Lepus schrieb:Ich hätte eigentlich schreiben sollen, dass ich es als Unding empfinde, dass Däniken auf dem Nacken Leichtgläubiger Geld machen konnte/kann.
Keine Ahnung wo du lebst, aber das machen sogar Politiker und andere Verkäufer.
;)Fressen oder gefressen werden.
Lepus schrieb:Die Käufer damals konnten das nicht und haben den Unsinn dann so lange geglaubt, bis sie es besser wussten oder auch nicht und glaube vielleicht noch heute daran.
Was für ein Schmarren, du musst noch lange nicht ein Buch kaufen und dann daran glauben. Ich hatte auch die Bibel gekauft und nicht daran geglaubt. Wollte diese einfach Lesen oder wenn was ist, dort rumblättern und auf das eingehen.
Lepus schrieb:Er konnte es also alles nicht selbst recherchieren, auch nicht ohne Google und wusste von nichts, hat dann aber Bücher darüber geschrieben?
Er hat rechechiert und war vor Ort, z.B. direkt vor und gemäss Angaben auch in den Pyramiden.
Auch wenn die Recherche die er gemacht hat und deren intepretation dir nicht gefällt, er hat rechechiert und dann Bücher geschrieben und noch viele andere Orte und Sachen. Und wenn er halt ein bisschen spannender schreibt, wtf.
:)
Lepus schrieb:Klar, aber ich habe noch kein Buch geschrieben, es als Fakt verkauft und damit Kohle gemacht.
Ich mag mich erinnern, das er nirgends schrieb das es fakt ist.
Dann bitte beleg das.
Thorsteen schrieb:Er hat seine Storys zwar immer mit "Ich frage doch nur" getarnt, war sich aber im klaren welchen Mist er dort ganz bewusst erzählt. Und auch welche Lügen er verbreitet, weil er hat umgedichtet oder Quellen einfach verfälscht. Und Ja, das kann ich auch belegen.
Ja und, ist doch gut so. Nur du unterstellst ihm tarnung. Aber das ist auch so in der Juristen welt, da musst du dich absichern, man weiss nie was Rechtlich dir nach Jahren angeprangert wird. Siehst ja auch das an Ostern, z.B. Heidi und Terminator nicht im TV gespielt werden dürfen.
;)
Thorsteen schrieb:continuum schrieb:
Hallo, du hättest es auch sein lassen können und nicht kaufen, selber schuld.
Thorsteen schrieb:
NIEMAND, außer Dir, hat dieses Argument in die Diskussion eingebracht. Keine Argumente gehabt um Lepus anzugreifen?
Ja, weil es wie du selbst bemerkt hast ein "Volltreffer" war und ist.
Thorsteen schrieb:continuum schrieb:
Zudem ist es heute leichter für dich durch Google oder Gemini AI, alles durchlaufen zu lassen und seine damaligen Gedanken in den 60ziger jahren durchzugehen und erkennen wo er falsch lag.
Thorsteen schrieb:
Schon damals wurde ihm gesagt wo er Falsch liegt, und hat es wieder und wieder verwurstet in seinen Büchern. Und das setzt VORSATZ vorraus!
Habe ja auch schon gesagt, das ich in der Neuzeit denke, das er in den 60zigern bei einigen dingern falsch lag und andere können wir davon ausgehen, aber er und andere schrieben vieles in den 60/70zigern. Da sind die 80er schon über fast 20 jahre wieder hergewesen. Klar, kannst dann nach Analysen von anderen dies aufgreifen und ihm gegenhalten. Was für ein held.
Thorsteen schrieb:Natürlich habe ich mich schon geirrt, das passiert. Nur hat er sich nicht geirrt, er hat bewusst manipuliert und gelogen.
Ok, das unterstellst du ihm.
Kannst du es Beweisen? Hopp, bitte. Du gehst einfach nur davon aus und es ist dein Subjektives Gefühl, mehr auch nicht.
