Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
19.04.2025 um 19:43Die Ukraine sollte normal weiterkämpfen und does gleichzeitig abstreiten.
Großverbände aus der Front zu lösen und zu verlegen dauert minimal mehrere Tage, wahrscheinlich eher Wochen. Einzelne Kompanien oder sogar einzelne Soldaten, Söldner oder Fahrzeuge kann man natürlich viel schneller verlegen. Aber das macht dann den Kohl halt nicht fett. In 30 Stunden ist eine nennenswerte Umgruppierung durchzuführen jedenfalls nicht möglich.querdenkerSZ schrieb:Wie weit kann man Truppen und Material in 2 Tagen verschieben?
Mit dem LKW ca. 1.000 - 1500 Kilometer
Der Bahn 2 - 3.000 Kilometer.
Mit dem Flugzeug, vom anderen Ende der Welt.
Reicht auch garantiert Söldner oder " Vertrgsarbeiter" von egal wo einzufliegen.
Truppen Verschiebungen vonder Ost-Ukraine in den Norden oder umgekehrt dürfen ebenfalls keine Probleme machen.
Ebenso von der Krim an die Front und übrigenz, wie lang dauert ein Flug von Pjöngjang?
verstehe, einfach aus Menschlichkeit unschuldigen Opfern zu helfen ist nicht so dein Ding, die soll man besser verrecken lassen, Hauptsache man ist selber (kurzfristig) fein raus. Also am Besten auch einfach wegschauen wenn auf offener Strasse ein Kind entführt wird oder eine Frau vergewaltigt wird, weil, ist ja nicht dein Problem. Tolle Einstellung, Respekt!Shurke schrieb:wenn ich schreibe, dass Deutschland sich heraushalten soll weil ich nicht möchte, dass wir ebenfalls zur Kriegspartei werden.
Ich habe generell wirklich den Eindruck, dass es da draußen Menschen gibt, die mit einer regelrechten "Mir fast alles scheißegal, will meine Ruhe haben"-Mentalität unterwegs sind. Hauptsache Wasser kommt aus der Leitung, Strom aus der Steckdose und Geld aufs Konto. Menschen die in einer Art Blase leben in der sie in nahezu keinster Weise gestört werden wollen. Gerade medial nicht. Und sobald sich die kleinsten Entbehrungen abzeichnen, wird gemotzt, lamentiert, etc.passato schrieb:Hauptsache man ist selber (kurzfristig) fein raus.
Warden schrieb:Ich habe generell wirklich den Eindruck, dass es da draußen Menschen gibt, die mit einer regelrechten "Mir fast alles scheißegal, will meine Ruhe haben"-Mentalität unterwegs sind. Hauptsache Wasser kommt aus der Leitung
Hier sind 24/7 Leute unterwegs, die gemütlich Kriegsstrategien entwerfen und den angeblichen Vtlern erklären, wie sie den zu denken hätten.. wenn sie denn aufgeklärt wären. Kaum einer ist hier betroffen, denn dann würde die Diskussion anders aussehen. Bin ja dankbar, dass es noch ein paar Leute die jenseits von Putin will Weltherrschaft und Goldene Demokratie denken. Endlosdiskussionen ohne zum Punkt zu kommen...das klappt zumindest in Schlandpassato schrieb:verstehe, einfach aus Menschlichkeit unschuldigen Opfern zu helfen ist nicht so dein Ding, die soll man besser verrecken lassen, Hauptsache man ist selber (kurzfristig) fein raus.
Stimmt, VTler das denken beizubringen ist natürlich sinnlos.Sumsumse schrieb:Hier sind 24/7 Leute unterwegs, die gemütlich Kriegsstrategien entwerfen und den angeblichen Vtlern erklären, wie sie den zu denken hätten.. wenn sie denn aufgeklärt wären. Kaum einer ist hier betroffen, denn dann würde die Diskussion anders aussehen. Bin ja dankbar, dass es noch ein paar Leute die jenseits von Putin will Weltherrschaft und Goldene Demokratie denken. Endlosdiskussionen ohne zum Punkt zu kommen...das klappt zumindest in Schland
Angesichts der katastrophalen Lage in der wir uns befinden, belanglos darüber zu diskutierenFedaykin schrieb:Stimmt, VTler das denken beizubringen ist natürlich sinnlos.
