Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sebnitzer Dachdecker erstellt rassistische Anzeige

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Dachdecker, Sebnitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.04.2025 um 11:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Wer sagt das? Und wer kann das nachweisen? Seit Jahren kann die AfD den öffentlichen Diskurs schon nach Rechts verschieben eben weil sie so sehr in der Öffentlichkeit stattfindet.
Die gesellschaftliche Spaltung und die Umfragewerte sind ja offensichtlich.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und, wie gesagt, ich bin Überzeugt; fände die AfD in der Öffentlichkeit nicht so statt und würde der ÖRR politische Aufklärung betreiben, Lügen klar enttarnen - was er definitiv nicht tut, wäre diese Problem nicht so groß!
Ich denke schon, weil sie so oder so in social network stattfindet. Da könnte sich der ÖRR, sollten deine Vorwürfe denn stimmen, den Mund fusselig reden. Junge Leute interessieren sich auch gar nicht für die altbackenen, stocksteifen und langatmigen Politiktalks.
Zitat von NegevNegev schrieb:Auch das stimmt. Aber: diese nützlichen Idioten lassen sich nicht mit Fakten erreichen
Zitat von NegevNegev schrieb:Hier muss man eine klare Linie zeichnen "wenn du dumm genug bist, Nazis zu wählen, grenze ich dich aus!". Klar kann man versuchen diesen Idioten wieder auf die Boden der Tatsachen zurück zu bringen aber dieser Wunsch muss wohl aus eigenem Antrieb kommen.
Und das ist ein Teil des Problems. Die AFD erreicht viele junge Wähler, weil sie verstanden hat wo sie effektiv stattfinden muss. Wenn man die ausgrenzt, kapituliert man. Ganz einfach. Wem hilft das? Der Kreis schließt sich!

Ich denke da mittlerweile radikal und bin für die komplette Abschaffung jeglicher sozialen Netzwerken. Das ist nur noch Gift für eine Gesellschaft, in jeglicher Art.

4x zitiertmelden

21.04.2025 um 12:18
Zitat von emzemz schrieb:Und die Personen, die das Blättchen verteilt haben, ob das alles Analphabeten waren?
Ich glaube eher nicht, dass die sich die Mühe machen, das zu lesen. Und selbst wenn: Welcher Zeitungsausträger geht hin und weigert sich seine Arbeit zu machen, weil ihm irgendwas in der Zeitung nicht gefällt? Das sind doch meistenteils Jugendliche, die sich ein bisschen was dazuverdienen wollen oder Leute, die nicht viel Geld haben und auf den Zuverdienst angewiesen sind. Zumal es sich dabei ja auch noch um ein offizielles Amtsblatt handelt, da weiß ich gar nicht mal, ob das nicht sogar zugestellt werden muss, weil es amtliche Mitteilungen enthält.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Dass ein (Verlags-)Chef nicht jede einzelne Anzeige persönlich abnickt oder (noch?) nicht weis, warum die Anzeige - anders als bei dem im verlinkten Zitat erwähnten Wahlzeiten - diesmal nicht gelöscht wurde, scheint mir plausibel.
Das ist doch ein Verlag, der für viele Städte und Gemeinden in ganz D. solche Blätter herausgibt. Ich denke daher auch, dass der Leiter des Verlags unmöglich alle diese Ausgaben für jede Verbandsgemeindeverwaltung und jeden Landkreis selbst lesen und prüfen kann.

Allerdings ist es Aufgabe der Leitung, gewisse Richtlinien aufzustellen und auf die Einhaltung zu achten.

Insofern würde ich erst einmal denjenigen befragen, der für dieses spezielle Blatt zuständig ist. Andererseits sollte man auch fragen, wie z. B. von Seiten der Leitung damit umgegangen wurde, wenn Mitarbeiter in der Vergangenheit mal eine Anzeige dem Chef vorgelegt haben mit der Frage, ob man das so veröffentlichen kann. Wenn dann regelmäßig gesagt wurde (Achtung, das ist eine fiktive Annahme und ich möchte niemandem etwas unterstellen!): "Was, natürlich wird das gedruckt, Sie wissen doch ganz genau, dass wir die Kohle für die Anzeigen brauchen, der Kunde ist König und wenn der das so will, dann wird das auch gedruckt!"

