Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.04.2025 um 19:43
Die Ukraine sollte normal weiterkämpfen und does gleichzeitig abstreiten.

melden

19.04.2025 um 21:50
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wie weit kann man Truppen und Material in 2 Tagen verschieben?
Mit dem LKW ca. 1.000 - 1500 Kilometer
Der Bahn 2 - 3.000 Kilometer.
Mit dem Flugzeug, vom anderen Ende der Welt.
Reicht auch garantiert Söldner oder " Vertrgsarbeiter" von egal wo einzufliegen.
Truppen Verschiebungen vonder Ost-Ukraine in den Norden oder umgekehrt dürfen ebenfalls keine Probleme machen.
Ebenso von der Krim an die Front und übrigenz, wie lang dauert ein Flug von Pjöngjang?
Großverbände aus der Front zu lösen und zu verlegen dauert minimal mehrere Tage, wahrscheinlich eher Wochen. Einzelne Kompanien oder sogar einzelne Soldaten, Söldner oder Fahrzeuge kann man natürlich viel schneller verlegen. Aber das macht dann den Kohl halt nicht fett. In 30 Stunden ist eine nennenswerte Umgruppierung durchzuführen jedenfalls nicht möglich.

melden

20.04.2025 um 00:09
Zitat von ShurkeShurke schrieb:wenn ich schreibe, dass Deutschland sich heraushalten soll weil ich nicht möchte, dass wir ebenfalls zur Kriegspartei werden.
verstehe, einfach aus Menschlichkeit unschuldigen Opfern zu helfen ist nicht so dein Ding, die soll man besser verrecken lassen, Hauptsache man ist selber (kurzfristig) fein raus. Also am Besten auch einfach wegschauen wenn auf offener Strasse ein Kind entführt wird oder eine Frau vergewaltigt wird, weil, ist ja nicht dein Problem. Tolle Einstellung, Respekt!

2x zitiertmelden

20.04.2025 um 00:40
Zitat von passatopassato schrieb:Hauptsache man ist selber (kurzfristig) fein raus.
Ich habe generell wirklich den Eindruck, dass es da draußen Menschen gibt, die mit einer regelrechten "Mir fast alles scheißegal, will meine Ruhe haben"-Mentalität unterwegs sind. Hauptsache Wasser kommt aus der Leitung, Strom aus der Steckdose und Geld aufs Konto. Menschen die in einer Art Blase leben in der sie in nahezu keinster Weise gestört werden wollen. Gerade medial nicht. Und sobald sich die kleinsten Entbehrungen abzeichnen, wird gemotzt, lamentiert, etc.

Man sah es bei steigenden Fleischpreisen wo das Billigfleisch bis zur letzten Kommentarspalte verteidigt werden musste, man sah es beim Russland-Ukraine-Krieg, wo es teils Auswirkungen auf manche Preisstrukturen gab oder sich am mittleren bis fernen Horizont möglicherweise manche Entbehrungen abzeichneten, die einen betreffen könnten.

Im Netz und bei Mitstreitern meinerseits wurde der Begriff "Wohlstandsverwahrlosung" oft in den Raum geworfen. Ein an sich harter Begriff der harte Kritik beinhaltet. Man sollte vorsichtig sein mit Pauschal-Labels aber wenn ich an manche Argumentationen denke, an die ich manchmal auch hier teilweise erinnert werde...dann glaube ich, dass das zumindest auf manche Menschen im Land relativ gut zutrifft.

Aber das ist nur meine Meinung. Und was weiß ich schon? Für andere bin ich ja der böse pro EU/Ukraine/NATO-Hardliner und "Kriegstreiber", I guess.

