Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 21jähringen in Oldenburg

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Erschossen, Oldenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:41
Zitat von Seppel22Seppel22 schrieb:Und was würdet ihr sagen, wenn er nächste Woche jemanden abgestochen hätte?
Am besten vorher alle abknallen, sicher ist sicher!
Deine "Argumentation" spricht Bände.

melden

um 08:26
Weitere Off-Topic Beiträge, Derailing-Versuche, Einzeiler, Scherze und ähnlicher Unsinn sind zu unterlassen!

melden

um 09:10
Mir scheint, hier gab es eine aufgeheizte Ausnahmesituation, die auf mehreren Seiten die Emotionen aufputschte und schlussendlich tragisch eskalierte.

Weshalb es überhaupt schon zum ausufernden Konflikt am Club kam, wissen wir ja nicht genau. Aber sicherlich war es nicht angemessen, dann Reizgas und Messer zu zücken. Das ist keine Deeskalation. Weshalb Lorenz sich aber in der Situation so bedroht und provoziert fühlte, dass er meinte, sich mit Messer und Gas schützen zu müssen, wissen wir nicht. Was da im Vorfeld lief, ist uns nicht bekannt. Weshalb er überhaupt Gas und Messer dabei hatte, ist uns nicht bekannt. Weshalb er dann aber sogar auch noch von einer offenbar größeren Gruppe verfolgt wurde, ist ebenso nicht bekannt. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass dabei schon die Emotionen übergeschwappt sind. Lorenz hat sich da bestimmt schon, möglicherweise auch aufgrund eigener Anteile, in einer Ausnahmesituation befunden.

Lorenz war vorbestraft, was ihn nicht zum Unschuldslamm macht. Deswegen mag er Vorbehalte gegen die Polizei gehabt haben. Dass er dann aber, trotz Ausnahmesituation, die Polizei mit Reizgas besprühte, war sicherlich auch kein angemessenes Verhalten. Das war sicherlich provokant gegenüber der Polizei, die sich damit ebenfalls in einer Ausnahmesituation befand.

Polizisten sind auch nur Menschen und dürfen sich bedroht fühlen, sich schützen und emotional reagieren. Wir wissen auch nicht, was an die Polizisten kommuniziert wurde.

Andererseits muss man auch sagen, dass die Polizisten in der Überzahl waren, eine Fachausbildung haben und über Techniken und Möglichkeiten zur Deeskalation und Beruhigung verfügen, ausgebildet sind in herausfordernden Situationen fachlich korrekt zu agieren und im Team zu arbeiten. Deeskalationsstrategien scheinen nicht zum Einsatz gekommen zu sein. Schusswaffengebrauch ist die allerletzte Strategie, sich zu schützen und sehr bedrohliche Situationen zu entschärfen, wenn andere Strategien nicht halfen.

Laut der Staatsanwaltschaft gibt es keine Hinweise, dass das Messer zum Einsatz gegen die Polizisten kam. Es wurde offenbar in der Tasche gefunden. Es wurde nicht einmal, sondern fünf mal geschossen. Es gab mehrere tödliche Treffer und diese trafen wohl alle von hinten.

Es bleibt die Frage, was wir wissen und was nicht. Vollständig beurteilen können wir das Geschehen sicherlich nicht. Es scheint auf allen drei Seiten problematisches Verhalten gegeben zu haben. Es gab Ausnahmesituationen. Es gab sehr viele Emotionen, Ängste auf allen Seiten. Was war da also angemessen und was nicht?

Was hat den Polizisten also dazu bewegt, die Schusswaffe so zu gebrauchen?

https://www1.wdr.de/nachrichten/lorenz-oldenburg-toedliche-polizeischuesse-100.html

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Toedliche-Schuesse-in-Oldenburg-Erste-Erkenntnisse-veroeffentlicht-Lorenz,schuesse464.html

Ich glaube, das ist ein Fall, in dem es nur Verlierer und Opfer gibt, dass es viele Fehlinterpretationen und viele Emotionen und entsprechende Reaktionen gab. Allerding ist Lorenz dann derjenige, der sein Leben verlor.