Dann könnte (!) es so gewesen sein, dass die Mitarbeiter keine Lust mehr hatten, solche Dinge nach oben zu melden, ganz nach dem Motto: "Ach nee, dann kriege ich wieder nur einen Anschiss vom Chef, der Kunde ist König usw. - ab damit in de Druckerei!"

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 12:24
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Zumal es sich dabei ja auch noch um ein offizielles Amtsblatt handelt, da weiß ich gar nicht mal, ob das nicht sogar zugestellt werden muss, weil es amtliche Mitteilungen enthält.
Da hast du auch wieder Recht.
So weit hatte ich noch gar nicht gedacht.

melden

21.04.2025 um 14:21
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:und bin für die komplette Abschaffung jeglicher sozialen Netzwerken. Das ist nur noch Gift für eine Gesellschaft, in jeglicher Art.
ob das mal so gehen könnte?

aber - vollste zustimmung. das geht mir schon sehr lange in der birne 'rum.

der mist richtet offensichtlich mehr schaden an, als er gutes tun könnte,m.M.

melden

21.04.2025 um 14:37
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich denke da mittlerweile radikal und bin für die komplette Abschaffung jeglicher sozialen Netzwerken. Das ist nur noch Gift für eine Gesellschaft, in jeglicher Art.
Auf welcher Rechtsgrundlage und auch mit welcher Begründung soll das denn geschehen?

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 15:02
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Auf welcher Rechtsgrundlage und auch mit welcher Begründung soll das denn geschehen?
Da wird sich schon irgendein profilsüchtiger Politiker,Spoiler die wir ja gewählt haben, früher oder später darum kümmern.

melden

21.04.2025 um 16:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich denke da mittlerweile radikal und bin für die komplette Abschaffung jeglicher sozialen Netzwerken. Das ist nur noch Gift für eine Gesellschaft, in jeglicher Art.
Selbst wenn man das ernsthaft versuchen wollte: Es soll bekanntlich auch schon radikale Bewegungen gegeben haben, lange vor den Zeiten sozialer Netzwerke. Z. B. in Deutschland in den 30ern.

Die haben es auch ohne soziale Netzwerke geschafft, und dann würde die AfD eben wieder eine reichs...äh deutschlandweite Tageszeitung rausbringen und so ihr Publikum finden. Dann kommt der Schwachsinn eben nicht aus der Telegram-Gruppe sondern steht im "Alternativen Beobachter" auf der Titelseite.

Da kann dann auch unser Dachdecker aus Sebnitz inserieren.

melden

21.04.2025 um 17:53
Ich vermute, dass der Ersteller also der Firmeninhaber ein Troll war, er andere provozieren wollte und sehen wollte wie weit er damit durchkommt. Warum das?
Begriffe wie "Bimbo" oder "Hackennasen" sind gesellschaftlich als Nazibegriffe gebrandmarkt, kein normaler Mensch verwendet sie in Gesellschaft anderer, außer vielleicht unbelehrbare Glatzköpfe , deren Intelekt die einer Zitrone ist.
Auch kein AFD Politiker würde sich in einer Zeitung mit diesen Begrifflichkeiten melden, es gäbe einen riesigen Aufschrei wie eben jetzt aber ich denke, dass der Verfasser ein Troll war und es provoziert hat, wahrscheinlich glaubte er, dass er nichtmal mit der Einstellung durchkommt , also wenn der Zeitungsinhaber das probeliest.
Einfach unvorstellbar, dass es dann tatsächlich so durchgekommen ist, unvorstellbar aber das halte ich dem Betreffenden Redakteur nicht zur Last, wahrscheinlich einfach dusel und er hat es durchgewunken, weil überlesen...
Das ganze kam in allen Nachrichtenportalen im Fernsehen und Netz, ich denke, dass sich der Ersteller tot lacht , was für eine Reichweite er bekommen hat und es tatsächlich einige "Kunden" gibt, die auf den Jargon ansprechen, sprich Nationalsozialisten² , die gerade deswegen diesen Betrieb beauftragen, damit sie "unter sich" sind...
Was meint ihr?