3x zitiertmelden

20.04.2025 um 07:56
Interessant, während der "Friedens Engel " Putin, nur 30 Stunden Waffenstillstand haben will, den er selber nicht einhält, schlägt der " Kriegstreiber", Selensky, einen längeren Waffenstillstand vor.
Übrigens behauptet die Ukraine einen. Nachschub Zug mit Panzern auf gehalten zu haben, in dem sie die Lok mit einer Drone abgeschossen haben.
@Ahmose
Wie du so schön zitiert hast, habe ich mehre Möglichkeiten aufgelistet wie man einen Waffenstillstand ausnutzen kann.
Die Verlegung von Fronttruppen während eines Waffenstillstands ist wesentlich einfacher als von dir beschriebenen.
Erstmal stehen nicht alle " Fronttruppen" da wo geschossen wird.Es gibt auch Truppen die unmittelbar hinter der Front in Bereitstellungs Räumen stehen.
Zweitens ist der Unterschied, wie der Name schon sagt der Waffenstillstand.
Was während des Kampfes Tage, Wochen, ja sogar Monate dauern kann, ist bei einem Waffenstillstand der von beiden Seiten gehalten wird, ganz einfach!
Wenn nicht geschossen wird kannst du einfach aufstehen und nach hinten gehen /fahren.
Das läuft dann wie im Manöver im Frieden.
Fragt mal, einen Soldaten oder Ex- Soldaten, wie lange sie für einen Stellungswechsel brauchen.
Je nach Art der Waffengattung und dem Umfang des Materials, dauert das zwischen einer und einigen Stunden.
Wenn man das Ganze früh genug plant und vorbereitet ist das erstaunlich schnell erledigt.
Das Ostern im Jahr 2025 zwischen dem 19. Und 21. April liegt weiss man schon wieviel Jahre?

https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-bietet-Putin-laengere-Waffenruhe-an-article25715264.html

https://www.ukrinform.de/rubric-ato/3983955-selenskyj-reagiert-auf-putins-osternwaffenruhe.html

melden

20.04.2025 um 08:25
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich habe generell wirklich den Eindruck, dass es da draußen Menschen gibt, die mit einer regelrechten "Mir fast alles scheißegal, will meine Ruhe haben"-Mentalität unterwegs sind. Hauptsache Wasser kommt aus der Leitung
Zitat von passatopassato schrieb:verstehe, einfach aus Menschlichkeit unschuldigen Opfern zu helfen ist nicht so dein Ding, die soll man besser verrecken lassen, Hauptsache man ist selber (kurzfristig) fein raus.
Hier sind 24/7 Leute unterwegs, die gemütlich Kriegsstrategien entwerfen und den angeblichen Vtlern erklären, wie sie den zu denken hätten.. wenn sie denn aufgeklärt wären. Kaum einer ist hier betroffen, denn dann würde die Diskussion anders aussehen. Bin ja dankbar, dass es noch ein paar Leute die jenseits von Putin will Weltherrschaft und Goldene Demokratie denken. Endlosdiskussionen ohne zum Punkt zu kommen...das klappt zumindest in Schland

3x zitiertmelden

20.04.2025 um 08:46
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Hier sind 24/7 Leute unterwegs, die gemütlich Kriegsstrategien entwerfen und den angeblichen Vtlern erklären, wie sie den zu denken hätten.. wenn sie denn aufgeklärt wären. Kaum einer ist hier betroffen, denn dann würde die Diskussion anders aussehen. Bin ja dankbar, dass es noch ein paar Leute die jenseits von Putin will Weltherrschaft und Goldene Demokratie denken. Endlosdiskussionen ohne zum Punkt zu kommen...das klappt zumindest in Schland
Stimmt, VTler das denken beizubringen ist natürlich sinnlos.

Das weiß man, man kann aber Uhren bullshit auch nicht stehen lassen..

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 09:18
Zu welcher Gruppe gehören denn die Putin Fans, für die die Ukraine und im besonders Selensky oder die NATO schuld sind?

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 09:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt, VTler das denken beizubringen ist natürlich sinnlos.

Das weiß man, man kann aber Uhren bullshit auch nicht stehen lassen..
Angesichts der katastrophalen Lage in der wir uns befinden, belanglos darüber zu diskutieren

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 09:36
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Angesichts der katastrophalen Lage in der wir uns befinden, belanglos darüber zu diskutieren
Total katastrophal..

Erst gestern musste ich lange in der Einkaufschlange warten...

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 09:37
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Zu welcher Gruppe gehören denn die Putin Fans, für die die Ukraine und im besonders Selensky oder die NATO schuld sind?
Das ist die Gruppe pro Trump, Gruppe Klimawandel gibst nicht..usw

melden

20.04.2025 um 09:43
@Sumsumse
Da muss ich dir aber widersprechen.
Es macht immer Sinn zu widersprechen.
Solange das öffentlich macht und darüber berichtet wird.
Wäre das anders würden in Russland oder der Türkei nicht so viele Gegner, unter zweifelhaften Umständen im Knast landen.
In Amerika und der Welt demonstrieren die Leute gegen Trump und seine Politik, in der Türkei demonstrieren sie gegen Erdowahn obwohl schon hunderte verhaftet wurden.
In Russland gibt es auch noch ab und zu eine Demo gegen Putin.
Sinnlos ist es nur am " Stammtisch" oder im Internet anonym zu maulen aber sonst nichts zu machen.

melden

20.04.2025 um 10:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Total katastrophal..

