Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

17.04.2025 um 20:01
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin mir sicher, dass es in unserer Galaxie weiterentwickelte Zivilisationen gibt
Kann so sein, aber muss nicht so sein. Das es hoch entwickeltes, uns ähnliches, Leben da draußen gibt ist eine Hoffnung, die sich aber nicht erfüllen muss.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wissenschaft hat nicht immer Recht,
Also Pipi Langsturmpf-Methode. Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt. Nur so funktioniert das Universum nicht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:man denke an das Mittelalter, Erde dreht sich um die Sonne, die Entwicklung der Eisenbahn, dass es jeden zerfetzt der schneller als 20kmh fährt etc etc
Das ist Galileo-Gambit, und stimmt so nicht ganz.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Unsere Physik ist valide, das will ich garnicht absprechen aber wer weiß was die Zukunft bereit hällt und welche Wissenschaftssprünge es in Zukunft geben wird, da gegen wird unsere heutige längst überholt sein und wir werden nurnoch über die Dummheit und Verdrossenheit einiger weniger schmunzeln können.
Nein, die Naturkonstanten sind im ganzen Universum gültig, damit unterliegt es auch den selben Gesetzen. Und um einen Weg zurück zu legen benötigt man immer eine Energie, unabhängig davon wie man sich fortbwegt. Und da happert es bei EvD seinen Besuchern komplett.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich denke, dass wir in Zukunft zu anderen Planeten reisen können, wie wir heute Taxi fahren,
In Scifi-Büchern bestimmt, in der Realität dürfte das eigene Sonnensystem schon fast das Ende der Fahnenstange darstellen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:die heutige Physik für das höchste aller Erkenntnisse zu halten ist ganz schön selbstgefällig und dumm,
Wir werden noch nicht alles aus der Physik kennen, aber genug um zu wissen was unmöglich ist. Und viele Dinge die das Reisen über so weite Entfernungen ermöglichen würden sind unmöglich oder würden Energiemengen benötigen die ganze Sterne nicht zur Verfügung hätten. Und da sind wir wieder bei Einstein.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Da bin ich mir 100% sicher, das erklärt für mich viele alte Erzählung ob Henoch etc
Man könnte sich natürlich auch mit der Geschichte befassen, aber Außerirdische sind natürlich viel realistischer in so einen Szenarium.

melden

Erich von Däniken

17.04.2025 um 20:09
Alles Gute zum 90. Geburtstag nachträglich. Eine gute Gelegenheit, die alten Comics und Hörspiele nochmal auszugraben. Die fand ich als Kind immer unterhaltsam

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.04.2025 um 20:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:die alten Comics und Hörspiele nochmal auszugraben.
Es gibt Comics und Hörspiele von Däniken?

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.04.2025 um 20:58
@Lepus
Die Comics und Hörspiele heissen "Die Götter aus dem All" und erschienen im Bastei Verlag (zumindest die Comics)

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Erich-von-D%C3%A4niken+G%C3%B6tter-aus-dem-All-5-Der-Untergang-von-Atlantis/id/A02EIN6t01ZZ7

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Erich-von-D%C3%A4niken+Die-G%C3%B6tter-aus-dem-All-3-Krieg-der-Feuerwagen/id/A02jwNG901ZZw

Eins der alten Hörspiele (gab es ca Ende 70er bis Anfang 80er auf LP und MC) ist sogar auf der offiziellen Seite des Maritim Verlags
Youtube: Die Goetter aus dem All - Landung in den Anden (Komplettes Hörspiel)
Die Goetter aus dem All - Landung in den Anden (Komplettes Hörspiel)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.04.2025 um 21:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Comics und Hörspiele heissen "Die Götter aus dem All" und erschienen im Bastei Verlag (zumindest die Comics)
Wie krass ist das denn?! :D
Ich wusste nicht, dass es so mannigfaltigen Däniken-Kram gab, ich dachte bisher der Vergnügungspark sei das Außergewöhnlichste an der ganzen Vermarktung!
Dem Park trauere ich immer noch hinterher, da gab es eine virtuelle Tour auf die Spitze der Cheops-Pyramide, das hätte ich gerne gesehen...