3x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.04.2025 um 18:00
Das wird nicht funktionieren. Man muss eher lernen wie man damit umgeht. Ich glaube Deutschland hängt da ziemlich hinterher was das betrifft.

Die angekündigte Demonstration verlief friedlich und ohne größere Probleme. Es gab mehrere Reden um auf die vermehrten rassischtischen Tendenzen aufmerksam zu machen.
Auf dem Marktplatz gab es zudem laut Polizei zwei spontane Versammlungen aus dem rechten Spektrum. Eine offizielle Demo war nicht genehmigt worden. Es seien auf beiden Seiten ungefähr gleiche Teilnehmerzahlen zu verzeichnen, vermutlich mit einer leichten Überzahl bei den rechten Protesten, so Polizeisprecher Marko Laske. Bis auf einige Zwischenrufe verliefen die Proteste laut Polizei friedlich. Die Polizei begleitete die Demonstranten mit einem überschaubaren Aufgebot.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dippoldiswalde-sebnitz/dachdecker-anzeige-rassismus-protest-demo-100~amp.html

melden

21.04.2025 um 18:00
Zitat von rainloverainlove schrieb:Auch kein AFD Politiker würde sich in einer Zeitung mit diesen Begrifflichkeiten melden, es gäbe einen riesigen Aufschrei wie eben jetzt
Nein, natürlich würde das kein AfD Politiker jemals tun... :palm: Trollst du? Von AfD Politikern kamen schon ganz andere Sachen.

melden

21.04.2025 um 18:02
@Photographer73
Ja das stimmt da hast du Recht aber ich meinte damit, dass ein "angesehener" Politiker , z.b. im Bundestag sowas nicht loslässt, da ihn alle als das sehen würden, was sie schon vermuten, verstehst du? Natürlich gibt es Leute wie Höcke und CO die sowas loslassen aber die nimmt keiner ernst bzw sie haben schon ihren Ruf weg, verstehst du.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:04
@Photographer73
stell dir mal vor, was es für einen Aufschrei geben würde,wenn eine Alice Weidel bei Maischberger über "Bimbos" und "Hackennasen" reden und philosophieren würde, da hätten wir Zustände wie im 3. Reich erreicht.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:09
Zitat von rainloverainlove schrieb:das stimmt da hast du Recht aber ich meinte damit, dass ein "angesehener" Politiker , z.b. im Bundestag sowas nicht loslässt, da ihn alle als das sehen würden, was sie schon vermuten, verstehst du? Natürlich gibt es Leute wie Höcke und CO die sowas loslassen aber die nimmt keiner ernst bzw sie haben schon ihren Ruf weg, verstehst du.
Nee, verstehe ich nicht. Und es ist völlig egal, wo so ein Dreck ausgesprochen wird, es bleibt Dreck.

Und Leute wie Höcke & Co werden nicht ernstgenommen? Kann nicht dein Ernst sein.
Zitat von rainloverainlove schrieb:stell dir mal vor, was es für einen Aufschrei geben würde,wenn eine Alice Weidel bei Maischberger über "Bimbos" und "Hackennasen" reden und philosophieren würde, da hätten wir Zustände wie im 3. Reich erreicht.
Aber wenn Weidel im Bundestag über "Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse" spricht, ist das anscheinend ok.

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:10
Zitat von rainloverainlove schrieb:vermute, dass der Ersteller also der Firmeninhaber ein Troll war, er andere provozieren wollte und sehen wollte wie weit er damit durchkommt.
Ach komm schon...
Zitat von rainloverainlove schrieb:außer vielleicht unbelehrbare Glatzköpfe , deren Intelekt die einer Zitrone ist.
Also der Ersteller der Anzeige.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was meint ihr?
Der Dachdecker ist ein asoziales A-loch aus dem Osten der Republik und vermutlich AfD Fan

