Gehen dachte, ich sei betrunken.“
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/persoenlich/article135458471/Frau-Froehlichs-russische-Seele.html

Sie hatte auch ganz eigene Vorstellungen von Putin:
Man kann einem stolzen russischen Mann nicht einfach so ans Bein pinkeln, wie der Westen es mit der Nato-Erweiterung getan hat. Das rächt sich jetzt“, findet Fröhlich
Quelle: siehe oben

2x zitiertmelden

gestern um 15:32
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Was machte Frau Fröhlich in Kalingrad wirklich? Wer macht da eigentlich Urlaub auf dem Bauernhof?
Was meinst du mit - was machte sie da "wirklich"? Klingt ein bisschen, als wenn du etwas andeuten wolltest. Sie hatte ja nun Bezug zu Russland.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:hatte auch ganz eigene Vorstellungen von Putin
Das ist über 10 Jahre her, evtl hat sie ihre Ansichten geändert. Oder auch nicht. Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit ihrem Tod zu tun hatte.

melden

gestern um 16:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ist in Moorfleet eher nicht so.
Ich kenne niemanden persönlich dort im Hafen, aber das ist auf jedenfall kein abgeranzter Ort, wo sich randständige Menschen tummeln, das wäre bekannt.
Hab hier noch einen kleinen Bericht aus 2014 gefunden, der den Holzhafen beschreibt:

https://www.meerart.de/der-holzhafen-der-billwerder-bucht/

Die Bilder dort geben nochmal einen Eindruck und eines zeigt auch nochmal einen Teil des Bootes von Frau Fröhlich.

Diese Beschreibung erwähnt auch das, was mir geläufig ist: Die Stege sind verschlossen wie Haustüren. Deshalb liegt schon nahe, den Täter erstmal im näheren Umfeld des Opfers zu vermuten. Jemand, der Zugang zum Steg hat, ob mit Schlüssel oder durch Frau Fröhlich selbst – wie sonst den Steg betreten und wieder verlassen? Da bleibt dann ja tatsächlich nur noch der Angriff vom Wasser aus.

1x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Was machte Frau Fröhlich in Kalingrad wirklich? Wer macht da eigentlich Urlaub auf dem Bauernhof?
Wer da Urlaub macht? Was soll denn diese Frage wenn du die Antwort selber schon gegeben hast?
Urlaub machen da so Leute wie Sie.

melden

gestern um 17:11
sie hat auch "Recherchereisen" unternommen, das in Kalingrad scheint einfach ein Urlaub mit ihren Söhnen gewesen zu sein

in Kiew hat sie ein Frauenmagazin entwickelt wie der Droemer Verlag angibt
https://www.droemer-knaur.de/autor/alexandra-froehlich-3001658?srsltid=AfmBOoq5nK9raDMu5hiO_Dr8UxacheFc2ETOTX01tnAMOdQOVIuMT9Fz

melden

gestern um 18:57
Zitat von soomasooma schrieb:Diese Beschreibung erwähnt auch das, was mir geläufig ist: Die Stege sind verschlossen wie Haustüren. Deshalb liegt schon nahe, den Täter erstmal im näheren Umfeld des Opfers zu vermuten. Jemand, der Zugang zum Steg hat, ob mit Schlüssel oder durch Frau Fröhlich selbst – wie sonst den Steg betreten und wieder verlassen? Da bleibt dann ja tatsächlich nur noch der Angriff vom Wasser aus.
Stimme dir zu. Dann muss es wohl jemand gewesen sein, der mindestens Ortskenntnisse hatte oder aus dem näheren Umfeld des Opfers kommt.

Ich kenne mich wie gesagt mit Hausbooten nicht aus aber gibt es auch öfters Einbrüche in solche Boote? Bestimmt oder?