melden

Erich von Däniken

17.04.2025 um 21:22
@Lepus

Auf die Pyramide kann ich nicht anbieten, aber eine virtuelle Tour durch die Pyramide. :)

https://mused.com/de/tours/319/im-inneren-der-grossen-pyramide/

Leider gibt es keinen Blick in die Entlastungskammern. :(

melden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 00:29
Zitat von rainloverainlove schrieb:unglaublich, was er da aufdeckt: Vimanas etc, das Grab Christi und vieles mehr
Du hast die indischen Texte mit den Vimanas nie gelesen. Einmal fahren in einem Krieg zwei Vimanas gegeneinander. Als sie auf gleicher Höhe sind, beugen sich die Kämpfer aus den Fenstern und schlagen mit ihren Schwertern aufeinander ein. Sehen so hochtechnologische Weltraumschlachten für Dich aus? Außer natürlich, Du bist ein Flash-Gordon-Fan...

Na und das Grab Christi ist das Grab eines Boddhisattvas. Das eine. Die zahlreichen weiteren Gräber Christi (drei alleine in Japan) mal außen vor gelassen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ein weiteres Mysterium was mich interessiert ist der "Apis-Stier", die riesigen Katakomben unter den Pyramiden mit den riesigen Särgen, die hunderte Kilometer hertransportiert wurden und wo nur zerstampfte Tierreste drin waren, sehr faszinierend .
Oh mann. Die Sarkophage der Apisstiere liegen nicht unter den Pyramiden, sondern in den Katakomben des Serapeums, einer Nekropole in Sakkara. Der Schmuh mit den Chimärenknochen war hinzugedichtet. Tatsächlich wurden die bandagierten Stiermumien aufgebrochen, um an mit eingewickelten Schmuck zu gelangen. Daher lagen die Überreste zerkleinert umher.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wissenschaft hat nicht immer Recht, man denke an das Mittelalter, Erde dreht sich um die Sonne, die Entwicklung der Eisenbahn, dass es jeden zerfetzt der schneller als 20kmh fährt etc etc .
1) Wissenschaft ist streng genommen ne neuzeitliche Sache, von Wissenschaft im Mittelalter kann nicht wirklich gesprochen werden. Entsprechend kannste der Wissenschaft also auch keine mittelalterlichen Fehler anlasten.

2) Davon mal ab: was ist denn nun an der epizyklischen Geozentrik des Ptolemaios aus dem 1.Jh. n.Chr. falsch? Nennen wir es mal wissenschaftliche Theorie. Dann wurde diese von der nächsten wissenschaftlichen Theorie abgelöst. Und nun? Nun bleibt die alte bestehen, gültig und richtig, und zwar als Sonderfall. Denn die epizyklische Geozentrik in der Gestalt des Modells von Tycho Brahe beschreibt die Planetenbahnen weiterhin korrekt: für den Sonderfall eines geostationären Bezugssystems, eines irdischen Beobachterstandortes. Also genau, wie es bei Wissenschafts so läuft. Die neue Theorie muß erklären können, wieso die alte Theorie "richtig" war, wieso sie Ergebnisse lieferte.

3) Dir kann man aber auch wirklich jeden Schiet erzählen! Meine Lese-Empfehlung: 1835: Das königlich-bayerische Medizinalkollegium vs. Eisenbahn - Hoax?
Zitat von rainloverainlove schrieb:die heutige Physik für das höchste aller Erkenntnisse zu halten ist ganz schön selbstgefällig und dumm
Jenau, erst mal diffamieren. Suche lieber erst mal jemanden, der die heutige Physik für das höchste aller Erkenntnisse hält! Ansonsten wäre es ja ziemlich dumm, Werturteile abzugeben zu etwas Inexistentem. So richtig: dumm. So nach dem Motto "Wie blöd und überheblich sind die eigentlich, die der festen Überzeugung sind, daß Zwei und Zwei Fünf ergibt!1!!11!"
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich schließe nicht aus, dass es Wesen gibt, die uns völlig überlegen sind, uns vielleicht sogar "magisch" oder "göttlich" erscheinen, weil sie eben auf einen anderen Existenzstufe stehen, ein völlig anderes Technologieverstädniss besitzen. Da bin ich mir 100% sicher, das erklärt für mich viele alte Erzählung ob Henoch etc
Was am Henoch wird Dir denn so erklärt? Gib doch mal Butter bei die Fische!