melden

21.04.2025 um 18:10
Zitat von rainloverainlove schrieb:Auch kein AFD Politiker würde sich in einer Zeitung mit diesen Begrifflichkeiten melden, es gäbe einen riesigen Aufschrei wie eben jetzt aber ich denke, dass der Verfasser ein Troll war und es provoziert hat, wahrscheinlich glaubte er, dass er nichtmal mit der Einstellung durchkommt , also wenn der Zeitungsinhaber das probeliest.
Aber was soll ihm das denn bringen, wenn er die Anzeige von der Zeitung zurückgeschickt bekommt mit der Antwort: "Sowas drucken wir nicht ab?" Dann hätte er mit dieser Aktion doch gerade mal den Sachbearbeiter im Verlag erreicht, der ihn dann für einen Nazi hält (zurecht). Und was hätte das bewirkt?

Nein, wenn ich so eine Anzeige irgendwo einreiche, dann will ich auch, dass die veröffentlicht wird.

Und die Anzeige ist ja so dermaßen plump und dumm, dass ich zuerst sogar gedacht habe, dass das nicht echt sein kann sondern entweder gefaked (also nicht wirklich erschienen) oder eine Racheaktion mit der jemandem diesem Dachdecker eins auswischen will. Aber da dieser Typ ja mittlerweile ein Interview gegeben hat und die Sache noch verteidigt, scheint er wirklich so drauf zu sein.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und Leute wie Höcke & Co werden nicht ernstgenommen?
Ne ich nehm den nicht ernst, für mich ist er ein Nazi im Quadrat. Von dem kommt nur braunes zeug und damit ist er für MICH unwählbar.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber wenn Weidel im Bundestag über "Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse" spricht, ist das anscheinend ok.
Kenne ich nicht aber das ist natürlich kein deut besser.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Racheaktion mit der jemandem diesem Dachdecker eins auswischen will. Aber da dieser Typ ja mittlerweile ein Interview gegeben hat und die Sache noch verteidigt, scheint er wirklich so drauf zu sein.
Ja das wäre plausibel, wenn ich jemand richtig in die Scheiße reiten will könnte man so eine Fakeanzeige bringen, um ihn gesellschaftlich zu ruinieren aber da er das ja selbst verteidigt ist es vermutlich wirklich so und er damit wirklich so doof.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 19:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber wenn Weidel im Bundestag über "Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse" spricht, ist das anscheinend ok.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Kenne ich nicht aber das ist natürlich kein deut besser.
Keineswegs. Und 2018 sorgte es einige Tage für Berichterstattung in vielen Medien.
Da @Photographer73 trotz "" das Zitat nicht exakt wiedergegeben und keine Quelle verlinkt hat, erlaube ich mir zwecks, nunja, TatsachenTreue, nachzulegen:
„Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachstum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern.“
Quelle: https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2018/kw20-de-einspruch-ordnungsruf-555494

Der dagegen erteilte Ordnungsruf des Bundestagspräsidenten wurde nach Einspruch Weidels vom Bundestag mit deutlicher Mehrheit bestätigt.

melden

22.04.2025 um 09:53
80 Demonstranten gegen die Anzeige vs 130 für die Anzeige, ist beides nicht viel, zeigt aber, dass die Aktion so geschäftsschädigend wohl vor Ort nicht zu sein scheint.
Rund 80 Menschen haben am Ostermontag in Sebnitz südlich von Dresden wegen der menschenverachtenden Stellenanzeige eines Handwerkers im Amtsblatt der Stadt gegen Rassismus und für Frieden demonstriert. Auf dem Marktplatz gab es zudem zwei spontan angemeldete Gegenproteste aus dem rechten Spektrum mit nach Polizeiangaben etwa 130 Teilnehmern.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article255982430/Sebnitz-Nach-rassistischer-Anzeige-eines-Dachdeckers-Verlag-entlaesst-Mitarbeiter.html

melden

22.04.2025 um 10:01
@abberline

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie hoch der jeweilige Anteil an Hauseigentümern in den jeweiligen Gruppen ist.

2x zitiertmelden

22.04.2025 um 10:03
@emz
Zugegeben. Und in Sachen öffentliche Aufträge dürfte es für die Zukunft mau aussehen

melden