Was kann man aus dem Fall lernen, damit solche Fälle zukünftig nicht mehr passieren?

3x zitiertmelden

um 09:31
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Was kann man aus dem Fall lernen, damit solche Fälle zukünftig nicht mehr passieren?
Das Problem ist ja, es gab doch schon ausreichend Fälle, aus denen hätte gelernt werden können. Und ja auch gelernt wurde, so wurde es zumindest schon dargestellt.

3x zitiertmelden

um 09:38
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Was kann man aus dem Fall lernen, damit solche Fälle zukünftig nicht mehr passieren?
Zb nicht polizisten angreifen?

Und btw...
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Aber sicherlich war es nicht angemessen, dann Reizgas und Messer zu zücken.
Es ist schon nicht angebracht damit damit zu versuchen in einen club zu gehen.

4x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Problem ist ja, es gab doch schon ausreichend Fälle, aus denen hätte gelernt werden können.
Klar gab es solche Fälle. Aber es gibt halt Leute, die diesbezüglich lernresistent sind.
Dass die Polizei nach Vorkommnissen wie in jüngster Vergangenheit sensibilisiert ist müsste
doch eigentlich jedem einleuchten. Und mit Messer, Pfefferspray und Aggressionen unterwegs sein und dann noch die Polizisten angreifen ist nun mal eine schlechte Ausgangslage.

melden

um 10:08
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es ist schon nicht angebracht damit damit zu versuchen in einen club zu gehen.
Genau...und wenn man am Eingang abgewiesen wird dann dreht man sich halt um und geht. Wenn mich der Türsteher nicht einlassen will dann muss ich das nun mal akzeptieren.

melden

um 10:09
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Zb nicht polizisten angreifen?
@interrodings
Ich würde das nicht nur auf Polizisten beschränken sondern generell auf Mitbürger oder einfach Menschen ausweiten.

melden

um 10:40
angreifen?
Polizisten hätten den Mann danach angehalten und auf den Vorfall angesprochen, dieser sei davongerannt. In der nächsten Strasse sei er auf einen weiteren Streifenwagen getroffen. Er sei daran vorbeigelaufen und habe mit «Reizstoff» in Richtung der Beamten gesprüht.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/in-der-deutschen-stadt-oldenburg-hat-ein-polizist-einen-jungen-schwarzen-mann-erschossen-die-hintergruende-sind-unklar-ld.1881589

1x zitiertmelden

um 10:46
@Tussinelda
Äh.. ja? Was ist den bitte für dich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und habe mit «Reizstoff» in Richtung der Beamten gesprüht.
wen nicht "angreifen".

1x zitiertmelden

um 10:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:wen nicht "angreifen".
es ist noch nicht einmal klar, ob die Beamten zu diesem Zeitpunkt nicht noch im Wagen waren. Punkt 1. Punkt 2, wissen wir gar nicht, ob das tatsächlich so passiert ist.

1x zitiertmelden

um 10:53
@Tussinelda
Wir "wissen" auch nicht ober er überhaupt von der polizei erschossen worden ist oder von seinem kumpel.

Ne im ernst, wir haben momentan nur die zeitungsmeldungen. Kannst du ja kritisieren.. aber dann haben wir halt gar nichts.

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wir "wissen" auch nicht ober er überhaupt von der polizei erschossen worden ist oder von seinem kumpel.
ähm doch, das wissen wir. Das hat ja die Staatsanwaltschaft so mitgeteilt. Welcher Kumpel denn bitte?

Hier, ganz offiziell:
In der Nacht zum vergangenen Sonntag (20. April 2025) ist es in der Oldenburger Innenstadt zu einem Polizeieinsatz gekommen, bei dem ein Polizeibeamter von seiner Schusswaffe Gebrauch machte. Ein 21-jähriger Mann aus Oldenburg wurde dabei mehrfach getroffen und erlag schließlich in einem Krankenhaus seinen Verletzungen. In Zusammenhang mit der Schussabgabe ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, welches von der Staatsanwaltschaft Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch geführt wird.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/62353/6017754
Der zitierte Beitrag von FörsterHorn wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
das soll er doch in der Hosentasche gehabt haben, laut Polizei

melden

um 12:17
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Weshalb es überhaupt schon zum ausufernden Konflikt am Club kam, wissen wir ja nicht genau. Aber sicherlich war es nicht angemessen, dann Reizgas und Messer zu zücken.
@darkstar69

Woher weißt du dass das...sicherlich nicht angemessen war!!?