Erst gestern musste ich lange in der Einkaufschlange warten...
Zumindest ein bißchen katastrophal finde ich ja, dass die Themen Trump & Russland auch dieses Forum mit so vielen Beiträgen dominieren, gegeben dieser Tatsache.

Es ist schon ein wirklich gut programmierter Gedankenvirus, dieses Weltkriegszeugs. Oder sollte man die Kategorie noch eins höher setzen auf "potentieller Weltuntergang"?

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 10:36
@Gaswolkenwesen
Na wer hat denn den Ukraine Krieg völkerechstwidrig angefangen?
Wer versucht auch politisch die Ukraine durch Verhandlungen mit Trump unter seine Kontrolle zu bringen?
Wer behauptet zu seine agressiven und Kriegsverbrecherrischen Handlungen durch die Ukraine gezwungen zu werden?
Wer bestimmt in Russland, nach Ausschaltung der Opposition was passiert?

Eben, das ist Putin und von daher ist er sowohl auch hier ein Thema.

melden

20.04.2025 um 11:45
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich habe generell wirklich den Eindruck, dass es da draußen Menschen gibt, die mit einer regelrechten "Mir fast alles scheißegal, will meine Ruhe haben"-Mentalität unterwegs sind. Hauptsache Wasser kommt aus der Leitung, Strom aus der Steckdose und Geld aufs Konto. Menschen die in einer Art Blase leben in der sie in nahezu keinster Weise gestört werden wollen. Gerade medial nicht.
Ist ähnlich wie bei Corona, wo man bestimmte unangenehme Wahrheiten nicht an sich herangelassen hat. Einerseits wollte man bei Corona nicht wahr haben, dass Corona für entwickelte Länder eine große Gefahr war und überhaupt haben Corona-Leugner unangenehme Gefahren am liebsten verdrängt.

Im Fall des Putin-Regimes fehlt den meisten Leuten die historische Einordnung. Es gibt ja in den Medien kaum kritische Berichte oder Hintergrundinfos über den sowjetischen oder russischen Imperialismus oder den Stalinismus. Im "Spiegel" gabs in den letzten Jahren kaum negative Artikel über den Stalinismus oder über stalinistische ethnische Säuberungen oder z.B. die 70 Jahre lange Unterdrückung der Ukraine durch die Sowjets. Klar dass dann die Info, dass der Putin böse sein soll, für viele Leute unverständlich und völlig außerhalb ihres Kontextes liegt.

Vor einem Jahr, da gabs im "Spiegel" einen Artikel, da dachte ich, das wäre ein kritischer Hintergrundbericht über den Stalinismus.
Der Artikel hat sich aber als eine Anklage gegen den jugoslawischen Herrscher Tito entpuppt, der Stalinisten auf eine Gefängnisinsel gesteckt hatte. :D
Ich will hier keineswegs den Tito beschönigen, nur war Tito noch der harmloseste der kommunistischen Herrscher und einer der wenigen Anti-Stalinisten. Für die millionenfachen Fälle der Unterdrückung durch Stalinisten, da hat der Spiegel keinen Platz.
Titos Insel des Grauens
Auf einem Eiland in der Adria ließ das Tito-Regime jahrelang Menschen festhalten - viele von ihnen in Ungnade gefallene Kommunisten.
https://www.spiegel.de/ausland/goli-otik-in-jugoslawien-titos-insel-des-grauens-a-6db2b4b3-a815-45f4-bc17-a35cbaef2d24

2x zitiertmelden

20.04.2025 um 11:53
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Zumindest ein bißchen katastrophal finde ich ja, dass die Themen Trump & Russland auch dieses Forum mit so vielen Beiträgen dominieren, gegeben dieser Tatsache.
Echt warum meldest du dich dann an?