melden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 13:21
@Lepus
Ja, der ist in Sachen Marketing und Unterhaltung schon ein Experte. Ich fand ihn immer spannend, amüsant und sehr fantasievoll. Wissenschaftlich ist das ja alles eher etwas wacklig, aber er hat zumindest immer interessante Fragen aufgeworfen, die man zwar oft widerlegen konnte, aber was soll's? Unterhaltsam ist es. Und als Kind fand ich es spannend.
Der Park klingt super, das wär auch was für mich gewesen.

melden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 15:54
@abberline
Alles ist sehr wackelig und immer wurde es wiederlegt, soweit ich weiß. :D

Ich hab ihn erst viel später entdeckt, hier im Thread sind meine Erlebnisse zu einem seiner Bücher (beziehungsweise waren es wohl drei (?) Bücher oder Auszüge daraus in einem Band) verewigt.
Danke Google könnte ich schon auf den ersten Seiten eine Behauptung widerlegen und so zog es sich durch das gesamte Buch.
War eher anstrengend als unterhaltend, weil ich mich ungerne verarschen lasse.

Wenn man es als reine Fiktion betrachtet, ist es natürlich unterhaltsam, aber das als Sachbuch zu verkaufen finde ich ungeil.

2x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 16:48
Zitat von LepusLepus schrieb:Danke Google könnte ich schon auf den ersten Seiten eine Behauptung widerlegen
Schon sein Erstlingswerk wurde ja zerlegt, viele seiner Ideen stammen nicht einmal von ihm selbst. Er war aber ein guter Erzähler, das muss man ihm lassen. Leider hat er da stark abgebaut.
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn man es als reine Fiktion betrachtet, ist es natürlich unterhaltsam, aber das als Sachbuch zu verkaufen finde ich ungeil.
Sachbuch ist schon richtig, nur halt nicht faktenbasierend. Früher waren seine Bücher besser zu lesen. Wenn man weiß das, und auch Wo genau, man verarscht wird, ab da wird es quälend sich durch seine Texte zu lesen. Früher hat man ihm wenigstens noch einiges abgenommen.

2x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 17:05
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Schon sein Erstlingswerk wurde ja zerlegt, viele seiner Ideen stammen nicht einmal von ihm selbst. Er war aber ein guter Erzähler, das muss man ihm lassen. Leider hat er da stark abgebaut.
Ja, kommt alles aus den USA, wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube mein Buch war gestückelt aus seinen ersten drei Büchern oder so.
Das war schon alles sehr verhackstückt und hakelig.
Nicht gut lesbar.

Die aktuellen kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es genau dasselbe ist, nur etwas umgeschrieben, kann das sein?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wenn man weiß das, und auch Wo genau, man verarscht wird, ab da wird es quälend sich durch seine Texte zu lesen.
Genau das.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 17:23
Zitat von LepusLepus schrieb:Alles ist sehr wackelig und immer wurde es wiederlegt, soweit ich weiß. :D
Jemand musste damals halt eine Theorie aufstellen, damit es Präsent wurde, und damit dies dann widerlegt werden kann, brauchte es halt auch wieder Leute die das untersucht haben. Er hat es dazumal gewagt, einige Thesen aufzustellen, von denen wenigen Personen die dies auch taten und halt nicht so bekannt waren, war er halt schnell mal sehr bekannt, auch wenn ev. nicht alle Ideen von ihm stammten, hat er die Salonfähig gemacht und erweitert und Medial gemacht.
Zitat von LepusLepus schrieb:Danke Google könnte ich schon auf den ersten Seiten eine Behauptung widerlegen und so zog es sich durch das gesamte Buch.
War eher anstrengend als unterhaltend, weil ich mich ungerne verarschen lasse.
Verarschen lassen? Hallo, du hättest es auch sein lassen können und nicht kaufen, selber schuld.
Zudem ist es heute leichter für dich durch Google oder Gemini AI, alles durchlaufen zu lassen und seine damaligen Gedanken in den 60ziger jahren durchzugehen und erkennen wo er falsch lag. Er hatte diese Ideen damals aufgegriffen und hatte noch kein Google. Also Leute, auch ihr habt euch schon geirrt und wart im nachhinein gescheiter.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Lepus schrieb:
Er war aber ein guter Erzähler, das muss man ihm lassen. Leider hat er da stark abgebaut.
lol, der mann ist 90 Jahre alt, hoffe du bist rhetorisch dann noch auf der höhe wie dieser alte greis.

