Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.04.2025 um 18:38
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Mal wieder ein kleines Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung oder Fake News der Ukraine.
Vielleicht auch wieder ein, "Ups, das wollten wir nicht"?
Oder auch ein das mußte leider, aber ungewollt passieren?
Du kannst das posten aber deinen Unterton kannst du dir sparen. Was glaubst du eigentlich, was ukrainische Soldaten alles für Kriegsverbrechen begangen haben? Meinst du das ist etwas, das Russland exklusiv hat?

4x zitiertmelden

22.04.2025 um 18:43
@Shurke
Nicht exklusiv. Aber für russland sind kriegsverbrechen fester bestandteilbder kriegsstrategie. Da kommt kein anderes land ran.

Sei es gezieltes bonbardieren von zivilisten bzw zivieler einrichtingen oder entführen von kindern.

melden

22.04.2025 um 18:46
Die Ukraine ist nicht in ein fremdes Land eingefallen und mordet und plündert und vergewaltigt...

melden

22.04.2025 um 18:56
@Shurke
Deine Frage würde ja schon von 2 anderen beantwortet.
Im letzten Weltkrieg waren die Alliierten auch keine Engel.
Wie in der Ukraine waren damals die Deutschen und Japaner aber mit weitem Abstand in Führung.
Auch schon gefragt, wieviel steht es denn im Vergleich, bei Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Zivilgebäuden, Zivilisten und hingerichtet en Kriegsgefangenen?
Wer führt in den einzelnen Kategorien?

2x zitiertmelden

22.04.2025 um 19:01
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wie in der Ukraine waren damals die Deutschen und Japaner aber mit weitem Abstand in Führung.
Und die Russen:
Massaker von Katyn (1940)
Fall Broniki (1941)
Massaker von Feodosija (1942)
Fall Grischino (1943)
Massaker von Metgethen (1945)
Massaker von Treuenbrietzen (1945)
Massaker von Nemmersdorf (1944)
Massaker von Dąbrówka Nowa (1945)

...

Allein für Budapest geht man nach einer Schätzung von Krisztián Ungváry von 50.000 vergewaltigten Frauen aus

...

Der Statistiker Gerhard Reichling schätzte, dass bis zu zwei Millionen deutsche Frauen und Mädchen während des Vormarsches bis Berlin von Männern der Roten Armee vergewaltigt worden seien, davon 1,4 Mio. in den Vertreibungsgebieten Ostpreußen, Ostpommern, Ostbrandenburg und Schlesien, 500.000 in der sowjetischen Besatzungszone und 100.000 Frauen in Berlin. Bei 12 Prozent der vergewaltigten Frauen habe die erlittene sexuelle Gewalt zum Tod geführt.[33] Historiker wie Norman M. Naimark gehen von Zehntausenden, wahrscheinlicher sogar Hunderttausenden und möglicherweise bis zu zwei Millionen Opfern aus.[34] Catherine Merridale schätzt „Zehn-, höchstwahrscheinlich sogar Hunderttausende deutscher Frauen und Mädchen“ als Opfer.[35]

...

In den ersten beiden Jahren nach Beginn des Angriffs auf die Sowjetunion kamen über 90 Prozent der gefangenen Soldaten der Achsenmächte ums Leben. So wurden beispielsweise 1941 notgelandete deutsche Flugzeugbesatzungen häufig nach der Gefangennahme erschossen. Folterungen, Verstümmelungen, Morde und andere Völkerrechtsverletzungen waren seit Juni 1941 an der Tagesordnung. Seit Winter 1941/42 nahm die Rote Armee jeden Monat etwa 10.000 deutsche Soldaten gefangen, die Todesrate lag jedoch so hoch, dass die absolute Zahl der Gefangenen bis Ende 1942 zurückging.[36] Die Ermordung der Gefangenen wurde mitunter durch Befehle, Berichte und Aussagen von sowjetischen Befehlshabern angeordnet. „Gefangene Offiziere wurden alle ohne Ausnahme erschossen“, hieß es in der Niederschrift eines Rotarmisten.[37] Einer der frühsten bekannt gewordenen Fälle von Gefangenentötungen war der Fall Broniki, der sich am 1. Juli 1941 ereignete. Die Todesrate verringerte sich Anfang 1943, als mit zunehmender Gefangenenzahl die Etablierung eines Systems zur Versorgung der Kriegsgefangenen notwendig und schließlich durchgesetzt wurde. Dennoch kam es immer wieder zur massenhaften Ermordung von Kriegsgefangenen direkt im Anschluss an die Gefangennahme noch vor der Weiterleitung in ein Gefangenenlager; besonders bekannt wurde hierbei der Fall Grischino.

