Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roman-Autorin Alexandra Fröhlich in Hamburg ermordet

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.04.2025 um 14:14
in einigen Meldungen wird immer wieder ein Schuss(-waffengebrauch) aufgeführt, und die Todesursache auf "stumpfe Gewalteinwirkung" zurückgeführt
Star-Autorin Alexandra Fröhlich: Tod nach Schuss-Drama – Verwandter im Visier
Quelle:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/star-autorin-alexandra-fr%C3%B6hlich-tod-nach-schuss-drama-verwandter-im-visier/ar-AA1DIMPs

3x zitiertmelden

29.04.2025 um 14:28
Zitat von ParcoursParcours schrieb:in einigen Meldungen wird immer wieder ein Schuss(-waffengebrauch) aufgeführt, und die Todesursache auf "stumpfe Gewalteinwirkung" zurückgeführt
@Parcours
Das eine muss aber nicht zwingend was mit dem anderen zu tun haben.

melden

29.04.2025 um 14:41
@Dr.Edelfrosch
nein, natürlich nicht

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 14:43
@Dr.Edelfrosch
da bleibt Spielraum in den Überlegungen, ein ungeübter Schütze, hat dann eben zugeschlagen

melden

29.04.2025 um 14:45
Zitat von ParcoursParcours schrieb:nein, natürlich nicht
@Parcours
Zudem bin ich immer etwas vorsichtig, wenn ich höre das jemand einen Schuss gehört hat. Ich denke, das nicht viele Leute schonmal einen echten Schuss im Freien gehört haben und dieses Geräusch von einem anderen Knallgeräusch (zB Böller, Fehlzündung) unterscheiden können. Besonders nicht wenn sie davon aufgewacht sind oder müde waren.

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 14:48
ich finde diese Meldung
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Star-Autorin Alexandra Fröhlich: Tod nach Schuss-Drama – Verwandter im Visier
die im Grunde danach klingt, als sei eine Person erschossen worden, dann auch vermessen

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 14:55
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich finde diese Meldung

Zitat von ParcoursParcours schrieb:
Star-Autorin Alexandra Fröhlich: Tod nach Schuss-Drama – Verwandter im Visier

die im Grunde danach klingt, als sei eine Person erschossen worden, dann auch vermessen
Sowohl "Star Autorin" als auch "Schuss Drama" dienen meiner Meinung nach nur dazu mehr Klicks zu generieren.

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 14:58
@Dr.Edelfrosch
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Sowohl "Star Autorin"
das auch ! zuerst war sie eine "bekannte und erfolgreiche Bestsellerautorin", nun "Star Autorin"

da ist posthum ein guter Karriereaufstieg

melden

29.04.2025 um 14:59
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Zudem bin ich immer etwas vorsichtig, wenn ich höre das jemand einen Schuss gehört hat. Ich denke, das nicht viele Leute schonmal einen echten Schuss im Freien gehört haben und dieses Geräusch von einem anderen Knallgeräusch (zB Böller, Fehlzündung) unterscheiden können. Besonders nicht wenn sie davon aufgewacht sind oder müde waren.
Dem muss ich mich anschließen. Glücklicherweise kommt es in Deutschland ja immer noch selten(er) vor, dass rumgeballert wird. Ausnahme Jäger/Förster.

Ich konnte es auch nicht, obwohl in zwei nahegelegenen Parks gejagt wird (Hasen) und man demnach auch Schüsse hört. In Entfernung klingen sie aber dumpf, fast schon wie Feuerwerksböller.

Leider hatten meine Nachbarn und ich vor ca. zwei Jahren das zweifelhafte und überflüssige Vergnügen, dass vor unserem Haus gegen 3 Uhr morgens tatsächlich scharf geschossen wurde. Gottlob ohne Opfer, aber die Hauswand und ein Auto hat es getroffen.

Der Klang des Schusses ist mit nichts zu vergleichen, wenn man ihn einmal so nahe gehört hat. Diese schneidende Schärfe…kaum zu beschreiben, aber eindeutig. Auch durch eine 25cm dicke Ziegelwand mit Lärmschutzfenstern.
Da ich zu dem Zeitpunkt wach war, hat’s mich hier ganz schön gehoben.
Die Nachbarin im Erdgeschoss, vor deren Fenster direkt geschossen wurde, ist bis heute hier eher ängstlich nachts.

Aber seitdem höre ich recht klar: was ist Autopups, schlagende Tür, Feuerwerk oder eben Schuss.

Je nach Alter, Beruf und/oder Hobby könnte der Nachbar von Frau Fröhlich durchaus unterscheiden, was er da gehört hat. Viel ist über ihn nicht bekannt.

Und Schussabgabe schließt stumpfe Gewalt ja nicht aus, haben ja ähnliche Muster gerade im Thread izum
Fall in Weitefeld. Da war es ja auch mehr als nur Schüsse, die zum Tod führten.

Aber medial ist es eben immer so, dass jedes Wort, dass die Reporter oder Journalisten hören maximal
aufgebauscht, ausgeschmückt und oft in seiner Bedeutung gedehnt wird.

