Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sebnitzer Dachdecker erstellt rassistische Anzeige

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Dachdecker, Sebnitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.04.2025 um 18:42
Der Mann wird die längste Zeit sein Unternehmen gehabt haben.

2x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.04.2025 um 18:43
Die Linke möchte für Montag eine Demonstration gegen Rechts in Sebnitz veranstalten.
Für Montagvormittag organisiert die Partei eine Demonstration gegen Rassismus auf dem Sebnitzer Marktplatz. Mehrere Organisationen wollen sich anschließen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Sebnitzer-Dachdecker-fluechtet-sich-nach-rassistischer-Azubisuche-in-Ausreden-article25714956.html

Ebenfalls ist die zuständige Handwerkskammer in Dresden involviert. Sie sind am überlegen ob dem Betrieb die Ausbildungslizenz abzuerkennen.
Die für Sebnitzer Firmen zuständige Handwerkskammer in Dresden überlegt offenbar, dem Unternehmer den Status als Ausbildungsbetrieb abzuerkennen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Sebnitzer-Dachdecker-fluechtet-sich-nach-rassistischer-Azubisuche-in-Ausreden-article25714956.html
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Was sind "Zeppelträger"? Nie gehört.
Da gibt es verschiedene Optionen. Vermutlich sind damit Maskenträger gemeint. Möglich wären Menschen mit langen Haaren oder auch nochmal Juden oder auch Streithähne.

https://www.dwds.de/wb/dwb/zeppel

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 18:48
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Sie sind am überlegen ob dem Betrieb die Ausbildungslizenz abzuerkennen.
Das wird in Zukunft wohl nicht mal sein größtes Problem. Warum gibt es Unternehmer die so gegen die Gesellschaft sind und trotzdem Unternehmen führen dürfen.
Die sogenannte "persönliche Eignung" ist Voraussetzung für die Anmeldung eines Unternehmens (soweit ich das aus meiner Branche kenne) und die hat der nachweislich in keinem Fall.

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 18:57
@Teegarden

Doppelt hält besser, oder? :D

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.04.2025 um 19:01
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Die sogenannte "persönliche Eignung" ist Voraussetzung für die Anmeldung eines Unternehmens (soweit ich das aus meiner Branche kenne) und die hat der nachweislich in keinem Fall.
Bisher scheint er ja bei den beiden Punkten keinerlei Probleme zu haben oder sie sind nicht bekannt. Ob das im Handwerk immer wieder mal nachgeprüft wird, weiß ich nicht. Auch ist mir nicht ganz klar was sonst alles unter persönlich nicht geeignet fallen könnte.
Wesentliche Voraussetzungen zur Ausbildungsberechtigung regeln das Berufsbildungsgesetz und die Handwerksordnung. Danach darf Lehrlinge nicht einstellen, wer persönlich nicht geeignet ist, insbesondere wer:

Kinder und Jugendliche nicht beschäftigen darf oder
wiederholt oder schwer gegen diese Gesetze oder die auf Grund dieser Gesetze erlassenen Vorschriften und Bestimmungen verstoßen hat.
Quelle: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/ausbildungsberechtigung-wer-darf-im-handwerk-ausbilden-293821/

melden

20.04.2025 um 18:45
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Soso mit dem Rassismus an sich hast du also keinerlei Problem.
Die Frage ist eben immer, ob es gegen die eine oder andere Gruppe geht. Wenn der Dachdecker, nur mal als Beispiel, geschrieben hätte, dass er "Keine AfD-Spacken und Dumpfossis" einstellen würde, wäre die Empörung auf der anderen Seite groß.

So wie man sich darüber aufregt, dass ein Bäcker in den USA verurteilt wurde, einem schwulen Paar eine Hochzeitstorte zu liefern - dann hat man Schaum vor dem Maul, weil es ein Eingriff in die Vertragsfreiheit ist, denn der kann ja schließlich verkaufen oder eben nicht verkaufen an wen er will..

Komischerweise ist von der Vertragsfreiheit dann aber gar keine Rede mehr, wenn irgendwo ein Wirt der AfD keinen Raum vermieten will - das ist dann böse Diskriminierung....