Und wenn er mit dem was er macht, auch was verdient, warum auch nicht. Keiner arbeitet Gratis. :)

Ich hörte ihm immer gerne zu, sein Dialekt und sein Charme früher hat mich immer sehr beruhigt und in eine Welt abtauchen lassen, die mich alles andere vergessen lassen hat, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden war und bin. ;)
Die wenigen früheren kurzen Gespräche mit ihm, fand ich immer sehr interessant und konstruktiv, auch wenn wir nicht immer mit einander einverstanden waren, habe ich ihn respektiert. :)

Denke auch mit seinem Alter ist es schwierig auf einige Sachen einzugehen, aber denke das ist bei vielen alten Leute so, das die im alter eher einen Tunnelblick bekommen. Das sehe ich so bei meiner Urgrossmutter und bei vielen anderen.

3x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 17:40
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Jemand muss eine Theorie aufstellen, damit dies dann widerlegt werden kann. Er hat es dazumal gewagt, einige Thesen aufzustellen von denen wenige dies auch taten oder halt nicht so bekannt waren.
Er stellt keine Thesen oder Theorien auf.
Er erzählt etwas und stellt es als Fakt dar, ohne es zu belegen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Verarschen lassen? Hallo, du hättest es auch sein lassen können und nicht kaufen, selber schuld.
Ich habe mich falsch ausgedrückt:
Ich wusste, was ich da kaufe (übrigens gebraucht, ich werfe dem kein Geld in den Rachen) und habe das Buch geholt, weil ich unbedingt mal wissen wollte, was er so schrieb und mich darüber amüsieren wollte.
Es war auch lustig, anfangs zumindest, dann wurde ich sauer, weil es eben so krasser und dreister Stuss ist, mit dem damals und heute Leichtgläubige abgezogen wurden, meiner Meinung nach.

Ich hätte eigentlich schreiben sollen, dass ich es als Unding empfinde, dass Däniken auf dem Nacken Leichtgläubiger Geld machen konnte/kann.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem ist es heute leichter für dich durch Google oder Gemini AI, alles durchlaufen zu lassen und seine damaligen Gedanken in den 60ziger jahren durchzugehen und erkennen wo er falsch lag.
Damals gab es noch keine KI als ich das Buch las, ich habe selbst recherchieren müssen und im Gegensatz zu den Leuten damals in den 80er oder so, habe ich eben das Glück mich so informieren zu können.
Die Käufer damals konnten das nicht und haben den Unsinn dann so lange geglaubt, bis sie es besser wussten oder auch nicht und glaube vielleicht noch heute daran.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Er hatte diese Ideen damals aufgegriffen und hatte noch kein Google.
Er konnte es also alles nicht selbst recherchieren, auch nicht ohne Google und wusste von nichts, hat dann aber Bücher darüber geschrieben?
Tja... Nun... :D
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also Leute, auch ihr habt euch schon geirrt und wart im nachhinein gescheiter.
Klar, aber ich habe noch kein Buch geschrieben, es als Fakt verkauft und damit Kohle gemacht.
Däniken hat auch soweit ich weiß niemals zugegeben, dass er mit irgendwas falsch lag (aber vielleicht doch, weiß dazu jemand was?).
Würde ja auch seinen Verkaufszahlen schaden.