Swingt dich keiner hier zu schreiben.
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Es ist schon ein wirklich gut programmierter Gedankenvirus, dieses Weltkriegszeugs. Oder sollte man die Kategorie noch eins höher setzen auf "potentieller Weltuntergang"?
Das odf topic Troll Virus ist schon schlimmer

melden

20.04.2025 um 12:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Im Fall des Putin-Regimes fehlt den meisten Leuten die historische Einordnung. Es gibt ja in den Medien kaum kritische Berichte oder Hintergrundinfos über den sowjetischen oder russischen Imperialismus oder den Stalinismus. Im "Spiegel" gabs in den letzten Jahren kaum negative Artikel über den Stalinismus oder über stalinistische ethnische Säuberungen oder z.B. die 70 Jahre lange Unterdrückung der Ukraine durch die Sowjets. Klar dass dann die Info, dass der Putin böse sein soll, für viele Leute unverständlich und völlig außerhalb ihres Kontextes liegt.
Meinst du das ernst oder soll das Sarkasmus sein? Natürlich berichtet der Spiegel regelmäßig. Und keinesfalls positiv. Ich wüsste nun auch nicht wo Stalinismus oder Imperialismus positiv besetzt sein sollen. Ich sehe auch nicht das Putin im Westen nun so beliebt sein soll. Es gibt halt, leider, viele Menschen die mit dem Krieg in der Ukraine nichts zu tun haben wollen. Aber nicht, weil sie Putinfans sind oder keine Ahnung haben. Sie wollen eben einfach nicht mitmachen. Meistens wird das wohl einfach Bequemlichkeit sein.

https://www.spiegel.de/thema/stalinismus/

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 12:49
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Kaum einer ist hier betroffen, denn dann würde die Diskussion anders aussehen.
17.5.2015
13:52

!!!!
„Sofakrieger“ heißt das neue russische Phänomen. So nennt man junge Wehrpflichtige, die mit allen Mitteln versuchen, sich vor dem Armeedienst zu drücken. Daheim besprechen sie eifrig Nachrichten von der ostukrainischen Front, tauschen im Netz militärische Ratschläge und Armeewitze aus und posten neueste Camouflage-Outfits.
https://taz.de/Fashion-Week-in-Moskau/!5007625/

Bei uns ist das aber anders
Wir sind 24/7 online und trinken schon morgens Blut zum Frühstück.

Soll ich dir noch mein nices Camouflage Outfit posten was ich anhab?

melden

20.04.2025 um 12:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Meinst du das ernst oder soll das Sarkasmus sein? Natürlich berichtet der Spiegel regelmäßig. Und keinesfalls positiv. Ich wüsste nun auch nicht wo Stalinismus oder Imperialismus positiv besetzt sein sollen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:https://www.spiegel.de/thema/stalinismus/
Naja, der erste Artikel, der den Stalinismus als Hauptthema bei spiegel.de hat, da muss man bis zum Januar 2024 zurückgehen, ein Bezahlartikel zum Thema Archipel Gulag. Ein Artikel pro Jahr ist nicht gerade viel, im Vergleich z.B. zu dem was über Hitler oder über Lady Gaga veröffentlicht wird.

Der erste Artikel bei spiegel.de, der den Stalinismus speziell in der Ukraine zum Thema hat, da muss man sogar bis November 2022 zurückgehen, ein Bezahlartikel über den Holodomor. Und dieser Artikel, wenn man vom Titel schließen darf, setzt sich nicht kritisch mit dem Stalinismus auseinander, sondern kritisiert eher die Kritiker des Stalinismus.
War der Holodomor ein Völkermord?
Stalins Politik führte zum Hungertod von Millionen Ukrainern. Am Mittwoch will der Bundestag dieses Verbrechen als Genozid verurteilen. Historikerin Tanja Penter sagt: Das Zeichen ist ebenso wichtig wie problematisch.
Während des Ukrainekrieges die letzten zweieinhalb Jahre ist also im Spiegel nur ein einziger Artikel über den Stalinismus in der Ukraine erschienen, und da geht es um die "problematische" Einordnung des Holodomors als Völkermord. Der Spiegel kann natürlich schreiben, was er will und problematisch finden, was er will, die Frage ist, was bleibt davon bei der Bevölkerung hängen...