2x zitiertmelden

20.04.2025 um 18:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Frage ist eben immer, ob es gegen die eine oder andere Gruppe geht. Wenn der Dachdecker, nur mal als Beispiel, geschrieben hätte, dass er "Keine AfD-Spacken und Dumpfossis" einstellen würde, wäre die Empörung auf der anderen Seite groß.
Der Unterschied ist: Es ist die Pflicht eines jeden Demokraten - dumme AfD-Typen, Wähler und Sympathisanten auszugrenzen!

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 19:04
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Der Mann wird die längste Zeit sein Unternehmen gehabt haben.
Handwerker-Dachdecker?.
In Ostdeutschland.
Ähm, ich glaub er wird den Shitstorm überleben.

1x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.04.2025 um 19:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Frage ist eben immer, ob es gegen die eine oder andere Gruppe geht. Wenn der Dachdecker, nur mal als Beispiel, geschrieben hätte, dass er "Keine AfD-Spacken und Dumpfossis" einstellen würde, wäre die Empörung auf der anderen Seite groß.
Ich finde generell die genutzte Sprache fragwürdig. Wer bitte will den als Beispiel Bimbo genannt werden? Andersrum beschwert sich die AfD doch auch, wenn man sie Nazis oder Faschisten nennt und Höcke beispielsweise darf man als Faschisten bezeichnen, wurde gerichtlich so festgelegt

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 19:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ähm, ich glaub er wird den Shitstorm überleben.
Ich denke auch, der wird unter seinen Gesinnungsgenossen und aus der "man wird doch wohl noch sagen dürfen"-Fraktion genug Aufträge bekommen. Verhungern wird er sicher nicht.

Die Frage ist eher, wie angenehm der Shitstorm an sich ist.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Andersrum beschwert sich die AfD doch auch, wenn man sie Nazis oder Faschisten nennt und Höcke beispielsweise darf man als Faschisten bezeichnen, wurde gerichtlich so festgelegt
Das ist es ja, was ich meinte: So herum ist es dann böse Diskriminierung, andersherum ist es "man wird ja wohl noch einstellen dürfen, wen man will...." Nur wenn es einen selbst betrifft ist es ein Problem. Sprachlich wie auch in der Sache.

Dass natürlich trotzdem jeder einstellen wird oder eben nicht wen er will, ist eine andere Frage.

Wenn ich jemanden mit dunkler Hautfarbe nicht einstellen will, weil ich was gegen "Neger" habe, dann werde ich halt sagen, dass der blonde und blauäugige Bewerber eben besser qualifiziert war. Und umgekehrt werde ich natürlich auch dem AfD-ler nicht sagen, dass ich ihn nicht einstelle, weil er ein Nazi ist.

Manche sind halt schlau genug, ihre Ressentiments zu verstecken und andere, wie dieser Dachdecker mit dem schönen urdeutschen Vornamen, halt nicht.

Sofern es nicht doch ein kalkulierter Tabubruch war, was ich eher glaube, weil immerhin hat der ja wohl die Meisterprüfung abgelegt, kann also nicht so dumm sein wie man anhand der Anzeige glauben würde.

1x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.04.2025 um 19:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist es ja, was ich meinte: So herum ist es dann böse Diskriminierung, andersherum ist es "man wird ja wohl noch einstellen dürfen, wen man will...." Nur wenn es einen selbst betrifft ist es ein Problem. Sprachlich wie auch in der Sache.
Nö, ist bei Höcke beispielsweise was anderes. Wurde ja auch gerichtlich erklärt warum. Ist halt eine Einzelfallsache.
Hingegen alle mögliche Gruppierungen als Bimbos, Hakennasen und Zeppelträger zu bezeichnen ist da nochmal eine andere Liga.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn ich jemanden mit dunkler Hautfarbe nicht einstellen will, weil ich was gegen "Neger" habe, dann werde ich halt sagen, dass der blonde und blauäugige Bewerber eben besser qualifiziert war. Und umgekehrt werde ich natürlich auch dem AfD-ler nicht sagen, dass ich ihn nicht einstelle, weil er ein Nazi ist.
Tja, kann man so machen. Oder man hat halt wenig EQ und IQ und veröffentlicht es in einem Amtsblatt und wundert sich dann was da passiert. ;)
Unwissenheit (oder Dummheit) schützt vor Strafe nicht.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 19:26
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nö, ist bei Höcke beispielsweise was anderes
Ich habe nicht Höcke gemeint, sondern die AfD als Ganzes.