3x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 18:11
Zitat von LepusLepus schrieb:Ja, kommt alles aus den USA, wenn ich mich recht erinnere.
Nicht einmal. :)
Er hat viele alte Ideen aus Frankreich und Europa aufgegriffen, neu verpackt und sie dann unter das Volk gebracht. Ich kann da nur :

Gerhard Gadow
Erinnerungen an die Wirklichkeit : Erich von Däniken und seine Quellen
ISBN 978-3436013486

empfehlen. Ist nur ein Minibüchlein, aber gebraucht für ein paar Pfennige zu bekommen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Jemand musste damals halt eine Theorie aufstellen, damit es Präsent wurde, und damit dies dann widerlegt werden kann, brauchte es halt auch wieder Leute die das untersucht haben.
Und das ist Falsch!
Er hat seine Storys zwar immer mit "Ich frage doch nur" getarnt, war sich aber im klaren welchen Mist er dort ganz bewusst erzählt. Und auch welche Lügen er verbreitet, weil er hat umgedichtet oder Quellen einfach verfälscht. Und Ja, das kann ich auch belegen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Verarschen lassen?
Ja, oder auch Belügen lassen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hallo, du hättest es auch sein lassen können und nicht kaufen, selber schuld.
NIEMAND, außer Dir, hat dieses Argument in die Diskussion eingebracht. Keine Argumente gehabt um Lepus anzugreifen?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem ist es heute leichter für dich durch Google oder Gemini AI, alles durchlaufen zu lassen und seine damaligen Gedanken in den 60ziger jahren durchzugehen und erkennen wo er falsch lag.
Schon damals wurde ihm gesagt wo er Falsch liegt, und hat es wieder und wieder verwurstet in seinen Büchern. Und das setzt VORSATZ vorraus!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Er hatte diese Ideen damals aufgegriffen und hatte noch kein Google. Also Leute, auch ihr habt euch schon geirrt und wart im nachhinein gescheiter.
Natürlich habe ich mich schon geirrt, das passiert. Nur hat er sich nicht geirrt, er hat bewusst manipuliert und gelogen. Das sind komplett unterschiedliche Baustellen. Siehe die "Metallbibliotheken" oder aber die "Cueva de los Tayo". Lügen, Lügen und nochmals Lügen. Und beide waren bewusst gemacht worden!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:lol, der mann ist 90 Jahre alt, hoffe du bist rhetorisch dann noch auf der höhe wie dieser alte greis.
Keine Ahnung, aber mein Zimmernachbar im Krankenhaus war 87 und völlig Fit und konnte ohne Probleme erkennen warum gewisse Dinge so sind und nicht anders, weil wir über Verschwörungstheorien und ähnliches gesprochen haben. Und selbst ihm waren gewisse Dinge ziemlich schnell klar. Wenn es Däniken anders geht, dann gehe Ich heute von Vorsatz aus, nicht von seinem Alter.
Zitat von LepusLepus schrieb:Er erzählt etwas und stellt es als Fakt dar, ohne es zu belegen.
Viel schlimmer!
Seine Quellen, die hat er früher nicht angegeben, existieren, aber er verfälscht sie bewusst. Und es ist schön wenn man es ihm nachweisen kann, weil es genau nur eine Quelle gibt. Er kann sich also nicht rausreden mit: Ups, da habe ich wohl die falsche Quelle in der Hand gehabt.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich hätte eigentlich schreiben sollen, dass ich es als Unding empfinde, dass Däniken auf dem Nacken Leichtgläubiger Geld machen konnte/kann.
Leichtgläubige WOLLEN betrogen werden. Schau nur hier im Forum wieviele immer noch den Bau der Pyramiden bezweifeln oder die jeweiligen Bauherren, und dabei jegliche Quellen ignorieren die anderes belegen. Und dann oft uralte, längst widerlegte, Pseudofakten an den Mann bringen wollen. Und bei vielen der Typen ist es dann nicht nur eine Verschwörungstheorie an die sie glauben.

2x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 19:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb:von denen wenigen Personen die dies auch taten und halt nicht so bekannt waren, war er halt schnell mal sehr bekannt, auch wenn ev. nicht alle Ideen von ihm stammten, hat er die Salonfähig gemacht und erweitert und Medial gemacht.
Quatsch. Ich zitier mich mal (wieder) selbst:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 01.06.2019:Und "seine Grundidee" ist auch nicht von ihm. Sein erstes Buch "Erinnerungen an die Zukunft" erschien im Jahr 1968. Im selben Jahr erschien "Flug 714 nach Sydney" der Tim-und-Struppi-Reihe von Herge, in dem das Thema "Aliens besuchten die Erde vor Jahrtausenden, und die Menschen bauten ihnen Tempel, in denen man noch heute astronautenartige Figuren sehen kann" verarbeitet wurde. Dieses Thema muß also bereits in den Jahren zuvor Verbreitung gefunden haben und so bekannt und beliebt gewesen sein, daß Herge es aufgegriffen hat.

tintinflight714

EvD ist da auch nur auf den schon längst fahrenden Zug aufgesprungen, er ist wahrlich nicht der Wegbereiter. Er hat dann in den Folgejahrzehnten aber den Markt dominiert, vor allem den deutschsprachigen, sodaß viele den Eindruck bekommen konnten, er sei der Vater dieser "Grundidee".