spiegel.de über Lady Gaga:
https://www.spiegel.de/thema/lady_gaga/

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 13:55
Zitat von SumsumseSumsumse schrieb:Hier sind 24/7 Leute unterwegs, die gemütlich Kriegsstrategien entwerfen und den angeblichen Vtlern erklären, wie sie den zu denken hätten.. wenn sie denn aufgeklärt wären. Kaum einer ist hier betroffen, denn dann würde die Diskussion anders aussehen. Bin ja dankbar, dass es noch ein paar Leute die jenseits von Putin will Weltherrschaft und Goldene Demokratie denken. Endlosdiskussionen ohne zum Punkt zu kommen...das klappt zumindest in Schland
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber das ist nur meine Meinung. Und was weiß ich schon? Für andere bin ich ja der böse pro EU/Ukraine/NATO-Hardliner und "Kriegstreiber", I guess.
Bingo! (Quasi...nah genug dran)

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was du wirklich oder im Kern mit dem Posting aussagen willst; es wirkt irritierend. So lese ich das raus: Du fühlst dich scheinbar pikiert, weil hier manche mit Nachdruck oder klaren oder auch scharfen Worten auf gewisse Dinge hinweisen die von Russlands politischem Handeln ausgehen und / oder, wie sie die relative Gleichgültigkeit oder gar den Relativierungswillen von gewissen Menschen hier im Land darüber empfinden...

...und das nervt oder pikiert, stört dich irgendwie?

Ist das so im Grunde richtig? Weil wenn ja, dann erinnert mich das an genau die Leute die halt bloß nicht mit gewissen Themen viel oder überhaupt konfrontiert werden wollen, die davon und damit nicht gestört werden wollen. Da sind dann die Leute die warnen oder klare Worte finden quasi "Störfaktoren".

Gerade, dass "kaum jemand betroffen sein soll" finde ich interessant, da müsste man mal klären, was man unter akuter und befürchteter Betroffenheit definiert. Gerade dann, wenn man sich auf manche potentiellen Gefahren über eine gewisse Zeit vorbereiten muss und das nicht einfach von heute auf morgen machen kann.

Ansonsten an was mich das erinnert: Das wäre so, als wenn man Informationen bekommt, dass sich das Wetter künftig längere Zeit nachteilig ändern und Fluten in gewissen Regionen fördern würde, wo sie vorher seltenst waren. Dann kämen Leute die mit Nachdruck auf die denkbaren bzw. ableitbaren Gefahren hinweisen und Maßnahmen fordern aber dann von anderen diffamiert werden, die lieber den Kopf in den Sand stecken. Die kritisieren dann die Haltung mancher und dann sagen die Leute noch ähnlich wie du, so wie ich das verstehe: "Ihr seid doch kaum betroffen...und zum Glück gibt es noch andere die nicht ständig darüber reden" (in einem Thread wohlgemerkt wo es halt um genau das Thema geht)

Ja...wie?
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist ähnlich wie bei Corona, wo man bestimmte unangenehme Wahrheiten nicht an sich herangelassen hat. Einerseits wollte man bei Corona nicht wahr haben, dass Corona für entwickelte Länder eine große Gefahr war und überhaupt haben Corona-Leugner unangenehme Gefahren am liebsten verdrängt.

Im Fall des Putin-Regimes fehlt den meisten Leuten die historische Einordnung. Es gibt ja in den Medien kaum kritische Berichte oder Hintergrundinfos über den sowjetischen oder russischen Imperialismus oder den Stalinismus. Im "Spiegel" gabs in den letzten Jahren kaum negative Artikel über den Stalinismus oder über stalinistische ethnische Säuberungen oder z.B. die 70 Jahre lange Unterdrückung der Ukraine durch die Sowjets. Klar dass dann die Info, dass der Putin böse sein soll, für viele Leute unverständlich und völlig außerhalb ihres Kontextes liegt.
Den Eindruck kriege ich da auch. Leute wie wir sind dann noch die Bösen oder "lästig", weil die in ihrer relativ heilen Welt nicht mit (gewissen) Problemen und Szenarien mental oder irgendwann praktisch konfrontiert werden wollen. Der Rest lebt alternativ auch themenbezogen weiter in seiner relativ engstirnigen Blase wo diese/s und jene/s nicht sein kann, weil es nicht sein darf, oder so. Da halten manche aus veraltetem Trotz oder so eher an den Russen / Putin / Kreml fest weil "Westen böse" oder was auch immer. Oder weil die doch früher mal die Nazis besiegt haben und ewig gut und nobel sein müssen, lol

1x zitiertmelden