Warst du anwesend?

Wahrscheinlich nicht...rechchiere mal was Ortsansässige über die Situation aussagen und wie nach deren Empfinden die Gegebenheiten an der Tür des Clubs sind.
Das darf ich hier nicht verlinken... ist aber leicht zu finden.

Mich wundert dass du und auch viele andere User hier sich nicht von vornherein informiert haben...wo ihr doch sonst weder Zeit noch Geld noch Mühe scheut ausgiebig und tiefgründig zu recherchieren.

Und...
es gilt auch hier wie bei allen anderen Fällen auch...wir urteilen nicht über Tote und verurteilen keine Toten..."

2x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es ist schon nicht angebracht damit damit zu versuchen in einen club zu gehen.
Das ist durchaus richtig. Aber deswegen gibt es ja noch keine Eskalationen. Was also war es, dass die Emotionen schon vor dem Club so hochfuhren?
Und wegen eines "Reizgasangriffs" dürfte ja ein Schusswaffengebrauch noch nicht gerechtfertigt sein. Was also hat den Schusswaffengebrauch ausgelöst?
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Woher weißt du dass das...sicherlich nicht angemessen war!!?
Ich persönlich finde zunächst einmal, dass ein Einsatz eines Messers und von Reizgas nur in einer Angriffssituation als akute Schutzmaßnahme erfolgen sollte und ja, ich finde auch, wer in einen Club geht, sollte kein Messer dabei haben.

Ich fragte aber auch, weshalb er von eine größeren Gruppe verfolgt wurde.
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:Mich wundert dass du und auch viele andere User hier sich nicht von vornherein informiert haben...wo ihr doch sonst weder Zeit noch Geld noch Mühe scheut ausgiebig und tiefgründig zu recherchieren.
Ich habe mich informiert und zwar ausschließlich in seriösen Medien. Ich habe zudem geschrieben, dass wir nicht genau wissen, was passierte. Und das weiß niemand, der nicht direkt daneben stand. Wer direkt daneben stand, weiß ich nicht und glaube ich nicht, wenn das jemand in unseriösen Medien behauptet.

Wir wissen auch nicht, weshalb Lorenz zB nicht einfach gegangen ist, bevor es am Club eskalierte. Wir wissen auch nicht, was der Polizei über Lorenz berichtet wurde.
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:es gilt auch hier wie bei allen anderen Fällen auch...wir urteilen nicht über Tote und verurteilen keine Toten..."
Ich habe niemanden verurteilt. Ich habe sogar ausdrücklich geschrieben, dass es nur Opfer in diesem Fall gibt und dass nur Lorenz sein Leben verlor.
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:echchiere mal was Ortsansässige über die Situation aussagen und wie nach deren Empfinden die Gegebenheiten an der Tür des Clubs sind.
Was irgendwer im netz schreibt, werde ich hier nicht wiederholen. Und wenn es ein solch schlimmer Club ist und man dort schlimme Gegebenheiten an der Tür des Clubs vorfindet, dann wäre das kein Club, den ich mit meinem Geld unterstützen und den ich besuchen wollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Problem ist ja, es gab doch schon ausreichend Fälle, aus denen hätte gelernt werden können.
Lernen ist ein unendlicher Prozess der kontinuierlichen Verbesserung. Wir alle sollten immer weiter lernen, aber sicherlich auch die Polizei. Deeskalation und

melden

um 12:33
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:wie nach deren Empfinden die Gegebenheiten an der Tür des Clubs sind.
Aha...das entschuldigt natürlich alles.

Schon mal etwas vom Hausrecht des Betreibers bzw. der von ihm angestellten Türsteher gehört?

Wo kommen wir hin, wenn jeder der nicht in einen Club oder eine Discothek eingelassen wird, gleich Pfefferspray und Messer zückt!?!

1x zitiertmelden