Er ist quasi der Bill Gates der Präastronautik: alles von anderen zusammengeklaubt und sich damit zum Marktführer gebastelt.
Das war alles schon längst populär. Erich hat es nur gut verkauft und sich zum Frontmann und Vorreiter stilisiert, ohne es je gewesen zu sein.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 19:19
Zitat von LepusLepus schrieb:Er stellt keine Thesen oder Theorien auf.
Er erzählt etwas und stellt es als Fakt dar, ohne es zu belegen.
Ich glaub, das war damals einfach hip. Charles Berlitz war ja auch so ein Kandidat. Haarsträubend, aber spannend, wenn man zwölf ist. Und für Allmy sicher einer der Urväter. Der Ozzy Osbourne der deutschsprachigen Mystery Gemeinde 😃

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 19:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:unglaublich, was er da aufdeckt:
Aufdeckt? Ist etwas zu hoch gegriffen.
Er behauptet es einfach, mehr aber auch nicht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Er sagt ja selbst, dass es die Wissenschaft zum Denken einladen soll, dass sie aus ihrer verstaubten Welt "mal über den Tellerrand schauen".
Was bitte, wäre denn an der Welt der Wissenschaft verstaubt?

Das und diese ewige "über den Tellerrand schauen" Argument besagen konkret rein gar nichts. Das sind leere Schlagworte.

Kann man auch umdrehen. Wie wäre es, wenn Onkel Erich mal "über den Tellerrand" seiner Lügen und Manipulationen gucken und endlich mal Belege bringen würde?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin mir sicher, dass es in unserer Galaxie weiterentwickelte Zivilisationen gibt, als die unsrige.
Und was macht Dich da sicher?
Niemand kann wissen, ob es noch andere Zivilisationen gibt, geschweige, denn wie weit die entwickelt wären.
Und selbst wenn, dann hätten die dasselbe Energieproblem.
Zitat von LepusLepus schrieb:Es gibt Comics und Hörspiele von Däniken?
Der Mann weiß eben, wie man mit Nicht-Können, Nicht-Wissen und Skrupellosigkeit Geld macht. ;)