Nach Aufzeichnungen des Geheimdienstes des NKWD wurden 3.127.380 deutsche Kriegsgefangene registriert, von denen 474.967 gestorben sein sollen.[38]

Nach anderen Schätzungen starben zwischen 1,1[36] und 1,3 Millionen deutsche Soldaten in sowjetischer Kriegsgefangenschaft (33 bis 42 Prozent). Als im November 1945 die etwa 3.000 in Schweden internierten Wehrmachtsoldaten die Nachricht erhielten, an die Sowjetunion überstellt zu werden, kam es in den Lagern zu Selbstverstümmelungen und Selbstmorden.

Ungarische Kriegsgefangene wurden massenhaft exekutiert.[39] Von 200.000 als vermisst geltenden Soldaten starben die meisten in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.[40]

Mehrere zehntausend japanische Kriegsgefangene starben in sowjetischer Kriegsgefangenschaft, insbesondere durch extrem harte Zwangsarbeit in sibirischen Minen.[41]
Quelle: Wikipedia: Sowjetische Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg

melden

22.04.2025 um 19:59
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Du kannst das posten aber deinen Unterton kannst du dir sparen. Was glaubst du eigentlich, was ukrainische Soldaten alles für Kriegsverbrechen begangen haben? Meinst du das ist etwas, das Russland exklusiv hat?
Ich möchte das kurz mal hier realisieren bzw. darlegen: Jemand hat satirisch neuerliche russische Kriegsverbrechen kritisiert und hier einen satirischen Ton angewandt, eine Überspitzung in Form eines fiktiven kleinredenden russischen Entschuldigungsversuchs - ein satirisches Abtun der Taten aus russischer Sicht.
Es ist vollkommen ok wenn du irgendwie den Ton zu abfällig findest im Vergleich zur eigentlich umschriebenen Tat.

Aber warum kam dann auf einmal der Zusatz "A-a-aber die Ukrainer! Die machen das auch! Das ist nicht nur Russland!" Ich muss kein Kommunikationsexperte oder psychologisch belesen sein um das irgendwie komisch zu finden, oder geht es nur mir so?
So wie jemand der pikiert ist weil sein Idol angegriffen wurde und mit Ablenkung/Relativierung/Whataboutism reagieren muss weil man emotional tangiert wurde bzw. sich persönlich angegriffen fühlte.

Aber ich würde ehrlich fragen: Was ist jetzt genau der Subtext deines Einwandes? Die Kernbotschaft, ausser whataboutism?

Wo wir von Relativierung/Whataboutism reden kann ich das auch quasi damit beantworten oder erwidern - ach das muss ich nicht, das tat jemand schon:
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Deine Frage würde ja schon von 2 anderen beantwortet.
Im letzten Weltkrieg waren die Alliierten auch keine Engel.
Wie in der Ukraine waren damals die Deutschen und Japaner aber mit weitem Abstand in Führung.
Auch schon gefragt, wieviel steht es denn im Vergleich, bei Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Zivilgebäuden, Zivilisten und hingerichtet en Kriegsgefangenen?
Wer führt in den einzelnen Kategorien?
Mal davon ab, dass nach internationalem Recht gewisse Dinge einfach objektiv Kriegsverbrechen sind, egal wer sie begeht, ist doch eine Quantifizierung der Umstände relevant. Wer sich nur stumpf hinstellt und sagt "Die machen das auch!" und hier eine Art komplette Gleichheit implizieren mag über den Subtext, der verklärt oder relativiert (spielt es quasi runter) einfach nur Russlands oftmals tödliches systemisches Wirken gegen Zivilisten und Gefangene.

@Shurke
Btw, man konnte schon in Syrien oft den russischen Modus Operandi sehen. Da verpuffen im quantiativen Vergleich ein paar von ukrainischen Truppenteilen begangene Kriegsverbrechen einfach schon, auch wenn wie gesagt objektiv ein Tatbestand vorliegen kann und auch im Einzelfall nach unseren Wertevorstellungen und internationalen Standards nicht schönzureden ist.