1x zitiertmelden

gestern um 19:08
Zitat von Alster2197Alster2197 schrieb:Ich kenne mich wie gesagt mit Hausbooten nicht aus aber gibt es auch öfters Einbrüche in solche Boote? Bestimmt oder?
Ich finde leider nichts im Internet bezüglich Einbrüchen in Hausbooten. Bei sowas ist doch die jeweilige Wasserschutzpolizei zuständig oder? Kenne mich leider mit den Zuständigkeiten nicht aus. Ich wollte schauen, ob bei einer Wasserschutzpolizei Hausboot-Besitzer gewarnt werden vor Einbrüche. Hab leider nix gefunden. Finde auch leider keine Statistik wir oft in Hausbooten eigebrochen wird.

Danke wenn jemand eventuell was findet oder mehr weiß.

melden

gestern um 19:26
das sind alles gute Fragen, und ich habe auch keine Ahnung wie das in so einem Hausboothafen alles vor sich geht, und wie das alles geregelt ist
bezogen auf diesen Fall mit Alexandra Fröhlich, war ja in den bisherigen Medienberichten nirgends ein Wort von einem Einbruch

1x zitiertmelden

gestern um 19:33
im Internet gibt es einen Hausboot- Kompass, was man alles beachten muss oder soll, inklusive wegen Sicherheit und Versicherungen
also Informationen über Hausboote, und auch Artikel von Einbrüchen und Diebstahl konnte ich durchaus finden

einige Informationen fallen allerdings schon mehr unter Werbung von Anbietern

melden

gestern um 19:37
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das sind alles gute Fragen, und ich habe auch keine Ahnung wie das in so einem Hausboothafen alles vor sich geht, und wie das alles geregelt ist
bezogen auf diesen Fall mit Alexandra Fröhlich, war ja in den bisherigen Medienberichten nirgends ein Wort von einem Einbruch
Ich glaube das ist auch der Schlüssel zum Mordfall. Ob es Anzeichen gibt das jemand von außen kam oder Zugang zum Holzboot-Hafen hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 19:42
Zitat von Alster2197Alster2197 schrieb:Ich glaube das ist auch der Schlüssel zum Mordfall. Ob es Anzeichen gibt das jemand von außen kam oder Zugang zum Holzboot-Hafen hatte.
das spielt selbstverständliche eine Rolle, ich denke ein Einbruch und Raubüberfall wäre auch erwähnt worden, deshalb handelt es sich hier in dem Fall wohl nicht um einen Einbruch, es stand nirgends ein Satz davon

und die Todesumstände variieren je nach Medienbericht

1x zitiertmelden

gestern um 19:45
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das spielt selbstverständliche eine Rolle, ich denke ein Einbruch und Raubüberfall wäre auch erwähnt worden, deshalb handelt es sich hier in dem Fall wohl nicht um einen Einbruch, es stand nirgends ein Satz davon

und die Todesumstände variieren je nach Medienbericht
Also es soll ja ein Verwandter der Frau F. im Visier der Polizei Hamburg stehen. Für den Fall das diese Spur ins "Nichts" führt, wäre es ja gut zu wissen ob es Zeichen gab für ein Einbruch.

melden

gestern um 19:51
von "Verdächtigen" und Zurückhaltung der Polizei war in dem ein oder anderen Bericht bereits etwas zu lesen, das ist ja auch alles verständlich, da laufen ja nun konkrete Ermittlungen die noch nicht spruchreif sind, und erst der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden wenn die sich sicher sind wie und was da sich zugetragen hat

melden

gestern um 20:00
eigentlich gehe ich davon aus, dass in den nächsten Meldungen schon etwas Konkretes benannt werden wird, in den nächsten Tagen eventuell

1x zitiertmelden

gestern um 20:23
Zitat von ParcoursParcours schrieb:eigentlich gehe ich davon aus, dass in den nächsten Meldungen schon etwas Konkretes benannt werden wird, in den nächsten Tagen eventuell
Bestimmt gibt es morgen neuigkeiten zu dem Fall. Oder im Laufe der Woche.

melden