Bei Höcke sind sie vermutlich mittlerweile schlau genug, nicht mehr dagegen vorzugehen bzw. ihn eher im Hintergrund zu halten.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Tja, kann man so machen. Oder man hat halt wenig EQ und IQ und veröffentlicht es in einem Amtsblatt und wundert sich dann was da passiert. ;)
Naja, man kann sich dann aber nach dem Motto "Man wird doch wohl noch sagen dürfen..." als Opfer hinstellen.

Wobei ich es mindestens mal ebenso bemerkenswert finde, dass der Verlag diese Anzeige überhaupt veröffentlicht hat. Dass solche "Blättchen" wie man bei uns sagt nun nicht gerade einem hohen journalistischen Maßstab unterliegen ist ja das eine. Aber dass das grob diskriminierend und beleidigend ist, sollte auch dem von mir immer gerne bemühten unbezahlten Praktikanten auffallen.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 19:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:sollte auch dem von mir immer gerne bemühten unbezahlten Praktikanten auffallen.
Oder die Person, die diese Anzeige geprüft hat, tickt genauso wie der Auftragsgeber.

melden

20.04.2025 um 20:08
Und die Personen, die das Blättchen verteilt haben, ob das alles Analphabeten waren?

4x zitiertmelden

20.04.2025 um 20:08
Das ist ja bewusstes Kalkül, in dem Mileu dürfte er wirtschaftlich von der Anzeige profitieren.

melden

20.04.2025 um 20:20
Zitat von emzemz schrieb:Und die Personen, die das Blättchen verteilt haben, ob das alles Analphabeten waren?
Die werden vorallem dafür bezahlt es zu verteilen, es kann denen vollkommen egal sein.

2x zitiertmelden

20.04.2025 um 20:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die werden vorallem dafür bezahlt es zu verteilen, es kann denen vollkommen egal sein.
Könnte man das nicht auch über den Mitarbeiter der Druckerei sagen, der nun fristlos gekündigt wurde?

2x zitiertmelden

20.04.2025 um 20:36
Ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen, worum es hier eigentlich gehen soll. Der Thread ist ja unter "Menschen" gelandet und nicht im Bereich "Politik". Gehts also jetzt um die tiefgreifende Analyse des Lebens des Sebnitzer Dachdeckers, oder ist das eher so ein Thread so eine Abspaltung vom Rassismusthread, wo man dann mit Feigenblatt gezielt Richtung "Ossis" hauen kann. Ich bin schon gespannt wie lange das dauert.

melden

20.04.2025 um 21:04
Zitat von emzemz schrieb:Und die Personen, die das Blättchen verteilt haben, ob das alles Analphabeten waren?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die werden vorallem dafür bezahlt es zu verteilen, es kann denen vollkommen egal sein.
Ich wüßte auch nicht, warum Verteiler verpflichtet sein sollten, vor dem verteilen das zu verteilende Werk auf mögliche Straftatbestände zu prüfen. Ob einzelnen die Anzeige aufiel und wie sie ggf. reagierten geht bislang aus den Berichten nicht hervor.
Zitat von emzemz schrieb:Könnte man das nicht auch über den Mitarbeiter der Druckerei sagen, der nun fristlos gekündigt wurde?
Hier verhält es sich ersichtlich anders. Das schon im Thread vorhandene Zitat
Zuvor seien die Prüfmechanismen auf den Kopf gestellt worden. Da die Anzeige nicht fix und fertig gewesen sei und Anpassungen nötig gewesen wären, habe man sich für die Kündigung entschieden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/mdr-nach-rassistischer-anzeige-im-sebnitzer-amtsblatt-verlag-entlaesst-mitarbeiter-100.html

belegt nach meinem Verständnis, dass der gekündigte Druckereimitarbeiter die Anzeige bei Kenntnis des mindestens mal bedenklichen Inhaltes im Produktionsprozess blies, ohne irgendwen in der Druckerei darauf hinzuweisen bzw. nachzufragen, ob das wirklich so soll.

melden

20.04.2025 um 21:12
Zitat von emzemz schrieb:Könnte man das nicht auch über den Mitarbeiter der Druckerei sagen, der nun fristlos gekündigt wurde?
Selbstverständlich.
Ab zum Anwalt.

1x zitiertmelden