Aber wer den vergleichsweise kleinen Haufen (bekannte ukr. KV inkl. Dunkelziffer) gegenüber dem vergleichsweise riesigen Berg (relativ gut aufgeklärte/bekannte russ. KV inkl. Dunkelziffer) größer machen will, der macht das mit ner Agenda.

Zur Klarstellung will ich selbst keine KV relativieren. Nur begeht eine Seite - Russland - sie oftmals relativ geduldet bis hin zu systemisch (kalkuliert) und die andere nicht. Das Verhältnis ist also zwischen den Kriegsparteien ein ganz anderes und das sollte man offenkundig bedenken und vielleicht die Kritik dann auch gewichtet stärker an Russland richten, statt mit whataboutism zu kommen. So denke ich zumindest darüber.

melden

22.04.2025 um 20:28
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Was glaubst du eigentlich, was ukrainische Soldaten alles für Kriegsverbrechen begangen haben? Meinst du das ist etwas, das Russland exklusiv hat
Hau mal raus, vor allem dokumentiert und geduldet

H
Versuch es erst gar nicht mit der Gleichsetzung

melden

22.04.2025 um 20:30
@Warden
Logisch das nennt sich, glaube ich ad homin.
Während der sechziger haben die 68ziger auch Maos großen Sprung und die Folgen der Kulturrevolution ignoriert.
Im Vietnamkrieg gab es nur die bösen Amis, dass die Vietcomg und Nordvietnamesen ganze Dörfer maskiert haben die nicht mit machen wollten, nicht ihre Waffen und den Nachschub verstecken wollten, egal.
Zivilisten die bei Bomben Anschlägen starben oder verkrüppelt wurden waren eben nicht vermeidbare Koleteralschäden.
Josef Konrad,
Wollen wir mal gegenrechnen?
14 Millionen tote Zivilisten in der UdSSR
. 13 Millionen tote Soldaten

Deutschland unter 5.7 Millionen Soldaten und keine 1.2 Millionen Zivilisten.
Das nennst Du vergleichbar?
Um auf das Thema zurück zu kommen,
97 % der russischen Granaten, Raketen, Bomben und Dronen habe ukrainischen Zivilisten getroffen.
Wieviel % der ukrainischen?
Wieviel tote Zivilisten gab es in Russland?
Mehr als 4 stellig?
Gab es dann wenigstens vergleichsweise Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser?
Kein Mensch behauptet die Ukrainer wären alle gesetzestreue Engel aber bei ihnen sind Kriegsverbrechen kein Teil der Strategie.
Vergleich man die Verluste im Weltkrieg war es bei der damaligen roten Armee auch nicht so.

Wikipedia: Kriegsverbrechen im Russisch-Ukrainischen Krieg

melden

22.04.2025 um 21:06
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Du kannst das posten aber deinen Unterton kannst du dir sparen.
Nach den Lügen, Verdrehungen und zynischen Drohungen, die die Russische Regierung in den letzten drei Jahren so rausgehauen hat, kann man garnicht genug sarkastisch sein. Da zieht ein Haufen marodierender. mordender Barbaren durch ein fremdes Land und @Shurke
kommt mit "Aber die Ukrainer sind auch nicht nett" - eigentlich ein zutiefst beschämender Beitrag! Zumindest aus meiner Sicht.

2x zitiertmelden

22.04.2025 um 21:32
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:mordender Barbaren durch ein fremdes Land und @Shurke
kommt mit "Aber die Ukrainer sind auch nicht nett" - eigentlich ein zutiefst beschämender Beitrag! Zumindest aus meiner Sicht.
Ist ja auch kein Wunder weil der Nutzer - aus meiner Sicht und subjektiven Ableitung bisher anhand derer Postings - halt ein Konträrer bzw. insgeheim Kremlfan ist oder lieber das Haar in der Suppe bei Westen und Ukrainern sucht. Da wird lieber an Ukrainern oder dem Westen/EU/NATO rumgemosert als offenkundige russische Verantwortungen und Beteiligungen anzuerkennen weil ... ja keine Ahnung warum, weil anti-Mainstream oder so.

