Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 21jähringen in Oldenburg

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Erschossen, Oldenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:37
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Ich finde es erstaunlich und leicht befremdlich wie von einigen recht locker indirekt darüber hinweggesehen wird, das jemand
als "Grundausstattung" Pfefferspray plus Messer mit sich trägt, damit auch noch in einen Club wollte.
Ich persönlich sehe darüber nicht hinweg, schrieb selber schon, dass ich mich frage, warum jemand zum feiern Reizgas und ein Klappmesser dabei hat. Das ändert aber ja nichts daran, dass die Frage geklärt werden muss, warum er letztendlich tot ist und ihm ein Polizist 4 Mal in den Rücken schoss.

1x zitiertmelden

um 13:37
@Tussinelda
Ja genau, KANN. Deshalb haben wir Merkelpoller vor jedem Christkindlmarkt, deshalb ist Autofahren verboten, wenn man sturzbesoffen ist, usw. Weil es dieses KANN gibt.
Wegen diesem KANN was Menschenleben kosten oder beeinträchtigen kann, lässt man es nicht drauf ankommen.

1x zitiertmelden

um 13:39
@Photographer73
Der Einsatz von Reizgas führt zur Handlungsunfähigkeit und Hilflosigkeit bei Betroffenen. Das wollte er damit erreichen.

1x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du musst das belegen. Nicht ich muss mir irgendwas raussuchen
In dem von mir erwähnten gestrigen NDR Info Beitrag wurde im Grunde das gesagt, was @Manatee hier bereits verlinkt hat.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Also, hier nochmals eine Quelle:
Wie der "Spiegel" unter Berufung auf eigene Recherchen berichtete, soll Lorenz A. polizeibekannt gewesen sein. Demnach liefen mehrere Ermittlungsverfahren gegen ihn, unter anderem wegen Körperverletzung und Raub. Das niedersächsische Justizministerium teilte auf Nachfrage des NDR Niedersachsen mit, aus Persönlichkeitsgründen könne es keine Auskunft zum Thema Vorstrafen von Lorenz A. geben.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Toedliche-Schuesse-in-Oldenburg-Erste-Erkenntnisse-veroeffentlicht-Lorenz,schuesse464.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von daher frage ich mich, wie kann man sehen, dass Lorenz A. das Spray gegen die Beamten gerichtet hat?
Habe ich das behauptet?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sierrah77 schrieb:
Dass er die Polizisten mit Pfefferspray besprühte, scheint mittlerweile bestätigt zu sein.
das ist aber so nicht im Zitat formuliert.
Natürlich wird er einfach nur so in der Gegend rum gesprüht haben. Dein Ernst?
Zitat von Sierrah77Sierrah77 schrieb:Während er an ihnen vorbei lief, habe er mit Reizgas gesprüht, heißt es.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Toedliche-Schuesse-in-Oldenburg-Erste-Erkenntnisse-veroeffentlicht-Lorenz,schuesse464.html

1x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Merkelpoller
Alles klar, jetzt weiß man ja aus welcher Richtung der Wind weht!
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Wegen diesem KANN was Menschenleben kosten oder beeinträchtigen kann, lässt man es nicht drauf ankommen.
Verhältnismäßigkeit, Rechtsstaatlichkeit und so.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Das wollte er damit erreichen.
Warst du dabei? Nein? Dann solltest du dich vll nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen.

melden

um 13:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ändert aber ja nichts daran, dass die Frage geklärt werden muss, warum er letztendlich tot ist und ihm ein Polizist 4 Mal in den Rücken schoss.
Da bleibt es abzuwarten, was die anhaltenden weiteren Ermittlungen ergeben. Es fällt auf das die Schüsse recht "ziellos"
abgegeben wurden wie es scheint. Möglicherweise sah der Polizist wegen der Reizgasattacke nichts mehr und befürchtete
eine nachfolgende Attacke mittels Messer der er sich erwehren wollte. Es wurde (soweit bekannt) ja von seinen
Kolleginnen/Kollegen übermittelt das auch ein Messer (Zeugenaussage der Verfolger) mitgeführt wird.