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 19:52
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich hätte eigentlich schreiben sollen, dass ich es als Unding empfinde, dass Däniken auf dem Nacken Leichtgläubiger Geld machen konnte/kann.
Keine Ahnung wo du lebst, aber das machen sogar Politiker und andere Verkäufer. ;)
Fressen oder gefressen werden.
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Käufer damals konnten das nicht und haben den Unsinn dann so lange geglaubt, bis sie es besser wussten oder auch nicht und glaube vielleicht noch heute daran.
Was für ein Schmarren, du musst noch lange nicht ein Buch kaufen und dann daran glauben. Ich hatte auch die Bibel gekauft und nicht daran geglaubt. Wollte diese einfach Lesen oder wenn was ist, dort rumblättern und auf das eingehen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Er konnte es also alles nicht selbst recherchieren, auch nicht ohne Google und wusste von nichts, hat dann aber Bücher darüber geschrieben?
Er hat rechechiert und war vor Ort, z.B. direkt vor und gemäss Angaben auch in den Pyramiden.
Auch wenn die Recherche die er gemacht hat und deren intepretation dir nicht gefällt, er hat rechechiert und dann Bücher geschrieben und noch viele andere Orte und Sachen. Und wenn er halt ein bisschen spannender schreibt, wtf. :)
Zitat von LepusLepus schrieb:Klar, aber ich habe noch kein Buch geschrieben, es als Fakt verkauft und damit Kohle gemacht.
Ich mag mich erinnern, das er nirgends schrieb das es fakt ist.
Dann bitte beleg das.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Er hat seine Storys zwar immer mit "Ich frage doch nur" getarnt, war sich aber im klaren welchen Mist er dort ganz bewusst erzählt. Und auch welche Lügen er verbreitet, weil er hat umgedichtet oder Quellen einfach verfälscht. Und Ja, das kann ich auch belegen.
Ja und, ist doch gut so. Nur du unterstellst ihm tarnung. Aber das ist auch so in der Juristen welt, da musst du dich absichern, man weiss nie was Rechtlich dir nach Jahren angeprangert wird. Siehst ja auch das an Ostern, z.B. Heidi und Terminator nicht im TV gespielt werden dürfen. ;)
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:continuum schrieb:
Hallo, du hättest es auch sein lassen können und nicht kaufen, selber schuld.
Thorsteen schrieb:
NIEMAND, außer Dir, hat dieses Argument in die Diskussion eingebracht. Keine Argumente gehabt um Lepus anzugreifen?
Ja, weil es wie du selbst bemerkt hast ein "Volltreffer" war und ist.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:continuum schrieb:
Zudem ist es heute leichter für dich durch Google oder Gemini AI, alles durchlaufen zu lassen und seine damaligen Gedanken in den 60ziger jahren durchzugehen und erkennen wo er falsch lag.
Thorsteen schrieb:
Schon damals wurde ihm gesagt wo er Falsch liegt, und hat es wieder und wieder verwurstet in seinen Büchern. Und das setzt VORSATZ vorraus!
Habe ja auch schon gesagt, das ich in der Neuzeit denke, das er in den 60zigern bei einigen dingern falsch lag und andere können wir davon ausgehen, aber er und andere schrieben vieles in den 60/70zigern. Da sind die 80er schon über fast 20 jahre wieder hergewesen. Klar, kannst dann nach Analysen von anderen dies aufgreifen und ihm gegenhalten. Was für ein held. :)
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Natürlich habe ich mich schon geirrt, das passiert. Nur hat er sich nicht geirrt, er hat bewusst manipuliert und gelogen.
Ok, das unterstellst du ihm.
Kannst du es Beweisen? Hopp, bitte. Du gehst einfach nur davon aus und es ist dein Subjektives Gefühl, mehr auch nicht.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Keine Ahnung, aber mein Zimmernachbar im Krankenhaus war 87 und völlig Fit und konnte ohne Probleme erkennen warum gewisse Dinge so sind und nicht anders,
Also war er voll engstirnig und erkannte das Problem und wich dem nicht, also genau so wie meine Urgrossmutter. Ich sags ja, im alter wird man engstriniger, da ist nicht mehr viel mit dynamisch und von der sozialen breite.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Seine Quellen, die hat er früher nicht angegeben, existieren, aber er verfälscht sie bewusst.
Habe gehört, das es früher auch mit den Diplomarbeiten, mit Quellangaben so viel gefehlt hatte. Heute würden diese gerade wegs durchfallen. ;)
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Leichtgläubige WOLLEN betrogen werden. Schau nur hier im Forum wieviele immer noch den Bau der Pyramiden bezweifeln
Das ist doch eine glatte lüge, zeige mir auf wer nicht glaubt, das die Pyramide gebaut wurde.
Kann ja jeder nach Aegypten schauen gehen, die steht dort und noch anderen Orten. Also lass deine Lügen. ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Quatsch. Ich zitier mich mal (wieder) selbst:
perttivalkonen schrieb am 01.06.2019:
Und "seine Grundidee" ist auch nicht von ihm. Sein erstes Buch "Erinnerungen an die Zukunft" erschien im Jahr 1968. Im selben Jahr erschien "Flug 714 nach Sydney" der Tim-und-Struppi-Reihe von Herge, in dem das Thema "Aliens besuchten die Erde vor Jahrtausenden, und die Menschen bauten ihnen Tempel, in denen man noch heute astronautenartige Figuren sehen kann" verarbeitet wurde. Dieses Thema muß also bereits in den Jahren zuvor Verbreitung gefunden haben und so bekannt und beliebt gewesen sein, daß Herge es aufgegriffen hat.
Achja kennst du den Begriff "simultaneous invention" oder halt "independent invention", dann sollte dir das doch klar sein. Also von dir erwarte ich das!!!
Ein klassisches Beispiel ist das Mobiltelefon, das in Star Trek mit dem klappbaren "Communicator" vorkam. Natürlich hat Nokia nicht direkt von Star Trek „geklaut“, sondern technische Fortschritte und Marktanforderungen führten dazu, dass sich die Entwicklung in eine ähnliche Richtung bewegte. Oft werden solche futuristischen Ideen in Medien und Literatur von Forschern und Ingenieuren später bewusst oder unbewusst weiterverfolgt – inspiriert durch Geschichten oder einfach durch parallele Denkweisen.