Ich hab genug Erfahrung mit so Menschen im Netz und vereinzelt anderweitig gesammelt. Für mich sehe ich auch nur wieder Schubladen und Muster bestätigt auch wenn er/sie das nie offen zugeben bzw. es abtun/abstreiten würde.

melden

22.04.2025 um 21:39
@Warden
In einem anderen Thema hat er doch erst heute zugegeben ein AFD Wähler zu sein.
Für die sind Putin und Trump doch Vorbilder und Freunde auch wenn beide an unsere Kohle und unsere Unabhängigkeit wollen.
Außerdem unterstützt Trump die AFD I'm letzten Wahlkampf.
Putin lobt sie auch und hat sie mal mit Krediten unterstützt.
Keine Ahnung ob die inzwischen zurück gezahlt sind.
Achja die AFD ist eine von 3 Parteien in Deutschland die gegen eine Unterstützung der Ukraine sind.

melden

22.04.2025 um 22:02
@Warden
@querdenkerSZ

Es ist ja schön, das euch ein bestimmer User viel mehr interessiert als das Threadthema. Aber es wäre trotzdem gut, wenn ihr mit dem Userbezug mal wieder aufhört. Oder es wenigstens via PN untereinander ausmacht.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 22:05
9p
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Was glaubst du eigentlich, was ukrainische Soldaten alles für Kriegsverbrechen begangen haben?
Keine Ahnung, welche denn? Wieviele denn?
Hatten die auch System?
Waren Krankenhäuser dabei?
Schulen?

Und vor allem:

Hast du dafür Belege?

melden

22.04.2025 um 22:09
Mark Burns, einer der "spirituellen Berater" von Trump, hat nach einem Besuch der Ukraine seine Meinung geändert und fordert jetzt Waffenunterstützung für die Ukraine.
"Das pure Böse": Trump-Vertrauter macht Kehrtwende und rechnet mit Putin ab
Mark Burns gilt als enger Vertrauter von Donald Trump und als eine Art "spiritueller Berater" des US-Präsidenten. Er ist ein evangelikaler Pastor, Republikaner und Trump-Unterstützer der ersten Stunde. Zudem war er einer der entschiedensten Gegner von Waffenlieferungen an die Ukraine.

Doch nun hat der Pastor einen drastischen Kurswechsel hingelegt. Denn: Burns war in der Ukraine. Er war in Butscha. Und in Krywyj Rih – einem Ort, an dem eine russische Rakete gerade erst 20 Menschen tötete, darunter neun Kinder.
https://politik.watson.de/politik/international/323115474-ukraine-trump-vertrauter-rechnet-mit-putin-ab-das-pure-boese

Youtube: Trump’s spiritual advisor, Pastor Mark Burns, says 'Putin is pure evil'
Trump’s spiritual advisor, Pastor Mark Burns, says 'Putin is pure evil'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

22.04.2025 um 23:11
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Land und @Shurke
Wenn du das so empfindest biete ich dir gerne an, dass wir die Sache auch persönlich mal besprechen können.

Du musst mir nur schreiben. Ich werde es dir schon erklären.

melden

22.04.2025 um 23:17
@Shurke
Is schon bezeichnend das du es nicht offen hier schreiben kannst.

melden

22.04.2025 um 23:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es ist ja schön, das euch ein bestimmer User viel mehr interessiert als das Threadthema. Aber es wäre trotzdem gut, wenn ihr mit dem Userbezug mal wieder aufhört. Oder es wenigstens via PN untereinander ausmacht.
Ich sehe das hier schon teilweise themennah. Ein hybrider Krieg braucht (Mit-)Streiter, die ihn quasi befähigen oder in die Welt tragen. Ob vorsätzlich oder fahrlässig.

Andere sehen nur unlauteren Userbezug, ich sehe hier teilweise zumindest berechtigte Standpunktkritik bzw. Einordnung von Nutzerstandpunkten, die halt hier irgendwo nicht ganz trennnscharf sind sondern in gewisse Themen reinspielen. Zumindest bei dem Thema hier passender als ggf. bei anderen Threads.

Ansonsten verweise ich vertrauensvoll auf die Moderation die im Zweifel eingreift - oder melde alternativ die Beiträge, damit sie dann geprüft werden können.

melden

23.04.2025 um 01:03
@JosephConrad
Und die USA seit 1945 ? Das macht Putin nicht besser, aber auch andere Nationen bzw. deren Anführer sind keine Heiligen.

melden

23.04.2025 um 02:43
@Vespafahrer
Lies nochmal bevor du solchen müll schreibst.

melden

23.04.2025 um 03:17
@interrodings
Was soll das ? Habe ich die Taten der Sowjetunion/Russland geleugnet ? Die Welt ist nicht schwarz/weiß.

melden