1x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weil du ja weißt, dass im Club ansonsten etwas passiert wäre?
Wer mit waffen wo rein will und diese auch sehr leichtfertig einsetzt is eine gefahrenquelle.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Die Belege bleibst du bestimmt auch schuldig.
Der rote Faden in deiner Dikutantenkarriere?
Welche?
Zitat von SirHenrySirHenry schrieb:stellst immerhin über einen Toten die Behauptung auf...."er hat schon Leute verletzt vor der Disco."
Lies artikel troll.
https://www.nzz.ch/international/in-der-deutschen-stadt-oldenburg-hat-ein-polizist-einen-jungen-schwarzen-mann-erschossen-die-hintergruende-sind-unklar-ld.1881589
Daraufhin soll der Mann mit «Reizstoff», vermutlich Pfefferspray, in Richtung von zwei Sicherheitsleuten des Klubs gesprüht haben. Mehrere Personen seien dabei leicht verletzt worden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Opfer ist tot,
Naja.. eher der täter. Opfer sind eher diejenigen welche er mit dem pfefferspray angegriffen hat.

5x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Daraufhin soll der Mann mit «Reizstoff», vermutlich Pfefferspray, in Richtung von zwei Sicherheitsleuten des Klubs gesprüht haben. Mehrere Personen seien dabei leicht verletzt worden.
Dies wird vermutlich auch der Grund sein, warum er von mehreren Leuten verfolgt wurde.

Ursache und Wirkung halt.

melden

um 13:56
Lorenz A. soll vor den tödlichen Schüssen mit einer Gruppe in Streit geraten sein. Nach der Auseinandersetzung vor einer Diskothek hätten ihn mehrere Personen durch die Innenstadt verfolgt. Seine Verfolger habe Lorenz A. mit einem Messer bedroht, das er einsteckte, bevor er wieder davonlief, so die Staatsanwaltschaft. Dieses Messer sei später bei ihm gefunden worden.

Auf Lorenz A. wird fünfmal geschossen
In der Kurwickstraße traf der 21-jährige Schwarze im Anschluss laut Staatsanwaltschaft erstmals auf Polizisten. Er sei dann in Richtung Achternstraße gelaufen, wo er auf weitere Beamte traf. Während er an ihnen vorbei lief, habe er mit Reizgas gesprüht, heißt es. Insgesamt fünfmal soll ein 27-jähriger Polizist in die Richtung von Lorenz A. geschossen haben - mindestens dreimal traf er ihn demnach hinten in seinen Oberkörper, Hüfte und Kopf. Ein vierter Schuss streifte laut Staatsanwaltschaft den Oberschenkel.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Toedliche-Schuesse-in-Oldenburg-Erste-Erkenntnisse-veroeffentlicht-Lorenz,schuesse464.html
Liest sich für mich so als hätte L. bei der Begegnung mit den Polizisten kein Messer in der Hand gehabt und habe im Vorbeilauf in Richtung Polizisten gesprüht.
Da kann ich gerade keinen lebensbedrohlichen Angriff auf die Polizisten herauslesen, der den Schusswaffeneinsatz rechtfertigen würde.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welche?
Wenn du die Diskutantenkarriere meinst, die sehe ich auch nicht. :)
Es geht um die Belege für die Behauptung, der Club hätte Glück gehabt. Das ist doch nur deine Kopfgeburt.

1x zitiertmelden

um 14:02
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Es geht um die Belege für die Behauptung, der Club hätte Glück gehabt. Das ist doch nur deine Kopfgeburt
Wir haben eine hochagressive und zu gewalt bereite person welche mit zwei waffen (eine davon tödlich) rein wollte.

Ja da würde ich von glück sprechen das die nicht reingekommen ist.

2x zitiertmelden

um 14:02
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Ich finde es erstaunlich und leicht befremdlich wie von einigen recht locker indirekt darüber hinweggesehen wird, das jemand
als "Grundausstattung" Pfefferspray plus Messer mit sich trägt, damit auch noch in einen Club wollte
Dann mache doch einen thread auf, in dem es um dieses Thema geht.

Also hier geht es jedenfalls um "Polizei erschießt 21jähringen in Oldenburg". Und das diskussionswürdige daran ist besonders, dass die Schüsse von hinten kamen.