Das weiß man, man kann aber Uhren bullshit auch nicht stehen lassen..
Total katastrophal..Sumsumse schrieb:Angesichts der katastrophalen Lage in der wir uns befinden, belanglos darüber zu diskutieren
Das ist die Gruppe pro Trump, Gruppe Klimawandel gibst nicht..uswquerdenkerSZ schrieb:Zu welcher Gruppe gehören denn die Putin Fans, für die die Ukraine und im besonders Selensky oder die NATO schuld sind?
Zumindest ein bißchen katastrophal finde ich ja, dass die Themen Trump & Russland auch dieses Forum mit so vielen Beiträgen dominieren, gegeben dieser Tatsache.Fedaykin schrieb:Total katastrophal..
Erst gestern musste ich lange in der Einkaufschlange warten...
Ist ähnlich wie bei Corona, wo man bestimmte unangenehme Wahrheiten nicht an sich herangelassen hat. Einerseits wollte man bei Corona nicht wahr haben, dass Corona für entwickelte Länder eine große Gefahr war und überhaupt haben Corona-Leugner unangenehme Gefahren am liebsten verdrängt.Warden schrieb:Ich habe generell wirklich den Eindruck, dass es da draußen Menschen gibt, die mit einer regelrechten "Mir fast alles scheißegal, will meine Ruhe haben"-Mentalität unterwegs sind. Hauptsache Wasser kommt aus der Leitung, Strom aus der Steckdose und Geld aufs Konto. Menschen die in einer Art Blase leben in der sie in nahezu keinster Weise gestört werden wollen. Gerade medial nicht.
Titos Insel des Grauenshttps://www.spiegel.de/ausland/goli-otik-in-jugoslawien-titos-insel-des-grauens-a-6db2b4b3-a815-45f4-bc17-a35cbaef2d24
Auf einem Eiland in der Adria ließ das Tito-Regime jahrelang Menschen festhalten - viele von ihnen in Ungnade gefallene Kommunisten.
Echt warum meldest du dich dann an?Gaswolkenwesen schrieb:Zumindest ein bißchen katastrophal finde ich ja, dass die Themen Trump & Russland auch dieses Forum mit so vielen Beiträgen dominieren, gegeben dieser Tatsache.
Das odf topic Troll Virus ist schon schlimmerGaswolkenwesen schrieb:Es ist schon ein wirklich gut programmierter Gedankenvirus, dieses Weltkriegszeugs. Oder sollte man die Kategorie noch eins höher setzen auf "potentieller Weltuntergang"?
Meinst du das ernst oder soll das Sarkasmus sein? Natürlich berichtet der Spiegel regelmäßig. Und keinesfalls positiv. Ich wüsste nun auch nicht wo Stalinismus oder Imperialismus positiv besetzt sein sollen. Ich sehe auch nicht das Putin im Westen nun so beliebt sein soll. Es gibt halt, leider, viele Menschen die mit dem Krieg in der Ukraine nichts zu tun haben wollen. Aber nicht, weil sie Putinfans sind oder keine Ahnung haben. Sie wollen eben einfach nicht mitmachen. Meistens wird das wohl einfach Bequemlichkeit sein.parabol schrieb:Im Fall des Putin-Regimes fehlt den meisten Leuten die historische Einordnung. Es gibt ja in den Medien kaum kritische Berichte oder Hintergrundinfos über den sowjetischen oder russischen Imperialismus oder den Stalinismus. Im "Spiegel" gabs in den letzten Jahren kaum negative Artikel über den Stalinismus oder über stalinistische ethnische Säuberungen oder z.B. die 70 Jahre lange Unterdrückung der Ukraine durch die Sowjets. Klar dass dann die Info, dass der Putin böse sein soll, für viele Leute unverständlich und völlig außerhalb ihres Kontextes liegt.
17.5.2015Sumsumse schrieb:Kaum einer ist hier betroffen, denn dann würde die Diskussion anders aussehen.