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 15:04
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Glücklicherweise kommt es in Deutschland ja immer noch selten(er) vor, dass rumgeballert wird.
nun ja, sag das mal nicht, da könnte ich zum Beispiel noch eine Geschichte aufs Tablett bringen die ich aus dem Fenster verfolgen konnte als ich innerstädtisch wohnte, diese Geschichte fand dann Eingang ins kostenlose Wochenblatt

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 15:12
Zitat von ParcoursParcours schrieb:nun ja, sag das mal nicht, da könnte ich zum Beispiel noch eine Geschichte aufs Tablett bringen die ich aus dem Fenster verfolgen konnte als ich innerstädtisch wohnte, diese Geschichte fand dann Eingang ins kostenlose Wochenblatt
Das wird jetzt OT. Aber in Hamburg habe ich es (allerdings ohne Schussabgabe) öfters erlebt. Hier in München…sonst tote Hose, von dem einen Nal vor der Tür abgesehen.
War wohl ein Mitgrund, warum ich in HH unbedingt in St. Georg wohnen wollte.

Aber ich denke trotzdem, dass jemand, der einen Schuss schon einmal gehört hat, diesen auch erkennt.
Ein Aber bleibt hier jedoch…sollte der Nachbar aus dem Schlaf geholt worden sein, so würde ich auch Zweifel anmelden. Im Nachhinein lässt sich das kaum noch erinnern, ob das jetzt ein Schuss war, eine Tür, die lautstark ins Schloss gedonnert wurde usw. Das Ereignis selbst hat man ja nur ‘unterbewusst’ I’m Schlaf wahrgenommen.

Nicht, dass es hier nicht wirklich zu einem Schuss gekommen wäre. Das kann ja durchaus sein. Geschossen wird ja auch, um seinem Ansinnen dezent mehr Nachdruck zu verleihen oder zu vermitteln, doch besser ernst genommen zu werden.

Allerdings irritierte es mich dann, warum es, wenn Waffe vorlag und diese auch benutzt wurde, warum man sich dann die Mühe der stumpfen Gewalt machen würde.
Das wäre doch dann “einfacher und schneller” mit der Schusswaffe gegangen.
Von daher habe ich (noch) so meine Zweifel an diesem angeblich gehörten Schuss.

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 15:17
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Allerdings irritierte es mich dann, warum es, wenn Waffe vorlag und diese auch benutzt wurde, warum man sich dann die Mühe der stumpfen Gewalt machen würde.
Das wäre doch dann “einfacher und schneller” mit der Schusswaffe gegangen.
@CaiaLia
Man weiss ja nicht wer da geschossen hat. Eventuell hatte A.F. eine Gaspistole um sich gegen Einbrecher zu wehren?
Oder sie hat mit Platzpatronen geschossen? Ich habe auch noch eine Gaspistole aus alten Zeiten. War damals cool sowas zu haben.

2x zitiertmelden

29.04.2025 um 15:19
der Tod von Alexandra Fröhlich wird medial mehrfach auf "stumpfe Gewalteinwirkung" zurückgeführt

das ist schon mal etwas, ein "Schuss" kann natürlich dennoch gefallen oder auch zu hören gewesen zu sein

und Medien schreiben sehr wohl reihum voneinander ab, aber in so einem Fall erwarte ich dennoch konkretere und eindeutigere Mitteilungen als das was zu finden ist, besser keine als das "Schuss-Drama" und Tod durch "stumpfe Gewalteinwirkung"
darum geht es mir

melden

29.04.2025 um 15:27
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Man weiss ja nicht wer da geschossen hat
ja klar, es können unzählige geschossen haben, und es hat nicht einmal etwas mit diesem Fall zu tun

und es können Menschen ein Geräusch gehört haben, und sie haben das mit einem Schuss verwechselt, und bringen das mit diesem Mord in Zusammenhang, auch das

melden

29.04.2025 um 15:43
mich stört in so einem Fall eben diese Berichterstattung

in der Todesursache scheint Klarheit zu bestehen, ich vermute es ist "stumpfe Gewalteinwirkung" nirgends war zu lesen Todesursache durch "Schussverletzung"

aber dann findet man halt
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Tod nach Schuss-Drama
und das ist schon mehr als unseriöse Berichterstattung in so einem Todesfall

natürlich wird demnächst in den Hochglanzzeitschriften weiß Gott für welche Geschichten zu lesen sein, wenn die Polizei den Mörder bekannt gegeben hat

melden

29.04.2025 um 19:37
und hier wäre noch ein aktueller Artikel von heute in dem es einfach heißt:
Die genaue Todesursache bleibt jedoch unklar.
Quelle:

https://www.fr.de/panorama/gefunden-ermittler-haben-verdacht-hamburg-alexandra-froehlich-tot-auf-hausboot-zr-93701011.html

während viele Berichte bereits von einem Tod durch "stumpfe Gewalteinwirkung" berichten

melden

30.04.2025 um 12:49
Tod auf dem Hausboot – ein Drama, das das Leben schrieb
Quelle:
Zunächst war von einem Schuss die Rede, der von Zeuginnen gehört worden sei. Doch mittlerweile geht die Polizei von «stumpfer Gewalteinwirkung» als Todesursache aus.