2x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von Sierrah77Sierrah77 schrieb:Habe ich das behauptet?
habe ich geschrieben, Du hättest das? Nein!
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja.. eher der täter. Opfer sind eher diejenigen welche er mit dem pfefferspray angegriffen hat.
ach, er ist ein Täter? Sind die Ermittlungen schon beendet und wurde er verurteilt? Er ist Opfer, er ist tot. Von hintern erschossen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wir haben eine hochagressive und zu gewalt bereite person welche mit zwei waffen (eine davon tödlich) rein wollte.
jetzt schon "hochaggressiv", alles klar. Du weißt also, dass beides nach dem Waffengesetz als Waffe eingestuft wird? Ich hatte schon mal gefragt, aber Belege lieferst Du ja eh nicht. Du machst aus dem Opfer einen Täter, einen Gewohnheitsverbrecher, der Waffen mit sich trug und hochaggressiv war. Woher weißt Du das?
Es wäre sehr schön, wenn es hier möglich wäre, anhand der Fakten zu diskutieren.

1x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Also hier geht es jedenfalls um "Polizei erschießt 21jähringen in Oldenburg". Und das diskussionswürdige daran ist besonders, dass die Schüsse von hinten kamen.
Du willst es also ignorieren das wir von einem hochagressiven und Gewaltbereiten sprechen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, er ist ein Täter?
Nach monentanen stand schon. Er hat mehrere leute angegriffen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt schon "hochaggressiv", alles klar
Wer pfefferspray einsetzt weil er nicht in nen club kann ist für mich hochaggressiv. Hätte er erst das messer einsetzen müssen damit ich ihn so nennen kann?

2x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Es fällt auf das die Schüsse recht "ziellos"
abgegeben wurden wie es scheint
Finde ich eigentlich nicht. Alle Schüsse gingen auf den Körper oder gab es Fehlschüsse? Trefferfeld wie bei Schüssen auf ein sich bewegendes Ziel.
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Es wurde (soweit bekannt) ja von seinen
Kolleginnen/Kollegen übermittelt das auch ein Messer (Zeugenaussage der Verfolger) mitgeführt wird.
Verlink das bitte mal. Was genau die Strefenwagenbesatzungen wussten, darüber wurde mWn nichts berichtet.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:eher der täter
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Opfer sind eher diejenigen welche er mit dem pfefferspray angegriffen hat.
Im vorbeilaufen sprüht er in Richtung der Polizisten und wird daraufhin von hinten erschossen. Aber die Polizisten sind die Opfer?

melden

um 14:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Daraufhin soll der Mann mit «Reizstoff», vermutlich Pfefferspray, in Richtung von zwei Sicherheitsleuten des Klubs gesprüht haben. Mehrere Personen seien dabei leicht verletzt worden.
@interrodings

Aha...
und daraus machst du...
Er hat schon Leute vor der Disco verletzt...

Das hört sich für Außenstehende so an als hätte er das schon in der Vergangenheit getan.

Das sollte es wohl auch?

melden

um 14:12
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Also hier geht es jedenfalls um "Polizei erschießt 21jähringen in Oldenburg". Und das diskussionswürdige daran ist besonders, dass die Schüsse von hinten kamen.
Gut, dass du es auch nochmal erwähnst, das scheint für einige hier ja nicht wirklich relevant zu sein.

melden

um 14:21
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wer pfefferspray einsetzt weil er nicht in nen club kann ist für mich hochaggressiv. Hätte er erst das messer einsetzen müssen
Ach, nett die Relativierung Deiner Ursprungsaussage. Jetzt ist er nur für Dich hochaggressiv. Alles klar.

melden

um 14:24
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja da würde ich von glück sprechen das die nicht reingekommen ist.
Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Es entspringt deiner Denke.
Nachweisen kannst du da exakt nix.
Weder dass L. "hochaggressiv" war, noch dass im Club irgendetwas passiert wäre, hätte man ihn reingelassen.
Kannst du ja mal drüber nachdenken, obwohl ich davon ausgehe, dass es eher nicht stattfinden wird.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du willst es also ignorieren das wir von einem hochagressiven und Gewaltbereiten sprechen?
Du sprichst davon und, wie so häufig, existieren außerhalb deines Einbildungshorizontes dafür keine tragfähigen Belege.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wer pfefferspray einsetzt weil er nicht in nen club kann ist für mich hochaggressiv.
Weißt du ob da ein Wort das andere gab und ob die Türsteher nicht als erste handgreiflich wurden?
Nö, auch das weißt du nicht. Du fliegst blind und merkst es anscheinend noch nicht einmal. Oder du setzt dich bewusst darüber hinweg und dann stellt sich die Frage nach dem warum.

melden