„Sofakrieger“ heißt das neue russische Phänomen. So nennt man junge Wehrpflichtige, die mit allen Mitteln versuchen, sich vor dem Armeedienst zu drücken. Daheim besprechen sie eifrig Nachrichten von der ostukrainischen Front, tauschen im Netz militärische Ratschläge und Armeewitze aus und posten neueste Camouflage-Outfits.https://taz.de/Fashion-Week-in-Moskau/!5007625/
Ahmose schrieb:Meinst du das ernst oder soll das Sarkasmus sein? Natürlich berichtet der Spiegel regelmäßig. Und keinesfalls positiv. Ich wüsste nun auch nicht wo Stalinismus oder Imperialismus positiv besetzt sein sollen.
Naja, der erste Artikel, der den Stalinismus als Hauptthema bei spiegel.de hat, da muss man bis zum Januar 2024 zurückgehen, ein Bezahlartikel zum Thema Archipel Gulag. Ein Artikel pro Jahr ist nicht gerade viel, im Vergleich z.B. zu dem was über Hitler oder über Lady Gaga veröffentlicht wird.Ahmose schrieb:https://www.spiegel.de/thema/stalinismus/
War der Holodomor ein Völkermord?
Stalins Politik führte zum Hungertod von Millionen Ukrainern. Am Mittwoch will der Bundestag dieses Verbrechen als Genozid verurteilen. Historikerin Tanja Penter sagt: Das Zeichen ist ebenso wichtig wie problematisch.Während des Ukrainekrieges die letzten zweieinhalb Jahre ist also im Spiegel nur ein einziger Artikel über den Stalinismus in der Ukraine erschienen, und da geht es um die "problematische" Einordnung des Holodomors als Völkermord. Der Spiegel kann natürlich schreiben, was er will und problematisch finden, was er will, die Frage ist, was bleibt davon bei der Bevölkerung hängen...
Sumsumse schrieb:Hier sind 24/7 Leute unterwegs, die gemütlich Kriegsstrategien entwerfen und den angeblichen Vtlern erklären, wie sie den zu denken hätten.. wenn sie denn aufgeklärt wären. Kaum einer ist hier betroffen, denn dann würde die Diskussion anders aussehen. Bin ja dankbar, dass es noch ein paar Leute die jenseits von Putin will Weltherrschaft und Goldene Demokratie denken. Endlosdiskussionen ohne zum Punkt zu kommen...das klappt zumindest in Schland
Bingo! (Quasi...nah genug dran)Warden schrieb:Aber das ist nur meine Meinung. Und was weiß ich schon? Für andere bin ich ja der böse pro EU/Ukraine/NATO-Hardliner und "Kriegstreiber", I guess.
Den Eindruck kriege ich da auch. Leute wie wir sind dann noch die Bösen oder "lästig", weil die in ihrer relativ heilen Welt nicht mit (gewissen) Problemen und Szenarien mental oder irgendwann praktisch konfrontiert werden wollen. Der Rest lebt alternativ auch themenbezogen weiter in seiner relativ engstirnigen Blase wo diese/s und jene/s nicht sein kann, weil es nicht sein darf, oder so. Da halten manche aus veraltetem Trotz oder so eher an den Russen / Putin / Kreml fest weil "Westen böse" oder was auch immer. Oder weil die doch früher mal die Nazis besiegt haben und ewig gut und nobel sein müssen, lolparabol schrieb:Ist ähnlich wie bei Corona, wo man bestimmte unangenehme Wahrheiten nicht an sich herangelassen hat. Einerseits wollte man bei Corona nicht wahr haben, dass Corona für entwickelte Länder eine große Gefahr war und überhaupt haben Corona-Leugner unangenehme Gefahren am liebsten verdrängt.
Im Fall des Putin-Regimes fehlt den meisten Leuten die historische Einordnung. Es gibt ja in den Medien kaum kritische Berichte oder Hintergrundinfos über den sowjetischen oder russischen Imperialismus oder den Stalinismus. Im "Spiegel" gabs in den letzten Jahren kaum negative Artikel über den Stalinismus oder über stalinistische ethnische Säuberungen oder z.B. die 70 Jahre lange Unterdrückung der Ukraine durch die Sowjets. Klar dass dann die Info, dass der Putin böse sein soll, für viele Leute unverständlich und völlig außerhalb ihres Kontextes liegt.