Thorsteen schrieb:Keine Ahnung, aber mein Zimmernachbar im Krankenhaus war 87 und völlig Fit und konnte ohne Probleme erkennen warum gewisse Dinge so sind und nicht anders,
Also war er voll engstirnig und erkannte das Problem und wich dem nicht, also genau so wie meine Urgrossmutter. Ich sags ja, im alter wird man engstriniger, da ist nicht mehr viel mit dynamisch und von der sozialen breite.
Thorsteen schrieb:Seine Quellen, die hat er früher nicht angegeben, existieren, aber er verfälscht sie bewusst.
Habe gehört, das es früher auch mit den Diplomarbeiten, mit Quellangaben so viel gefehlt hatte. Heute würden diese gerade wegs durchfallen.
;)
Thorsteen schrieb:Leichtgläubige WOLLEN betrogen werden. Schau nur hier im Forum wieviele immer noch den Bau der Pyramiden bezweifeln
Das ist doch eine glatte lüge, zeige mir auf wer nicht glaubt, das die Pyramide gebaut wurde.
Kann ja jeder nach Aegypten schauen gehen, die steht dort und noch anderen Orten. Also lass deine Lügen.
;)
perttivalkonen schrieb:Quatsch. Ich zitier mich mal (wieder) selbst:
perttivalkonen schrieb am 01.06.2019:
Und "seine Grundidee" ist auch nicht von ihm. Sein erstes Buch "Erinnerungen an die Zukunft" erschien im Jahr 1968. Im selben Jahr erschien "Flug 714 nach Sydney" der Tim-und-Struppi-Reihe von Herge, in dem das Thema "Aliens besuchten die Erde vor Jahrtausenden, und die Menschen bauten ihnen Tempel, in denen man noch heute astronautenartige Figuren sehen kann" verarbeitet wurde. Dieses Thema muß also bereits in den Jahren zuvor Verbreitung gefunden haben und so bekannt und beliebt gewesen sein, daß Herge es aufgegriffen hat.
Achja kennst du den Begriff "simultaneous invention" oder halt "independent invention", dann sollte dir das doch klar sein. Also von dir erwarte ich das!!!
Ein klassisches Beispiel ist das Mobiltelefon, das in Star Trek mit dem klappbaren "Communicator" vorkam. Natürlich hat Nokia nicht direkt von Star Trek „geklaut“, sondern technische Fortschritte und Marktanforderungen führten dazu, dass sich die Entwicklung in eine ähnliche Richtung bewegte. Oft werden solche futuristischen Ideen in Medien und Literatur von Forschern und Ingenieuren später bewusst oder unbewusst weiterverfolgt – inspiriert durch Geschichten oder einfach durch parallele Denkweisen.
Ok, um es bei dir grad vorweg zunehmen:
Es gibt auch den Begriff "Kryptomnesie", wenn jemand eine Idee hat, sich aber nicht bewusst ist, dass er sie vielleicht irgendwo zuvor gesehen oder gehört hat. Das kann manchmal zu unbeabsichtigten Ähnlichkeiten führen, was ich bei ihm und anderen auch nicht ausschliesse. Aber das ist ja heutzutags auch immer möglich. Aber ist das strafbar oder hat er was verbotenes gemacht? Nein, er darf ja seine Bücher immer noch verkaufen.
perttivalkonen schrieb:Das war alles schon längst populär. Erich hat es nur gut verkauft und sich zum Frontmann und Vorreiter stilisiert, ohne es je gewesen zu sein.
Das Automobil und die Elektrotechnik waren bereits bekannt, ebenso die Idee, Fahrzeuge mit Elektromotoren anzutreiben. Doch Elon Musk hat mit Tesla diese Technologie massgeblich vorangetrieben und populär gemacht. Heute, wenn man an Elektroautos denkt, kommt einem meist sofort Elon Musk in den Sinn – und weniger traditionelle Automobilhersteller wie BMW, Mercedes oder andere etablierte Marken. Und ist das falsch? Eben.
;)