So oder so: Es handelt sich um eine grosse Tragödie. Und vermutlich um eine Tat mit familiärem Hintergrund. Die Polizei durchleuchtet das enge Umfeld des Opfers.
Quelle:
Die Szenen auf der Elbe erinnerten an einen Krimi:
Quelle:

https://www.kleinreport.ch/news/tod-auf-dem-hausboot-ein-drama-das-das-leben-schrieb-106093/

also im Fall von Alexandra Fröhlich laufen nach wie vor noch die Ermittlungen im nahen Umfeld, bleibt abzuwarten ob noch weitere Meldungen kommen, oder die Bekanntgabe eines Täters/Täterin wenn die polizeilichen Untersuchungen abgeschlossen sind

melden

30.04.2025 um 14:55
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Man weiss ja nicht wer da geschossen hat. Eventuell hatte A.F. eine Gaspistole um sich gegen Einbrecher zu wehren?
Oder sie hat mit Platzpatronen geschossen? Ich habe auch noch eine Gaspistole aus alten Zeiten. War damals cool sowas zu haben.
Da hast du natürlich Recht. Dass bspw. Frau Fröhlich selbst zur Verteidigung geschossen haben könnte, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Und wie @Parcours schrieb, kann auch jemand ganz anderes geschossen haben (auch an einem anderen Ort) oder es wurde eben ein Geräusch als Schuss wahrgenommen, was dann doch keiner war.

Wir wissen es halt nicht. Und letztlich geht’s nur die Ermittlungsbehörden (und die Zugehörigen der Verstorbenen natürlich) etwas an.

An sich ist die Zeitung mit den vier Buchstaben recht gut vernetzt mit und in die Ermittlungsbehörden, also Pressesprecher der Polizei, Staatsanwaltschaften…und sicher auch den ein oder anderen “Hinweisgeber” aus diesen Reihen.
Aber sensationsheischend aufgebauscht werden die Infos natürlich auch. Und da hat die Journaille durchaus ihre Tricks (musste die auch mal alle lernen); mit der deutschen Sprache kann man sehr gut spielen.
Und dass die Blätter voneinander abschreiben, das war halt auch schon immer so. Hauptsache ein Stückerl vom Kuchen. Wenn die Meldung falsch ist, schreibt man eine kleine Richtigstellung oder lässt Gras über die Sache wachsen. Einen Tag später erinnert sich kaum einer daran.

Ich hoffe sehr, dass der Tod von AF geklärt werden kann. Doppelt traurig, wenn der Täter ein Zugehöriger ist.
Ihre Bücher habe ich nie gelesen…ist nicht mein Genre.
Aber Hausboot ist auch mein Traum und es wäre sehr schade, wenn man medial vermittelte, dass Leben auf dem Hausboot gefährlicher wäre, als woanders. Und das Geschmäckle sticht, nach meiner Lesart, gerade so ein bisschen durch in den Medienberichten.

Allerdings ist das eine Unart der deutschen Presse und Gesellschaft, dass man nach Fehlern, die das Opfer gemacht hat, sucht und aufbauscht.

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 15:12
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:An sich ist die Zeitung mit den vier Buchstaben recht gut vernetzt mit und in die Ermittlungsbehörden, also Pressesprecher der Polizei,
deshalb wundert es mich schon geradezu, weshalb da bislang noch nix durchgesickert ist, was eine/einen Tatververdächtigen angeht, da die Tat am 22.04.25 geschah, und von Beginn an Angehörige als Verdächtige erwähnt wurden
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber sensationsheischend aufgebauscht werden die Infos natürlich auch.
ja und nein würde ich in dem Fall sagen, im Grunde finde ich nur sich wiederholende und abgewandelte Artikel und überhaupt keine
neuen Informationen (oder Gerüchte)
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich hoffe sehr, dass der Tod von AF geklärt werden kann. Doppelt traurig, wenn der Täter ein Zugehöriger ist.
also ich glaube davon ist sehr fest auszugehen, da zügig "Verdächtige" erwähnt wurden, deshalb wundert es mich eben wieso dann noch keine Information durchgekommen ist
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:dass Leben auf dem Hausboot gefährlicher
und das glaube ich nun überhaupt nicht, da würde ich aber schon danach gehen, mit wem und mit wie vielen Personen ich in so einem Hausboot leben wollen würde

ich dachte zuerst nur 1 Person habe darin gewohnt, aber ich weiß nicht wieviel in diesem Fall darin gewohnt haben

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 20:00
richtet sich ein Tatverdacht gegen eine Person aus dem engsten familiären Umfeld
Quelle:
Ein für einen Haftbefehl notwendigen erhärteten Tatverdacht soll ein Richter allerdings nicht erkannt haben. (tst)
Quelle:
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/getoetete-hamburger-bestseller-autorin-polizei-sucht-im-schlick-nach-tatwaffe/

hier noch eine aktuelle Meldung

1x zitiertmelden