Ok, um es bei dir grad vorweg zunehmen:
Es gibt auch den Begriff "Kryptomnesie", wenn jemand eine Idee hat, sich aber nicht bewusst ist, dass er sie vielleicht irgendwo zuvor gesehen oder gehört hat. Das kann manchmal zu unbeabsichtigten Ähnlichkeiten führen, was ich bei ihm und anderen auch nicht ausschliesse. Aber das ist ja heutzutags auch immer möglich. Aber ist das strafbar oder hat er was verbotenes gemacht? Nein, er darf ja seine Bücher immer noch verkaufen. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das war alles schon längst populär. Erich hat es nur gut verkauft und sich zum Frontmann und Vorreiter stilisiert, ohne es je gewesen zu sein.
Das Automobil und die Elektrotechnik waren bereits bekannt, ebenso die Idee, Fahrzeuge mit Elektromotoren anzutreiben. Doch Elon Musk hat mit Tesla diese Technologie massgeblich vorangetrieben und populär gemacht. Heute, wenn man an Elektroautos denkt, kommt einem meist sofort Elon Musk in den Sinn – und weniger traditionelle Automobilhersteller wie BMW, Mercedes oder andere etablierte Marken. Und ist das falsch? Eben. ;)

2x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 20:54
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Er hat viele alte Ideen aus Frankreich und Europa aufgegriffen, neu verpackt und sie dann unter das Volk gebracht.
Oh, das mit Europa wusste ich gar nicht oder hab es vergessen.

Das Buch merke ich mir mal, ist auch nicht teuer.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Charles Berlitz war ja auch so ein Kandidat. Haarsträubend, aber spannend, wenn man zwölf ist. Und für Allmy sicher einer der Urväter. Der Ozzy Osbourne der deutschsprachigen Mystery Gemeinde
Ja, stimmt!
Jetzt erinnere ich mich:
Ich glaube, ich hatte irgendwo mal gefragt, welche Bücher man unbedingt mal lesen sollte, was da halt "in" ist und beliebt und da wurden mir Däniken und Berlitz genannt.
Berlitz hab ich auch noch im Regal stehen, ganz vergessen!
Irgendwas mit Atlantis und Weltuntergang, sind zwei Bücher.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Mann weiß eben, wie man mit Nicht-Können, Nicht-Wissen und Skrupellosigkeit Geld macht.
Ja, er ist da echt mit der Zeit gegangen.

Ich frage mich, ob es auch Podcasts zum Thema gibt, ich liebe Podcasts.
Weiß das jemand und kann was empfehlen?

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.04.2025 um 21:15
@Lepus
Nen Podcast kenn ich jetzt nicht. Es gab in den 80ern Samstags Morgens auf RTL Radio immer ne Sendung, in der zwei Stunden nur so Kram kam. Däniken, UFOs, Tonbandstimmen, Nazca, Bermuda Dreieck uswusw
Fand ich als Kind natürlich super. Gab es Mitte 80er auch bei RTL als Fernsehsendung, das war ziemlich schäbi, aber hatte einen Unterhaltungswert, der für Kids fast so cool wie Wrestling mit dem Undertaker gucken war
Youtube: RTLplus 1984 Unglaubliche Geschichten Rainer Holbe Elmar Gruber PSI Experimente Zusammenschnitt
RTLplus 1984 Unglaubliche Geschichten Rainer Holbe Elmar Gruber PSI Experimente Zusammenschnitt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Von Däniken selbst kenn ich nur die Frühwerke, hat der sich nicht oft wiederholt?

melden